« Photovoltaik / PV  |

Vorgehensweise Speicher erweitern 2026

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Pete
  •   Bronze-Award
14.1. - 28.2.2026
11 Antworten | 11 Autoren 11
11
Hallo zusammen,

PV + Speicher vorhanden. Um den Eigenverbrauch weiter zu steigern würde ich gerne den Speicher verdoppeln, von 7 auf 14.
Was wäre im Jahr 2026 aktuell die beste Vorgehensweise um dies so kostengünstig wie möglich durchzuführen? Gibt es schon Förderungen für reine Speichererweiterung in 2026? MWSt. Befreiung gibt es ja nicht mehr. Aber die Preise sind ja trotzdem wieder runtergegangen.

Macht es Sinn, jetzt schon zuzuschlagen, wenn der Preis des Speichermoduls gut ist? Soweit mir bekannt gibt es ja Förderungen von 150 Euro/kWh, aber dann mit PV Erweiterung... das würde bei mir aber dann untergehen, und das wäre auch 1 k€...

PV Erweiterung fällt nämlich flach, nur der Speicher sollte "verdoppelt" werden - bitte keine Diskussion ob wirtschaftlich oder längere Amortisationszeit für den 2. Teil des Speichers emoji.
Somit auch minimaler Arbeitsaufwand, Speichermodul einsetzen, fertig.

Danke für Euer Feedback.
LG
Pete

•  derdriver
14.1.2026  (#1)
Naja wenn du jetzt einen guten Preis bekommst und du nicht auf die 1k angewiesen bist kannst es machen.
Ob da wirklich eine Förderung nur für Speicher kommt steht in den Sternen bei der Budgetsituation. Auch wie hoch die wäre.
Sollte es eine Förderung geben kann es dann auch wieder sein das die Preise anziehen. 

1
  •  ewige
14.1.2026  (#2)
Muss der Speicher nicht vom Eli abgenommen werden?
Wir liebäugeln auch damit, aber der Aufwand mit dem Netzbetreiber und dem Eli schreckt uns sehr ab.

1
  •  Pete
  •   Bronze-Award
27.2.2026  (#3)
Oberösterreich prescht jetzt mal vor, hier gibt es ab 1. März 2026 schon die Förderung für Speichernachrüstungen alleine, ohne Erweiterunger der PV:

https://www.meinbezirk.at/oberoesterreich/c-wirtschaft/neue-foerderung-fuer-das-nachruesten-von-stromspeichern-in-oberoesterreich_a8336969

Gerade gesehen, dass es in Tirol dasselbe auch schon gibt -->
  • Errichtung und Inbetriebnahme ab 1. Jänner 2026

Weiß vielleicht jemand ob so etwas in der Steiermark auch kommt?

1

•  heislplaner
  •   Gold-Award
27.2.2026  (#4)
Da wird die Speichernachrüstung jetzt interessant. Ich hab einen Fronius Gen24 10kW mit 11,8kWPeak am Dach. Würde ev. einen BYD mit 11kW anstreben. Sinnvoll oder kleiner? HVM oder HVS? Fronius Reserva geht sich aus Platzgründen nicht aus (ist für meine Nische zu breit). E-Auto und WP WP [Wärmepumpe] vorhanden! Würdet ihr einen Switch oder einen automatischen Controller verbauen? Was kann man insgesamt nach Speicherkauf für diverse Komponenten + Arbeitszeit noch rechnen?

1
  •  optimizer
  •   Bronze-Award
28.2.2026 6:16  (#5)
wenn ich das Papier richtig lese gibts NIX für die Nachrüstung/Speicherweiterung...

_aktuell/20260227327281.jpg

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
28.2.2026 7:04  (#6)

zitat..
optimizer schrieb:

wenn ich das Papier richtig lese gibts NIX für die Nachrüstung/Speicherweiterung...

Korrekt, wurde uns explizit bestaetigt auf Nachfrage. 

PV ohne Speicher: Foerderung Ja 
PV mit Speicher: Erweiterung Nein

Ist auch gut so, wo kaemen wir hin wenn JEDER etwas bekommen wuerd 😆

1
  •  brtl
28.2.2026 9:26  (#7)

zitat..
Pete schrieb:

Weiß vielleicht jemand ob so etwas in der Steiermark auch kommt?

Mit den Freiheitlichen? Unwahrscheinlich, da kommt wohl eher wieder eine Förderung für Öl- und Gasheizungen. 😶

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
28.2.2026 12:16  (#8)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────..
optimizer schrieb:

───────────────

Netzzugang habe ich mit WR WR [Wechselrichter] ohne Speicher von 2022, wenn ich jetzt aber den Speicher mit neuem WR WR [Wechselrichter] melde, ist der Netzzugang aber nicht vor 2026...

1
  •  cutcher
28.2.2026 13:12  (#9)

zitat..
Zwosti schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb:

──────..
optimizer schrieb:

───────────────

───────────────

Netzzugang habe ich mit WR WR [Wechselrichter] ohne Speicher von 2022, wenn ich jetzt aber den Speicher mit neuem WR WR [Wechselrichter] melde, ist der Netzzugang aber nicht vor 2026...

Dann zeigst den alten netzvertrag her

1
  •  axeldb
28.2.2026 16:56  (#10)

zitat..
optimizer schrieb:

Gibt es nicht eine Bundesförderung wenn man Speicher gleichzeitig mit PV Erweiterung kombiniert? Wieviele Paneele muss man dafür legen :) ?

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
28.2.2026 22:00  (#11)

zitat..
brtl schrieb: Mit den Freiheitlichen? Unwahrscheinlich, da kommt wohl eher wieder eine Förderung für Öl- und Gasheizungen.

Nicht ganz. Seit Mitte Februar gibt es eine Speicher Förderung in der Steiermark. Gilt aber wohl nur für Unternehmen, wenn ich es richtig verstanden habe. 

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Empfehlung Solarteur Bez. Mödling, Baden