Planung PV Anlage mit Speicher
|
|
||
|
Doch das geht. Nicht als fertige Funktion, aber man hat beispielsweise mittels Node-RED viele Möglichkeiten, das Laden sogar auf Basis von Wetter- und Verbrauchsprognose nach Belieben zu beeinflussen. Vorausgesetzt, du kannst etwas programmieren. |
||
|
||
|
aber kann man während dieser 'Ladepause' die anstehende PV-Leistung über MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]+MP zum Einspeisen nützen? |
||
|
||
|
Da bin mir nicht zu 100% sicher. CCL kannst glaube ich bei aktivem DC-Export nicht begrenzen, CVL aber schon. Nur kann ich das in der Praxis nicht testen, da ich einen nur kleinen MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] hab, der max. 10A liefert. |
||
|
||
|
Ja und heute? So eine "Reservierung" erlischt nach einem Jahr, es könnten jetzt auch nur mehr 4kVA sein... |
||
|
||
|
wurde verlängert und gilt bis 16.4.2026, wird eng für die Umsetzung😉 |
||
|
||
|
Die Dachneigung ist für den Winter eigentlich ziemlich gut hättest du noch Platz für mehr Platten? bevor du Speicher andenkst mal PV Fläche maximieren, die Kosten für den Mehraufwand sind gering wie siehts bei euch in OÖ mit Leistungsmessung aus? falls die bei dir greift ist ein Speicher für Peak Shaving natürlich wieder interessant |
||
|
||
|
Südseite wäre damit voll, bleibt nur mehr die Nordseite, da sind aber auch noch 2 Kamine und die Stromzuleitung. Bezüglich Leistungsmessung bei NetzOÖ habe ich leider keine Info gefunden, vielleicht hat jemand genaue Infos dazu. Speicher würde ich zumindest soviel machen um die sommerliche Nacht-Grundlast zu schaffen (und auch damit man auch in den Randzeiten diverse Geräte einschalten kann/darf) |
||
|
||
|
Schwierige Frage. Ich sag mal so: Die ersten 10-15 kWh sind "die wertvollsten". Ich persönlich hab Victron 1-phasig mit 14,3 kWh nachgerüstet, und muss sagen, dass dies für ich sag mal 95% der Fälle wirklich passt. Die 3,68 kVA Schieflast-Leistung reichen im Normalfall (kein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]), und im Sommer kann ich sogar die Nachteinspeisung mitnutzen (EEG). Dieser billige Speicher hat meinen Restbezug bei ähnlichen Werten wie bei dir von ca. 5000 kWh nochmal halbiert - ein größerer Speicher würde außer in der Übergangszeit nicht mehr viel Benefit bringen. Kann bei Leistungsmessung natürlich mal anders aussehen. Ich hab noch keine MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] direkt auf den Speicher, aber ich denke, man stellt den Speicher dann einfach auf "0A laden", womit dann der Multiplus via Speicher die Leistung vom MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] direkt einspeist. (Natürlich mit den Wandlerverlusten, weswegen diese Betriebsart effizienztechnisch wohl eher nicht der Burner ist.) |
||
|
||
|
Bei 14MWh Jahresverbrauch(+EAuto) wäre es mir eine zu große Anlage! In der Sommerspitze hast du wenig Eigenverbrauch, bekommst wenig Einspeisentgelt und zurückgeregelt wirst auch noch! Ich schätze 15kVA Module 10kWp Wechselrichter, europäischer Hersteller mit 15kWh Speicher und gescheites BMS BMS [Batteriemanagementsystem] sparen unnötigen Ärger. |
||
|
||
|
Ganz ehrlich das ist Blödsinn Die Sommerspitze ist irrelevant, worst case verpufft der Strom, oder er baut einen riesigen Victron Speicher, oder kauft ein zweites Elektroauto, oder rüstet in jedem Raum eine Klimaanlage nach, Bitcoin Miner, usw Die Grenzkosten sind einfach marginal, da macht es keinen Sinn die Platten zu reduzieren, je nach Leistungsmessung und persönlichem Empfinden kann der WR WR [Wechselrichter] auf 15 kVA ausgelegt werden Bei der PV geht es darum möglichst viel im Winter zu produzieren, wo Strom tendenziell teuer und "rar" ist |
||
|
||
|
Das sagen alle die, die den Leuten Standardanlagen aufs Dach klatschen. Maximaler Ertrag, bei minimalem Aufwand. Dafür gibt es dieses Forum um eben aus der Reihe zu tanzen. Jeder Haushalt ist speziell und nicht diese Anlage für alles |
||
|
||
