Nibe S1255-6 verstellt, seitdem kühl
|
|
||
|
Es gibt einen Änderungs-Verlauf, den Du einsehen und hier schreiben kannst. Den Menü-Punkt habe ich grad nicht griffbereit. Und dann kann man Deine Daten einsehen und Schritt für Schritt vorgehen. Hier wurde für solche Optimierungen schon viel geleistet, begleitet und kommentiert. Das wird schon werden. |
||
|
||
|
wenns überall gleichmäßig zu kalt ist sollt das schnell in den Griff zu bekommen sein. ohne jetzt deine konkreten Parameter zu kennen, aber damits euch schnell wieder wärmer wird - "Verschieb. Heizkurve Klimatisierungssystem" mal um 2 erhöhen, dann sollt die WP WP [Wärmepumpe] mehr Wärme rein bringen und ans optimieren kannst du dann rann gehen wenns zumindest wieder angenehm warm ist. 20° wär mir persönlich auch definitiv zu frisch und würd mich unwohl fühlen. |
||
|
||
|
Da ist das Problem, du hast irgendwo im Internet gelesen statt hier 😜 https://www.energiesparhaus.at/forum-legionellen-mythen-und-fakten/71305 Die Legionellenschaltung kannst du wieder deaktivieren, vielleicht rennt dann eh alles wieder. |
||
|
|
||
|
||
|
Ich finde es etwas witzig, kaum hat man etwas reingeschrieben, auch ohne Fakten und zack gibt es Aufmunterungsantworten. Danke dafür, das finde ich echt toll. Bin schon vieles gewohnt von Foren, wo man entweder niedergemacht oder als Unwissender dargestellt wird, hier sind wohl vernünftige und hilfsbereite Leute unterwegs. Es hat etwas gedauert, aber ich musste mich vor die WP WP [Wärmepumpe] hinstellen und alles abschreiben, was ich als relevant empfand. Ich fange erstmal mit den Grunddaten an. Berechnete Heizlast über einen Experten. Standort Berlin Auslegungstemperatur NAT=-12°C Jahresmittel Außentemperatur 10,0°C Haus, ca. 260m² Wohnfläche, Grundfläche 294m², EG, OG und DG Gebäudehöhe 8,72m Heizlast von einem Experten berechnet ca. 8KW, wobei hier noch die Lüftungsanlage herangezozgen wurde, die die Heizlast erhöht hat. Z.B. für einen Raum: Standard-Transmissions-Heizlast 199 W Lüftungs-Heizlast durch Leckagen, ALD und Nutzung 43W Zusammen: 242W Dachte eher, dass die Lüftung durch Wärmerückgewinnung eher unterstützt und nicht die Heizlast hochtreibt. Oder ich habe das Prinzip nicht verstanden. Heizlast/beheizte Gebäudefläche 27,1W/m² Heizlast/beheiztes Volumen 10,3W/m³ Alle Räume sind auf 20°C ausgelegt, ausser die Bäder (3 Stück) mit 24°C. Auslegungs-Vorlauftemperatur 30°C Auslegungs-Rücklauftemperatur 24°C Spreizung 6K FBH-Rohr 17x2,0 Zuleitung aus Kupfer DN32, natürlich gedämmt, habe ich nach Recherchen im Internet vom HB vom Aluminiumverbund, glaube DN28, zum Kupfer ändern lassen. Keine Thermostate, lasse über den Außenfühler (Nordseite) und WP WP [Wärmepumpe] steuern. Keine Ahnung ob das schlecht oder gut ist... Wärmepumpe Daten Nibe S1255-6 PC mit der Firmwareversion 4.7.5 Erdbohrung 2x100m Lüftungsanlage ComfoAir Q350 TR, Wirkungsgrad 90%, Zulufttemperatur 15,0°C (Heizlast Berechnung), aber laut der Anlage bis 18°C, je nach Außentemperatur. Anlage läuft auch die ganze Zeit, auch nichts daran geändert, war auch mit der eingeschalteten Anlage warm. Nun meine derzeitigen Einstellungen an der WP WP [Wärmepumpe]: 1.30.1 Heizkurve Kurve 2- besser die Kurve 0, also eigene Kurve, nur die ist ziemlich steil. Verschiebung 2 3.1.3 Heizung Außenlufttemperatur (BT1) 1,7°C Mittlere Außenlufttemperatur 2,7°C Leistungsbedarf bei NAT 5KW Aktuelle Verdichterfrequenz 33Hz Kondensvorlauf (BT12) ~52,2 C° Rücklauftemperatur (BT3) ~46,1°C Dreh HU-Pumpe (GP1) ~35% Wärmepumpenmedieneintritt (BT10)~ 7,1°C Wärmepumpenmedienaustritt (BT11) ~2,9°C Gradminuten -375GM Raumtemp. (BT50) - (muss ich noch nachziehen) Berechneter Vorlauf ~27,2°C Vorlauftemp. (BT2) ~51,0°C Rücklauftemp. (BT3) ~46,5°C Volumenstrommesser ~12,1l/min Externe Justierung nein 3.1.4 Brauchwasser Komfortmodus Smart Control BT7 49,7°C BT6 45,8°C Aktuelle Frequenz 55Hz BT12 51.0°C BT3 46,5°C Heizungsumwälzpumpe (GP1) 35% BF1 ~12,1l/min 3.1.7 Verdichter Aktuelle Frequenz 55Hz Kleinste zulässige Frequenz 20Hz max. zulässige