An alle, die beim Ausmalen das Airless Spritzverfahren angewendet haben UND - um Stöße zu verhindern bzw. ein möglichst gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen - danach auch noch mit einer Maler-Rolle drübergegangen sind: Habt ihr das nach jedem Spritzdurchgang gemacht oder nur nach dem letzten?
Ich habs sehr dünn gesprüht, dann wird es so schon recht gleichmäßig. Die letzte Schicht hab ich gewalzt, aber mehr für die Struktur. Es gibt für die Spritzgeräte auch Rollen, so eine werd ich mir evtl fürs Haus holen.
Ich habe mir mein Spritzgerät leider erst fürs Nebengebäude geholt. Dort sieht man auf den sehr glatt gespachtelten Betondecken (ohne jegliches Nachbearbeiten mit einer Rolle) schon die Bahnen. Fürs Nebengebäude war/ist mir das völlig wurscht, aber jetzt hat jemand in der Familie ein Wohnhaus gekauft, das komplett auszumalen ist. Dort möchte ich das unbedingt vermeiden.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
.. MissT schrieb: Ich habe mir mein Spritzgerät leider erst fürs Nebengebäude geholt. Dort sieht man auf den sehr glatt gespachtelten Betondecken (ohne jegliches Nachbearbeiten mit einer Rolle) schon die Bahnen.
Dann machst du was falsch, es muss überlappend gespritzt werden. Das Problem kenne ich nicht. Einziger Nachteil ohne Walze wäre mM, dass man nachträglich - aufgrund der fehlenden Struktur - schwieriger mit einer Walze ausbessern kann.
Ich habe 50% überlappend gespritzt, trotzdem sieht man die Ränder der Bahnen. Auf den Wänden mit geriebenem Putz sieht man es nicht, aber auf der sehr glatten Decke schon.
Kann sein, dass die Düse nicht 100%ig richtig gesessen ist oder der Druck nicht gepasst hat. Ich hab da auch vorher ein bissl experimentiert, bis das Sprühbild sauber war. Und eben sehr dünne Schichten spritzen. Diese Geräte verleiten dazu, dass man viel zu viel Farbe auf einmal aufträgt, weil sie so eine hohe Pumpleistung haben. Man muss schon ziemlich zügig arbeiten.