|
1000kwh strom kosten im winter inkl. Netzkosten gerade <20cent/kwh ergo 200€ um wieviel muss ich mir da pv+speicher günstig anschaffen können dass sich das rentiert (vor allem der Speicher)🧐🧐 der jahrensverbrauch des erstellers liegt bei 6,5MWh! |
||
|
||
|
Ja und, liegt er bei mir auch und trotzdem verhungert mir die Auslastung oder reicht ganz gut um keinen Bezug zu haben. Zudem was kostet die Kwp Kwp [kWpeak, Spitzenleistung] mehr wenn die Anlage größer wird |
||
|
||
|
Das ist tatsächlich mein Credo. :) Ab 2027 Leistungsmessung, da wird sich der Speicher rentieren. |
||
|
||
|
Ich bekomm einen Hoymiles Hit, hat 20kw, 4Mppt, Backup integriert, hat einen Aggregat Eingang und man kann einen 48V Speicher anschließen. Vielleicht ja auch eine Idee. |
||
|
||
|
Nein, bei 10,5 MWh. |
||
|
||
|
Eigentlich schon, ich komme bei ähnlichen Verbrauchsprofil (zusätzlich eAuto) und 13 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] (nur 8 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] süd) auf rd 75% Autarkie. Südanlage und WP WP [Wärmepumpe] passt gut, sofern man nicht in einem Nebellich sitzt. Du musst berücksichtigen, dass bei einem halbwegs gutgedämmten Haus 35-40% auf Warmwasser entfallen (das braucht man das ganze Jahr). Spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Wie kommst du auf 20 kWh in der Übergangszeit (in der Nacht)? Meine WP WP [Wärmepumpe] braucht in der Übergangszeit 10 kWh in 24h für Heizung und Warmwasser, im Dezember 20 kWh. Außerdem verschiebe ich durch Nachtabsenkung einen Großteil in die Tagesstunden. |
||
|
||
|
Da bin ich mir auch nicht sicher, was eigentlich im Ganzjahresvergleich besser ist: -Die Anlage nur mit Hybrid-WS weil es ja haupsächlich um die Abdeckung in der sonnenarmen Zeit geht (nur wenig/teilweise Speicherladung), im Sommer wird der meiste Ertrag sowieso eingespeist. VT: einfacheres Konzept -oder ein Teil mit Victron/MPPT, da wird im Sommer mit diesem Teil nach Akkuladung aber mit schlechtem Wirkungsgrad eingespeist ...ich suche die eierlegende Wollmilchsau 😁 Jahresverbrauch mit neuer WP WP [Wärmepumpe] (ohne E-Auto) liegt bei 10 MWH. Aber ich versuche naürlich auch eine realistischen Rechnung aufzustellen um eine vernünftige Größe zu erreichen. Leistungsmessung (NetzOÖ und generell) habe ich noch nicht ganz verstanden was das bedeutet |
||
|
||
|
Ich habe mir grob den Verlauf des Tagesverbrauches angesehen (anhand ein paar Stichproben der letzten Tage). Die möglichen PV-Erträge um diese Jahreszeit sind auf wenige Stunden beschränkt -> lange 'Nachtzeiten'. Mein Haus ist etwas älter und nicht so gut isoliert, daher der hohe Heizungsbedarf. Die WP WP [Wärmepumpe] ist eine Sole-Maschine mit knapper Auslegung, eine Nachtabsenkung hat hier mehr Nachteile weil die Maschine am Tag dann wieder die Leistung erhöhen müßte und die AZ fällt. Leider gabs auch in den letzten 2 Monaten heuer viel Nebel. |
||
|
||
|
Aja - danke👍 Nicht falsch verstehen, ich hab selber 25kwp am dach aber wie bereits mehrfach geschrieben im sommer zu viel, im winter (sowieso) zu wenig da nen vernünftigen finanziellen trade-off zu finden ist schwer, aber zum "ich will haben" kann man nix einwenden das gilt für kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] genauso wie für kwh natürlich sind mehr kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] im verhältnis günstiger, aber die amortisation wird dadurch ggf nicht kürzer (weil der eigenverbrauch nur marginal gesteigert wird) da deine frage nach tips/empfehlungen/erfahrungen war --> suche familie/freunde/bekannte/nachbarn die eventuell was von deinem strom haben wollen und keine möglichkeit/lust auf eigene pv/balkonkraftwerk haben --> das ist dann eine win-win situation für alle und senkt deine amortisationsdauer |
||
|
||
|
Es ging um die Übergangszeit, das ist genau die Zeit für die man den Speicher auslegen sollte, als nicht den "Kernwinter". |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]