Frequenz 89Hz Drehz. Wärmequellpumpe GP2 14% Heißgas (BT14) ~79,5°C Flüssleitung (BT15)~47,0°C Sauggas (BT17) ~12,2°C Keine Begrenzungen Inverter Temp. 56°C Leistung 594W 3.1.9 Interne elektr. Zusatzheizung Status AUS max. eingestellte Zusatzheizung 2,0 KW (hier habe ich viel darüber gelesen, dass man sie auf 0,0KW stellen sollte) 3.1.10 Heizungsumwälzpumpe (GP1) Drehz. HU-Pumpe 35% Statuscode 6 Modellbezeichnung Grundfos UPM3 25-75LIN Wärmequellenpumpe (EB100-GPL) Drehz. Wärmequellenpumpe GP2 39% Volumenstrom~20,5l/min Statuscode 6 Modellbezeichnung Grundfos UPML 25-105LIN 3.1.12 Statistik Verdichter Anzahl der Starts 2970 Gesamtbetriebszeit 16396h - davon Heitzung 13897h - davon Brauchwasser 2514h Zusatzheizung (hierbei hatte ich einen Ausfall und es musste der Verdichter repariert werden, habe dann vorübergehend mit der Zusatzheizung heizen müssen) Zeitfaktor 195h - davon Brauchwasser 26,8h - davon Heizung 168,2h Wärmemengenzähler (BF1) Heizung, davon Verdichter 42702,2 KWh Brauchwasser, nur Verdichter 7700,5 KWh Heizung, einschließlich Zusatzheizung 43.092,0 KWh Brauchwasser, einschließlich Zusatzheizung 7824,0 KWh 4.1 Betriebsmodus Auto alles an, außer Kühlung 4.4 Wettersteuerung AUS 7. Betriebseinstellungen 7.1.1 Brauchwasser (hier würde ich gerne das Ganze über ein Zeitprogramm steuern, um unnötige Taktung zu verhindern. Da brauche ich ein paar Tipps, welche Uhrzeit und welche Temperatur) 7.1.1.1 Temperatureinstellung Starttemp. Bedarfsmodus niedrig 37°C Stoptemp. Bedarfsmodus niedrig 40°C Starttemp. Bedarfsmodus mittel 40°C Stoptemp. Bedarfsmodus mittel 47°C Starttemp. Bedarfsmodus hoch 47°C Stoptemp. Bedarfsmodus hoch 50°C Stopptemperatur 55°C 7.1.2 Umwelzpumpen 7.1.2.1 GP1 Betriebsmodus Auto 7.1.2.2 Drehz. HU-Pumpe GP1 Heizung Auto AN min. zulässige Drehzahl 35% max. zulässige Drehzahl 70% Drehzahl im Standbymodus 10% Brauchwasser Auto AN Kühlung Drehzahl bei passiver Kühlung 35% 7.1.2.6 Betriebsmodus WQ-Pumpe Betriebsmodus Periodisch 7.1.2.7 Pumpendrehzahl WQ-Medium Betriebsmodus AUTO Drehzahl bei passiver Kühlung 20% 7.1.2.8 Einstellung WQ-Alarm Min. WQM-Austritt Automatischer Reset AUS Alarmtemp. -3° 7.1.3 Verdichter Sperrbereich 1 AN Von Frequenz 90Hz Bis Frequenz 118Hz Sperrbereich 2 AN Von Frequenz 65Hz Bis Frequenz 89Hz 7.1.5 Zusatzheizung 7.1.5.1 interne elektr. Zusatzheizung max. eingestellte Stromleistung 2,0KW (wie oben bereits erwähnt: solle man sie auf 0,0KW umstellen) 7.1.6 Heizung 7.1.6.1 max. Diff. Vorlauftemp. max. Differenz Verdichter 10,0°C max. Differenz Zusatzheizung 3°C BT12 Offset 0,0°C 7.1.6.2 Vol. Stromeinst., Klimat.Sys Einstellung FBH FBH [Fußbodenheizung] NAT -12,0° 7.1.6.3 Leistung bei NAT Manuelle gewählte Leistung bei NAT AUS Leistung bei NAT 8KW Soll hier auf AUTO gelassen werden oder die manuelle Leistung eingeschaltet werden? 7.1.7 Kühlung 7.1.7.5 Größter Unterschied Kühlung Größter Unterschied Kühlung 2,0°C 7.1.10 Systemeinstellungen 7.1.10.1 Betriebsvorrang Autom. modus AN Anzeige zurzeit: 75% Brauchwasser, 25% FBH (keine Ahnung, warum hier die FBH FBH [Fußbodenheizung] weniger abbekommt, eigentlich müsste das andersrum sein.) 7.1.10.2 Automoduseinstellungen Start passive Kühlung 25°C Heizstopp 12°C Stop Zusatzheizung 5° Filterzeit Heizung 24h Fliterzeit Kühlung 48h Zeit zwischen Kühl-und Heizbetrieb 2h Kühl-/Heizfühler KEIN 7.1.10.3 Gradminuten-Einstellungen Istwert -350GM Heizung automatisch AUS Verdichterstart -300GM (Tipps aus dem HTD-Forum) Rel. GM-Start Zusatzheizung 600GM Differenz zw. ZH-Stufen 50GM (Tipps aus dem HTD-Forum) Während ich das hier geschrieben habe, haben sich ein paar Werte verändert, die habe ich auch nachgezogen. Vielleicht wird es morgen besser, vielleicht aber auch nicht. Volumenstrom empfinde ich als normal, aber vielleicht muss ich noch mehr auf Auto umstellen, nur an welcher Stelle? Das wäre erstmal alles. Ich hoffe, dass ihr etwas findet, das ich dringend anpassen muss. Weitere Fragen werden bestimmt folgen. Danke im Voraus. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]