Lizzi Ziegel Schwundrisse noch im normalen Rahmen?
|
|
||
|
Grüß dich, ich kann dir nur sagen, dass ich solche Risse nicht hatte (Eder außen, Pichler innen) und somit glaube ich nicht das dies normal ist. |
||
|
||
|
Hast du den Thread schon gesehen? https://www.energiesparhaus.at/forum-schwindrisse-hochlochziegel/65596 Schaut demnach eher problematisch aus |
||
|
||
|
ja den Thread habe ich schon gesehen, wollte es aber nicht wahrhaben, dass bei mir eine ähnliche Situation sein könnte... Sollte ich mich eurer Meinung nach um einen SV bemühen, der die Situation bewertet? |
||
|
||
|
Ich würde es empfehlen. Ich hatte auch viel Schwindrisse, aber das kommt mir schon noch ärger vor. Sieht man eh im verlinkten Thread sehe ich gerade. |
||
|
||
|
Ich bin auch gerade etwas am Zweifeln, ob es sich bei meinen Ziegeln auch wirklich um Objektziegeln handelt … werde morgen mal eine Waage mitnehmen. Ganz so schlimm wie in dem Thread https://www.energiesparhaus.at/forum-schwindrisse-hochlochziegel/65596 ist es zum Glück bei mir nicht, aber bei mir sehen die Stege wesentlich dünner aus, was mich stutzig macht. |
||
|
||
|
Wenn du dir wirklich unsicher bist, dann telefonier ein paar Prüflabors in der Nähe durch und frag was ein Test der Eigenschaften des Ziegels kostet und wie viele Ziegel man testen müsste. (Ggf. den Statiker fragen, welche Werte es da braucht) Dann die Ergebnisse einerseits mit den Produktdaten und andererseits mit den Vorgaben des Statikers abklären. Nachdem du hier die Erfahrung aus dem vorthread hast würd ich fast behauptet das du dir den Mittelsmann (SV) vorerst sparen kannst. Falls deine Vertragspartner am Ende bei bestätigten Problemen nicht einlenken, dann müsste wahrscheinlich sowieso Anwalt und SV her. |
||
|
||
|
Aus meiner Sicht ist das in erster Linie der Ziegel-Hersteller, den ich dazu befragen würde. Der muss zuerst Rede und Antwort stehen. Es kann immer eine Charge mangelhaft sein. Wenn der das ok gibt, dann sollte es passen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein österreichischer Ziegelhersteller ohne Qualitätssicherung fertigt. Ausserdem müssen auch die Ziegel nach ihren Spezifikationen vom Hersteller geprüft werden. Allerdings kann natürlich auch bei Lagerung oder Transport etwas schief gegangen sein. Dann müsste der Hersteller den Händler/Verarbeiter in die Pflicht nehmen. Was für mich wesentlich wäre: wieviel Ziegel wiesen Risse auf? Wenn es nur vereinzelt vorkam, dann ist es ziemlich egal für die Statik. Wenn über (Hausnummer) 10% Risse haben, dann ist es möglicherweise nicht mehr egal. |
||
|
||
|
als die Ziegel noch auf Paletten waren, hätte ich mal grob geschätzt jeder 2-3 Ziegel hatte so einen vertikalen Riss, mal mehr mal weniger stark ausgeprägt. Den Riss würde ich jetzt (soweit ich als Laie beurteilen kann) aufs Brennen zurückführen. Ich habe nun mal den Statiker kontaktiert, der mir speziell die Objektziegel vorgeschrieben hat. Ebenso wurde M5 Dünnbettmörtel verarbeitet statt dem vorgeschriebenen M10 und mit Zement nach Aussagen vom Polier tragfähiger gemacht. Ich werde auch Lizzi kontaktieren. Leider doof, dass ich keine Fotos von den unvermauerten Ziegeln gemacht habe. Ich kann ggf. noch die Ziegel der obersten Reihe morgen fotografieren. |
||
|
||
|
Ja, das klingt nach Schwindriss beim Trocknen. Aber eigentlich sollte der Ziegelhersteller den Trocknungsvorgang in der Regel gut unter Kontrolle haben. Da sollte soetwas nicht passieren. |
||
|
||
|
Mein Statiker hat sich zurückgemeldet, dass das nur der Ziegelhersteller beurteilen kann. Ich habe nun meinem Baumeister um eine schriftliche Bestätigung von Lizzi gebeten, dass die Ziegel in diesem Zustand den statischen Anforderungen entsprechen. Hier sieht man auf der Palette wunderschön, wie viele Ziegel von diesen Rissen betroffen sind: |
