« Bad & Sanitärtechnik  |

·gelöst· Zusätzliche Wasserleitung der Küche vergessen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Zer0
30.12.2025 - 4.2.2026
12 Antworten | 8 Autoren 12
12
Hallo zusammen,
über die gesamte Planungsphase hinweg war das Forum hier eine wahre Bereicherung um dinge die man beim Hausbau machen oder nicht machen soll. Dinge die beachtet werden müssen oder eben eher nicht.

Lange Rede Kurzer sinn, erst Mal ein großes Danke an das was ihr hier erschaffen habt.

Aber nun zum leidigen Thema:
Wir lassen unser Haus von Romberger Bauen (Liapor Leichtbeton Wände) auf quasi belagsfertig bauen, was auch wunderbar geklappt hat. Im Planungsgespräch der ganzen Haustechnik und Küche wurden wir von unsrem Installateur selbst auf die Möglichkeit einer zusätzlichen Wasserleitung mit "normalem" Leitungswasser hingewiesen, damit wir hartes Wasser (bei uns ca. 22°dH Gesamtgärte und 17°dH Carbonathärte) für eventuelle Sprudler, bzw. wegen des Geschmacks in der Küche haben. Gut das wollten wir sowieso und daher eben 3 Wasserleitungen (Warm-enthärtet, Kalt-enthärtet und Kalt-Normal).

Problem:
Wir sind gestern aus der Diskussion heraus drauf gekommen, dass unser Installateur das nicht entkalkte (also normale Leitungswasser) vergessen hat in die Küche zu ziehen und wir nun nur entkalktes Warm- und Kaltwasser in der Küche haben.
Natürlich sind Iso-Schüttung, Fußbodenheizung und Estrich auch schon drinnen. Gewerkeabnahme gabs keine und wir habens im Stress auch komplett übersehen.

Man könnte jetzt sagen, klar der Installateur solls richten, da er es vergessen hat. Ich würd aber gern auch schon Lösungsvorschläge präsentieren können, da mich das herumnörgeln über Fehler die gemacht wurden nicht lange interessiert und nur auf die Stimmung drückt.

Meine Ideen wären nun:
  • Im Kinderzimmer neben der Küche gibt es eine Wasserleitung für die Außenarmatur im Garten, dafür müssten ca. 8m Rohr in der Außenwand verlegt werden. Dabei müssten einige Stromleitungen gekreuzt werden.
  • Wir haben einen Dachboden der mit 30cm URSA Pureone PureFloc Einblaß Glaswolle gedämmt wurde und theoretisch könnte man doch auf der Betonplatte in die Dämmung die gedämmte Kaltwasserleitung nachziehen. Deckendurchbruch vom Technikraum in den Dachboden gibts natürlich und vom Dachboden in die Wand bei der Küche müsste man dann machen.
  • Vermutlich schlechtester Vorschlag aber irgendwie auch möglich: Öffnen des Estrichs auf ca. 12m und verlegen der gedämmten Leitung in den Estrich. Wird bei max. 8cm Estrichaufbau und 4cm Wasserleitung inkl. Dämmung aber keine gute Idee sein.

Wie seht ihr das? Was wäre sinnvoll oder was sollte man keinesfalls machen?

Danke euch schonmal für die Antworten!
Sg. Flo

  •  Lu1994
  •   Silber-Award
30.12.2025  (#1)
Wenn's der Insti versemmelt hat lass ihn am Dachboden in der Glaswolle kriechen 😂

Außenwand einfach waagrecht auf 8m schlitzen wär statisch uU schon bedenklich und dann kannst wegen den Stromleitungen quasi permanent daneben stehen, dass er keine Scheiße baut

Aber steht irgendwo, dass ihr 3 Leitungen vereinbart habt?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.12.2025  (#2)
Den 8m horizontalen Schlitz tät ich auch komplett vergessen.

Dachboden wäre vermutlich der sinnvollste Ansatz.

