Lizzi Ziegel Schwundrisse noch im normalen Rahmen?
|
|
||
|
Grüß dich, ich kann dir nur sagen, dass ich solche Risse nicht hatte (Eder außen, Pichler innen) und somit glaube ich nicht das dies normal ist. |
||
|
||
|
Hast du den Thread schon gesehen? https://www.energiesparhaus.at/forum-schwindrisse-hochlochziegel/65596 Schaut demnach eher problematisch aus |
||
|
||
|
ja den Thread habe ich schon gesehen, wollte es aber nicht wahrhaben, dass bei mir eine ähnliche Situation sein könnte... Sollte ich mich eurer Meinung nach um einen SV bemühen, der die Situation bewertet? |
||
|
|
||
|
||
|
Ich würde es empfehlen. Ich hatte auch viel Schwindrisse, aber das kommt mir schon noch ärger vor. Sieht man eh im verlinkten Thread sehe ich gerade. |
||
|
||
|
Ich bin auch gerade etwas am Zweifeln, ob es sich bei meinen Ziegeln auch wirklich um Objektziegeln handelt … werde morgen mal eine Waage mitnehmen. Ganz so schlimm wie in dem Thread https://www.energiesparhaus.at/forum-schwindrisse-hochlochziegel/65596 ist es zum Glück bei mir nicht, aber bei mir sehen die Stege wesentlich dünner aus, was mich stutzig macht. |
||
|
||
|
Wenn du dir wirklich unsicher bist, dann telefonier ein paar Prüflabors in der Nähe durch und frag was ein Test der Eigenschaften des Ziegels kostet und wie viele Ziegel man testen müsste. (Ggf. den Statiker fragen, welche Werte es da braucht) Dann die Ergebnisse einerseits mit den Produktdaten und andererseits mit den Vorgaben des Statikers abklären. Nachdem du hier die Erfahrung aus dem vorthread hast würd ich fast behauptet das du dir den Mittelsmann (SV) vorerst sparen kannst. Falls deine Vertragspartner am Ende bei bestätigten Problemen nicht einlenken, dann müsste wahrscheinlich sowieso Anwalt und SV her. |
||
|
||
|
Aus meiner Sicht ist das in erster Linie der Ziegel-Hersteller, den ich dazu befragen würde. Der muss zuerst Rede und Antwort stehen. Es kann immer eine Charge mangelhaft sein. Wenn der das ok gibt, dann sollte es passen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein österreichischer Ziegelhersteller ohne Qualitätssicherung fertigt. Ausserdem müssen auch die Ziegel nach ihren Spezifikationen vom Hersteller geprüft werden. Allerdings kann natürlich auch bei Lagerung oder Transport etwas schief gegangen sein. Dann müsste der Hersteller den Händler/Verarbeiter in die Pflicht nehmen. Was für mich wesentlich wäre: wieviel Ziegel wiesen Risse auf? Wenn es nur vereinzelt vorkam, dann ist es ziemlich egal für die Statik. Wenn über (Hausnummer) 10% Risse haben, dann ist es möglicherweise nicht mehr egal. |
||
|
||
|
als die Ziegel noch auf Paletten waren, hätte ich mal grob geschätzt jeder 2-3 Ziegel hatte so einen vertikalen Riss, mal mehr mal weniger stark ausgeprägt. Den Riss würde ich jetzt (soweit ich als Laie beurteilen kann) aufs Brennen zurückführen. Ich habe nun mal den Statiker kontaktiert, der mir speziell die Objektziegel vorgeschrieben hat. Ebenso wurde M5 Dünnbettmörtel verarbeitet statt dem vorgeschriebenen M10 und mit Zement nach Aussagen vom Polier tragfähiger gemacht. Ich werde auch Lizzi kontaktieren. Leider doof, dass ich keine Fotos von den unvermauerten Ziegeln gemacht habe. Ich kann ggf. noch die Ziegel der obersten Reihe morgen fotografieren. |
||
|
||
|
Ja, das klingt nach Schwindriss beim Trocknen. Aber eigentlich sollte der Ziegelhersteller den Trocknungsvorgang in der Regel gut unter Kontrolle haben. Da sollte soetwas nicht passieren. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]