Unterlagen für Finanzierung Expertenmeinung :-)
|
|
||
|
ergänzend: - Info, ob der Bauführer eine Garantie benötigt - Ausweiskopie - Förderunterlagen - Angebote Gewerke (soweit vorhanden) - Energieausweis - in weiterer Folge Checkliste für die Objektbewertung (da hat jede Bank eine eigenes Formular) - Selbstauskunft inkl. Entbindung Bankgeheimnis, Erlaubnis Einsicht KSV, DSGVO, etc. ... (da hat jede Bank ein eigenes Formular) - je nach Alter des Sohnes und Gesamtkreditlaufzeit: aktueller Pensionskontoauszug - bei hohen variablen Gehaltsbestandteilen: Jahreslohnzettel 2022-2025, Dienstvertrag - wenn Kinder vorhanden sind: Unterlagen Kinderbetreuungsgeld, Familienbeihilfe - je nach dem Einkommen des Sohnes und der zu erhaltenden Familiengröße kann auch die Einkommensituation der Partnerin eine Rolle spielen (zwar nicht als Kreditnehmerin selbst, jedoch zur Darstellung der Leistbarkeit "ihres" Beitrages zu den Haushaltskosten) Viel Erfolg beim Verhandeln! |
||
|
||
|
Das meiste wurde eh schon geschrieben. Ich würde zumindest sechs Lohnzettel vorlegen Dazu: Nachweis der Eigenmittel LiConsult meint mit dem Bauführer (Baumeister oder FTH FTH [Fertigteilhaus]-Anbieter) abzuklären, ob eine Bankgarantie (kostet) oder eine Unwiderrufliche Zahlungsanweisung (UZA, kostenlos) gefordert wird (üblichweise nur bei den klassischen FTH FTH [Fertigteilhaus]-Erzeuger). Sollten Fremdverbindlichkeiten bestehen, die akutellen Saldobestätigungen und Kreditvertrag bereithalten. Alimenatationsverpflichtungen und/oder Leasing vorhanden? Förderbescheid mit Angabe der Förderhöhe mitnehmen (oder zumindest den gestellten Antrag mit der ungefähren Förderhöhe) Die erwähnten Formulare müssen von der jeweiligen Bank, wo angefragt werden soll, angefordert, vollständig befüllt und unterschrieben werden. Lg |
||
|
||
|
Danke @LiConsult und @speeeedcat für den Input. Die meisten Unterlagen haben wir verfügbar. Nachweis der Eigenmittel, reicht da ein Kontoauszug der Veranlagung bzw des Girokontos? Bankgarantie benötigen wir keine. Bin mal gespannt wie die Banken auf solche Anfragen antworten Welche Banken sind aus eurer Sicht derzeit zu Empfehlen? Über fix und variabel wurde hier ja schon merfach diskutiert, das müssen wir uns dann mal genau ansehen. Ich persöhnlich bevorzuge fix Verzinsung sehe die eventuellen Mehrkosten als Art Versicherungsprämie. Bei zBsp 30J Laufzeit hat man weniger Kopfweh Lg Bernhard aus Kärnten. |
||
|
||
| Hallo bernar, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
|
||
|
||
|
Bank Austria jede beliebige Volksbank jede beliebige Raiffeisen Erste Bank Bawag Wüstenrot Bank99 auch die kleinen haben oft gute Konditionen, und tw verlangen die auch keine Bearbeitungsgebühr. einmal aufbereitet ist's egal, ob ihr an 3 oder 30 schickt, nur dass ihr bei Letzterem sicherlich was in Richtung Bestzins dabeihaben werdet. nachdem sich ein Bestbieter rauskristallisiert schickt ihr das Angebot von denen sowieso nochmal im Kreis an den Rest zum Unterbieten... |
||
|
||
|
Bitt'schön gerne. Ganz genau, entweder Screenshot des Kontoauszuges und/oder Depot. Die bekannten österreichweit agierenden Banken und die üblichen lokalen Platzhirsche. Je nach Risikoappetit des Juniors. Variabel dürfte langsam wieder im Kommen sein bei langj. Fixverzinsungen größer 15 Jahre, die bei rund 4% liegen |
||
|
||
|