1
  •  christoph1703
30.12.2025  (#3)

zitat..
MalcolmX schrieb: Dachboden wäre vermutlich der sinnvollste Ansatz.

+1
Aber nicht vergessen, die Durchführung muss luftdicht angebunden werden.


1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
31.12.2025  (#4)
Möglichkeit B:

Warmwasserleitung im Technik Raum auf Nicht entkalkt kalt hängen, also dass das deine Leitung fürs Trinken wäre. Und an die Entkalkte KW Leitung einen klein Speicher hängen.

Speicher, Armatur, zahlt natürlich insti.

Vorteil auch, schnell warmes Wasser.
Nachteil etwas Stromverbrauch, nur in Zeiten von PV auch nicht mehr so schlimm.

LG

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
31.12.2025  (#5)

zitat..
AndiBru schrieb:

Möglichkeit B:

Warmwasserleitung im Technik Raum auf Nicht entkalkt kalt hängen, also dass das deine Leitung fürs Trinken wäre. Und an die Entkalkte KW Leitung einen klein Speicher hängen.

Speicher, Armatur, zahlt natürlich insti.

Vorteil auch, schnell warmes Wasser.
Nachteil etwas Stromverbrauch, nur in Zeiten von PV auch nicht mehr so schlimm.

LG

Ich würde es nicht machen, wieder ein Gerät mehr das irgendwann getauscht werden muss, außerdem verliert man gerade in der Küche wertvollen Stauraum

Bei Armaturen ist man auch eingeschränkt, da man dann immer die Niederdruck nehmen muss

Wenn's mit relativ wenig baulichem Aufwand möglich ist soll er die Leitung ergänzen


1
  •  Zer0
31.12.2025  (#6)
Oh danke für die vielen Antworten :)

Erst einmal natürlich muss der Installateur durch die Glaswolle kriechen. Aber mit Schutzmaske und Handschuhe wird das schon gehen.

Den horizontalen Schlitz schieben wir dann mal nach ganz hinten denn ja klar jeder Stromschlauch muss natürlich ganz bleiben auf auf die Probleme hab ich garkeine Lust...

zitat..
Lu1994 schrieb:
...
Aber steht irgendwo, dass ihr 3 Leitungen vereinbart habt?

Ja beim Erstgespräch ist es ins Protokoll gewandert und zusätzlich hab ichs noch bei mir in den Notizen, dass angemerkt wurde, dass man bei Neubauten mit Enthärtungsanlage zu den "Trinkwasserentnahmestellen" eine weitere Leitung mit nichtenthärtetem Wasser gelegt wird.


zitat..
christoph1703 schrieb:

Aber nicht vergessen, die Durchführung muss luftdicht angebunden werden.

Danke ja klar, also davon gehe ich aus und deswegen werden wir es auch mit Romberger besprechen, da die auch wissen wie weit die Deckenkühlung geht und vorallem auch alle anderen Deckendurchbrüche von ihnen geplant wurden.

Zwecks Kondenswasserbildung auf der Betonplatte am Dachboden sollte die Rohrdämmung reichen oder irgendwas spezielles noch dazu?


zitat..
AndiBru schrieb:

Möglichkeit B:

Warmwasserleitung im Technik Raum auf Nicht entkalkt kalt hängen, also dass das deine Leitung fürs Trinken wäre. Und an die Entkalkte KW Leitung einen klein Speicher hängen.

Danke, gute Idee, das war auch unsere erste Hoffnung und mit dem Quooker (der vielleicht kommt, wenn geld überbleibt :D) wär das auch möglich. Leider sind aber alle Leitungen zusammengefasst und nicht raumspezifisch unterteilt (Gemeinsamer Strang im Bungalow).


zitat..
Lu1994 schrieb:

Wenn's mit relativ wenig baulichem Aufwand möglich ist soll er die Leitung ergänzen

Das werden wir dann so vorschlagen, ich bin mir zwar grad noch nicht sicher wie die Leitung genau gebohrt oder gestemmt wird, da es die Außenmauer ist und man nachher bestenfalls nix sieht. Aber für sowas gibts die Profis...

