« Heizung, Lüftung, Klima  |

Bosch Luftwärmepumpe - Seite 2

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  norika
16.1. - 28.1.2026
24 Antworten | 8 Autoren 24
1
25
Bei meiner Luftwärmepumpe Bosch, ist nach nur 4 Jahren im Betrieb der Ventilator sehr laut. 
)Lagerschaden )
Ich habe jetzt schon 3 mal den Bosch Dienst angeschrieben: das ich einen neuen Ventialor brauche und diesen auch selber tausche !!
Nur verstehe ich nicht, damals wurde mir gesagt das der Bosch den besten service hat!
Hat jemand schon Erfahrung mit Bosch gemacht ?
gruß andi

•  Gast-Karl
  •   Gold-Award
27.1.2026  (#21)
@Billy12 : steht die WP WP [Wärmepumpe] auf der Wetterseite? Evtl. könnte das auch angewehter Flugschnee sein, da der Sockel unten nass zu sein scheint. 
Mach mal ein Foto nach dem Abtauen.

1
  •  norika
28.1.2026 10:55  (#22)
Wir haben die neuen Lager gestern beim Landmaschinenmechaniker bestellt, heute eingebaut und mit einen Loctite an die Welle geklembt, Arbeit von 15 min

_aktuell/20260128693729.jpg

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
28.1.2026 12:19  (#23)

zitat..
norika schrieb:

Wir haben die neuen Lager gestern beim Landmaschinenmechaniker bestellt, heute eingebaut und mit einen Loctite an die Welle geklembt, Arbeit von 15 min

nun funktioniert sie wieder leise? wie hast du die Wärmeleitpaste gelöst? habe auch einen alten Lüfter, den ich gerne für Ersatzzwecke in Stand setzen würde...

1
  •  coolfranz
28.1.2026 23:05  (#24)
Hast du von der Reparatur noch mehr Bilder, evtl. in höherer Auflösung? Die Fälle werden sich in Zukunft wohl häufen, Dokumentationen erfolgreicher DIY Reparaturen sind da sicher Gold Wert. 

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: FBH Abstandspfusch in einen Zimmer