« Photovoltaik / PV  |

Vorgehensweise Speicher erweitern 2026

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pete
  •   Bronze-Award
14.1.2026
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen,

PV + Speicher vorhanden. Um den Eigenverbrauch weiter zu steigern würde ich gerne den Speicher verdoppeln, von 7 auf 14.
Was wäre im Jahr 2026 aktuell die beste Vorgehensweise um dies so kostengünstig wie möglich durchzuführen? Gibt es schon Förderungen für reine Speichererweiterung in 2026? MWSt. Befreiung gibt es ja nicht mehr. Aber die Preise sind ja trotzdem wieder runtergegangen.

Macht es Sinn, jetzt schon zuzuschlagen, wenn der Preis des Speichermoduls gut ist? Soweit mir bekannt gibt es ja Förderungen von 150 Euro/kWh, aber dann mit PV Erweiterung... das würde bei mir aber dann untergehen, und das wäre auch 1 k€...

PV Erweiterung fällt nämlich flach, nur der Speicher sollte "verdoppelt" werden - bitte keine Diskussion ob wirtschaftlich oder längere Amortisationszeit für den 2. Teil des Speichers emoji.
Somit auch minimaler Arbeitsaufwand, Speichermodul einsetzen, fertig.

Danke für Euer Feedback.
LG
Pete

•  derdriver
14.1.2026 10:50  (#1)
Naja wenn du jetzt einen guten Preis bekommst und du nicht auf die 1k angewiesen bist kannst es machen.
Ob da wirklich eine Förderung nur für Speicher kommt steht in den Sternen bei der Budgetsituation. Auch wie hoch die wäre.
Sollte es eine Förderung geben kann es dann auch wieder sein das die Preise anziehen. 

1
  •  ewige
14.1.2026 11:44  (#2)
Muss der Speicher nicht vom Eli abgenommen werden?
Wir liebäugeln auch damit, aber der Aufwand mit dem Netzbetreiber und dem Eli schreckt uns sehr ab.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]