Danke und da es ja bald los geht, Guten Rutsch ins neue Jahr!


1
  •  christoph1703
31.12.2025  (#7)

zitat..
Zer0 schrieb: Zwecks Kondenswasserbildung auf der Betonplatte am Dachboden sollte die Rohrdämmung reichen oder irgendwas spezielles noch dazu?

Da passt die gleiche luft- und wasserdampfdichte Dämmung wie überall sonst auch.


1
  •  Zer0
31.1.2026  (#8)
Der Installateur hat das unmögliche gemacht und mit seinen und unsren Fotos den Estrich bis hin zur Isolierung nochmal aufgestemmt. Fast aufn Zentimeter genau hat er die Wasserleitung zum Garten hin erwischt, einfach geil :)

Damit haben wir garnicht gerechnet.
Schönes Wochenende euch allen

1
  •  hubert34
  •   Bronze-Award
4.2.2026  (#9)
Möchte hier auch eine Erfahrung noch einbringen wegen des nicht entkalkten Wasser in der Küche. Für uns war die Entkalkung schon immer fix, da wir auch sehr hartes Wasser haben. Habe dazu auch vor dem Bau mehrfach gelesen, dass man aber eine eigene nicht entkalkte Leitung in die Küche legen soll. Natürlich habe ich dann während dem Bau nicht mehr daran gedacht. Der Quooker Mitarbeiter hat mich dann beim Beratungsgespräch darauf hingewiesen, dass das Wassersprudeln damit nicht so gut funktionieren soll. Habe mich dann ziemlich geärgert, man liest ja auch viel, dass der Kaffee dann auch nicht mehr schmeckt usw.

Ich komme nun seit ca. einem Monat in den Genuss, des entkalkten Wasser und muss sagen ich schmecke zwar einen Unterschied, finde es aber geschmacklich sogar besser. Beim Kaffee bemerke ich keinen nennenswerten Unterschied, schon gar nicht, dass er ungenießbar sein soll. Auch der Quooker besprudelt das Wasser mit einer Sprudelstärke, die für mich in Ordnung ist.

Wir enthärten von 20° dH auf 8° dH. Ich bin jetzt letztendlich froh, doch nicht die eigene Leitung genommen zu haben. Die Vorteile überwiegen einfach, vor allem für den Quooker dürfte das entkalkte Wasser viel besser sein, wenn ich an unseren Wasserkocher vom früheren Wohnort denke (selbe Härte, da selbes Wasserversorgungsgebiet).

1
  •  FranzGrande
  •   Silber-Award
4.2.2026  (#10)
Ich halte das auch für ein bisschen Esoterik. Wir haben zwar eine nicht entkalkte Leitung in der Küche, aber ich schmecke jetzt auch keinen weltbewegenden Unterschied zwischen dem Wasser in der Küche und bei anderen (entkalkten) Entnahmestellen (vor allem Bäder).

1
  •  Akani
4.2.2026  (#11)
MMn muss so eine Leitung auch nicht als muss liegen. 
Ja Kalk ist für unsere Knochen gut wenn dieser aufgenommen werden kann. 
Bei Einer Reduktion der Härte um über 30° sollte auf den zulässigen maximalen Natriumgehalt geachtet werden.
Pflanzen werden Enthärtetes Wasser auf Grund von Salzen nicht gut vertragen, diese nehmen die Salze über Wurzeln auf und können verkümmern

1
  •  hubert34
  •   Bronze-Award
4.2.2026  (#12)
Unsere Anlage verschneidet das Wasser automatisch auf den gewünschten Wert und würde bei einer Überschreitung des zulässigen Natriumsgehalts auch den Betrieb einstellen.

Den Pflanzen geht es momentan auch noch gut. Aber gut zu wissen, falls wir da demnächst ein Problem bekommen, dann weiß ich warum :)

1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kauf dir was gscheits, dann hast 20 Jahre Ruhe habens gsagt