« Innenausbau & Einrichtung  |

parkettboden von versiegelt auf geölt ändern

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  mycastle
  •   Gold-Award
11.1. - 13.1.2026
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Eicheparkett 3 Stab  von Haro wurde in Naturadur verklebt, nun stellt sich heraus das ist eine versiegelte Oberfläche. Leider bin ich rasch geladen, deshalb beim Berühren des Fenstergriff oft Entladung. Das nervt.
Jetzt soll die Oberfläche nachträglich geölt werden
Ist das genau so gut gut wie industrielles ölen?
Mit welchem Produkt jetzt ölen? Oder gleich den ganzen Parkett herausnehmen???
Oder wie kann ich statische Aufladung bei versiegelter Oberfläche verhindern? Ich bleibe aber bei meinen Crocks 😉

  •  JoeSi
  •   Silber-Award
11.1.2026  (#1)
Da ändert dein Boden nix. Die Crocks isolieren deinen Körper vom Boden. Beim gehen lädt sich so dein Körper und bringt durch die Crocks diese Spannung nicht über den Boden weg. 
Wurscht welchen Boden du nimmst, dein Problem mit der statischen Aufladung wird bleiben! Schmeiß diese blöden Plastikbatscherl doch einfach in den gelben Sack, sparst dir Geld und Stromschläge 


1
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
11.1.2026  (#2)
Gibt es gar keine ESD Crocks?

Wickel mal ein bissl dünne blanke Kupferadern um den Fersenbereich der Crocks. Dann Erdest du dich. Wenns dann weg ist, ist der Boden nicht das Problem. 

Versiegelung/Lack auf Öl ist relativ aufwendig, weil der Boden erst geschliffen werden muss.

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
12.1.2026  (#3)
Ich habe das schon vor Jahren im Büro geschafft, da waren es nicht die Crocks . Nur die Kaffeemaschine 2 x wöchentlich ausgeschaltet, oder mal ein Kurzer in der Tastatur 😇
Einige HP meinen mit der richtigen Pflege soll dies besser werden. Und ein Münchner Betrieb meint auch die Verlegeart spielt eine Rolle.

1


  •  Dirm
  •   Bronze-Award
12.1.2026  (#4)
Trockene Luft im Winter kann das Thema auch verstärken. Hatten wir mal im Büro. Das ist ein geölter Vollholz Stäbchenparkett. Aber von irgendwo kommt die Aufladung. Oft von der Kleidung.

Das Abschleifen und Ölen ist halt Aufwand. Du solltest dann zb regelmäßig nachölen. Daher würde ich mal testen, ob nicht wo anders "die Erdung unterbrochen ist".

Eventuell hilft ein geerdeter Teppich, an einem stärker frequentiertem Ort.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.1.2026  (#5)
Bei schwimmend verlegten Böden ist das Peoblem sicher größer als bei verklebtem Parkett...

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
12.1.2026  (#6)
(OT: In meinen Augen sind Crocs so ziemlich das Schlimmste, was man seinen Füßen antun kann.)

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
13.1.2026  (#7)
Beratung von HARO ergab: abschleigfen und nachträglich auf geölt umstellen geht gut, Boden "saugt" nur mehr Öl ein als industrielles Ölen.
Jetzt die Frage welches Produkt:
Von Bona war ein Shop nicht so begeistert, weil es sehr leicht gelbstichig wird.
wer hat Erfahrung?
WOKA oder 
wer hat lösungsmittelarme Parkettöle verwendet? und ist zufrieden

in der wohnung bin ich ein Fan von Natural Pflanzenölseife, einzig voll auftrocknen nach dem Wischen dann perfekter Glanz,
Gibt es noch immer, verwenden es seit über 30 Jahren.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
13.1.2026  (#8)

zitat..
ds50 schrieb:

(OT: In meinen Augen sind Crocs so ziemlich das Schlimmste, was man seinen Füßen antun kann.)

Tz mit denen kann man sogar Duschen dann sind's gleich sauber, mir tun eher die Birkenstock in den Augen weh 😂

Tippe auch auf die Crogs, besonders wenn sie neu oder sauber sind, ist die Sohle schon etwas verdreckt wird's besser, Holzboden isoliert meiner Erfahrung nach auch besser als zb Fliesen bzw bekomme ich eher am Holzboden eine gewischt 😅

Vielleicht bei jedem Fenster eine Zimmerpflanze hinstellen und den Finger kurz in die Erde stecken als arbeitsschonende Alternative 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]