||
|
||
|
Ich habe nun von Lizzi Rückmeldung erhalten, dass das so noch in ordnung wäre und der Ziegel seine Tragfähigkeit erreichen sollte. Nur die Horizontalen Risse (sind sehr selten) sollen wir uns genauer ansehen wie teif die in den Ziegel reichen. Die Risse gehen zwar über alle Stege, reichen aber in der Mitte nicht so tief herunter wie am Rand. Bei den Ziegeln im OG werde ich jedoch welche ohne diese Risse fordern. |
||
|
||
|
"Sollte" ist halt eine Formulierung... das sollen sie dir schriftlich garantieren respektive Prüfzeugnisse der Charge zeigen. |
||
|
||
|
dann bin ich nochmal nervig^^ Diesmal habe ich direkt von Lizzi mit beilage der Fotos um eine Bestätigung gebeten. |
||
|
||
|
Guter Weg 👍 |
||
|
||
|
update: Herr Lizzi war vergangene Woche bei mir auf der Baustelle und hat sich die Ziegel gemeinsam mit meinem BM angesehen. Seine Aussage war, dass die Ziegel so noch die spezifizierten 15 N/mm² Festigkeit erreichen würden. Die Ziegel würden mit ausreichend Festigkeitsreserve hergestellt werden, sodass wenn selbst solche Risse auftreten die Spezifikation noch eingehalten wird. Kritischer wurden die horizontalen Risse betrachtet - hier wird von meinem BM mit Injektionsharz nachgebessert, bzw. aufgestemmt und ausgeworfen. Das sind nur vereinzelte Ziegel. Die noch nicht verarbeiteten Ziegel mit den vertikalen Rissen werden von Lizzi anstandslos zurückgenommen und ausgetauscht. Ich habe nun auch von Lizzi die schriftliche Bestätigung. LG BirnbauMax |
||
|
||
|
Ich für mich würde hier einen davon schnappen und im externen Labor testen lassen. Für den inneren Seelenfrieden. Was wird schon ein Test auf die Festigkeit Kosten können. Mittlere dreistellige Kosten? |
||
|
||
|
Wenn es mit korrekter Peobenahme, Protokoll und allem Pipapo sein soll, wird es schon ein mittlerer 4stelliger Betrag sein. Wenn man wen kennt, der das Ding nur fürs Gefühl abdrückt, dann vielleicht auch gratis. Ich hab leider kein Baulabor mehr anzubieten wie früher in der Schweiz. Außerdem muss der Ziegel ja auch eine Scherfestigkeit erreichen, falls es mal zu einem Erdbeben kommt. |
||
|
||
|
Ups sorry dann hab ich mir das zu einfach und zu billig vorgestellt. Wobei im ersten Gang natürlich ohne allen Pipapo reichen würde. Wenn dann berechtigte Zweifel bestehen, dann würd ich versuchen es über den Hersteller zu spielen, sodass der dann ein exterene Prüflabor bemüht. ich erinnere mich noch, dass ich in meiner Ausbildung (HTL Mödling) im Prüflabor selbst Betonwürfel zerdrückt hatte und die Entwürfe der Protokolle dazu schrieben. Meist kamen die Würfel von externen Auftraggeber. Natürlich unter Ausicht des Laborleiters der HTL. Is aber auch schonwieder 15-20 Jahre her. |
||
|
||
|
Ja wenn man dort wen kennt, wäre das ein guter erster Check... |
||
|
||
|
Nachdem ich es nun Schriftlich habe vom Ziegelhersteller, vertraue ich mal soweit in die Menschheit. Ich kenne leider niemanden der mir so einen Drucktest unkompliziert machen könnte. Geradestehen muss im Endeffekt dann der Baumeister der mir die Ziegel so verbaut hat, sollte später etwas nicht stimmen. Aber ich sehe soweit ein, dass die vertikalen Risse statisch nicht sonderlich tragisch sind, da sich zwischen den einzelen Ziegel auch ohnehin vertikale Spalte befinden die nicht verklebt werden. Im OG kommen nun Ziegel ohne diese Risse - darauf wird Lizzi als auch mein Baumeister achten. Danke für eure Inputs! |
||
|
||
|
Der Hersteller der Steine hat nach meiner Einschätzung verantwortungsbewusst reagiert. Bei den im privaten Wohnungsbau auftretenden, vergleichsweise geringen Anforderungen, würde ich mir daher keinerlei Sorgen machen. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]