sehr gerne, ja wie geschrieben - da reicht ein Kontoauszug oder auch ein Screenshot aus der bankapp aus (wichtig ist, dass IBAN und Datum draufsteht) - muss auch nicht das "eigene" Konto sein viele heimische - hängt dann von den Details ab, wer sich aktuell auch gut positionieren kann Eindrücke, Denkanstöße, etc. zur Zins- und Inflationsentwicklung unter: https://www.energiesparhaus.at/forum-inflations-und-zinsentwicklung/79232_67 wie schon letztes Jahr, ist diese Vorgehensweise aus den folgenden Punkten auch heuer alles andere als ratsam. Ich darf mich wiederholen: "Das ist eine sehr gefährliche Empfehlung, deren Folgeleistung ich als potentieller Kreditnehmer dringend überdenken sollte. Der wohl wichtigste Punkt dabei ist das eigene KSV-Rating. Sollte der Kreditantrag (aus welchem Grund auch immer) negativ entschieden werden, so erfolgt bankseitig ein Eintrag in die Datenbank. Sollten das mehrere Kreditinstitute ähnlich sehen, so verlängert man darüber hinaus seine eigene Liste. Ebenso kann es sein, dass die reine Anfrage im KSV berücksichtigt wird. " Abgesehen davon gibt es in Österreich keine 30 sondern 7 Banksektoren: Aktienbanken und Bankiers, Sparkassen, Landes-Hypothekenbanken, Raiffeisensektor, Volksbankensektor, Bausparkassen und Sonderbanken mit in Summe etwa 450 Hauptanstalten. Wer glaubt, dass sich der (weil er erwähnt wurde) z.B. Volksbanken-Sektor durch das wechselseitige "im Kreis schicken" von Angeboten z.B. zwischen der VB in Kärnten und jener z.B. in Wien kannibalisieren lässt, der liegt grundlegend falsch. Gleiches gilt für Raiffeisen, Sparkassen, 3-Banken-Gruppe, etc., etc.. Darüber hinaus sind wie erwähnt die Details relevant - beispielsweise finanziert die bank99 gegenwärtig keine Neuerrichtungen. Eine Anfrage dort ist daher sinnlos. Freilich bleibt einem frei, diese Strategie anzuwenden. Bei etwas mehr als derzeit 3.000 Zweigstellen in Österreich verlangt dies jedoch viel Zeit (und einen hoffentlich stabilen Zinsmarkt). |
||
|
||
|
@LiConsult jetzt bin ich etwas verwirrt, eine reine Angebotsanfrage kann ja nicht eine Ratingverschlechterung produzieren. Wie sollte man da sonst vorgehen als Angebote einholen und vergleichen? Ich war jahrelang im Vertreib tätig, ein 1:1 offenlegen von Angeboten an den Konkurrenten ist zwar ein no go das verstehe ich, aber trotzdem passiert es. Jedoch zu Verhandlungszwecken wird der Vergleich immer genutzt, ist bei Ausschreibungen sowieso immer der Fall, da 99% sowieso vergleichbar sind. Wenn ich jetzt einen persönlichen Termin mache bekomme ich auch nur ein Angebot und das ist es dann. Wenn ich in Endverhandlungen trete und man sich einig wird, ist es eh anders, dann muss ich die geforderten Daten meist online auf die Bankplattform hochladen um eine fixe Zusage zu erhalten und dann wird erst unterzeichnet. Angebote einholen um die Spreu vom Weizen zu trennen ist eigenlich normal. Lg Bernhard aus Kärnten |
||
|
||
|
Panikmache, aus Gründen. wenn du bei einer Bank anfragst (und ggf. auch ein Gespräch hast), dann checken die zunächst mal was möglich ist, gemäß dem Fall dass deine Angaben stimmen (Gehalt etc.). Keine Bank ist so blöd und startet direkt den Instanzenzug, nur weil jemand die Kreditkonditionen erfragt - das machen die erst, wenn du sagst "ja, eure Konditionen mit meinen EK von Y bei meinem Gehalt von Z klingt gut, bitte Unterlagen prüfen und verbindliches Kreditangebot vorlegen". Also: 1) Der Bank"berater" nimmt zunächst nur deine sehr banalen Angaben, klopft sie ins System, und sagt dann was das System an Konditionen ausspuckt. Dann wird noch ein bisschen mit EK und Laufzeit rumgespielt, bis es im Optimalfall für dich passt. 2) Die tatsächliche Prüfung von Unterlagen findet erst später durch die Kreditabteilung statt *nachdem* du mit der "Konditioneninformation" des Bankberaters OK bist. Nachdem vermutlich jeder 2. oder 3. der nen Kredit anfragt nicht mal kreditwürdig ist wäre alles andere auch eine komplette Vergeudung an Personalressourcen. |
||
|
||
|
👍dem ist nichts hinzuzufügen. |
||
|
||
|
Jup, so stimmt das in etwa. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]