« Hausbau-, Sanierung  |

50er ziegel VS blockflöte

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  johnnypony
25.12. - 27.12.2025
23 Antworten | 8 Autoren 23
23
hallo und frohe weihnachten nachträglich! emoji

folgendes problem:
kind spielt seit kurzem blöckflöte.
man hört das vom EG leider ziemlich gut ins OG.
wir wussten vorher schon dass die schalldämmung im haus nicht optimal ist aber das mit der blockflöte ist jetzt schon relativ heftig.

wir haben mit hohlen (?) 50er planziegel gebaut - also leider kein dämmwolle in den ziegeln was die sache wohl besser machen würde.
soweit ich das verstanden habe alles vernünftig und nach norm.

kann es sein dass sich der schall über die elektroleitungen in die mauern überträgt?
könnte es helfen wenn man die schläuche in den räumen zu silikoniert?
wenn man das ohr an die mauer hält glaubt man echt das flötespiel kommt durch die mauern rauf.

wären über tipps sehr dankbar weil haus abreißen und neu bauen finanziell schwierig! :-D 

lg

  •  ds50
  •   Gold-Award
25.12.2025  (#1)
Mörtel, Dünnbettmörtel oder geklebt? Bei letzten beiden sind die Ziegel mehr oder weniger auf Knirsch, das überträgt Körperschall schon mal recht gut.

1
  •  johnnypony
25.12.2025  (#2)
hallo ds50! ja leider geklebt - hab ich mir auch schon gedacht dass mörtel gscheiter gewesen wäre :-/ wobei ich ja nicht ganz verstehe wie das "so extrem" werden kann. die ziegel an sich schlucken den schall ja nicht so schlecht, oder? kann sich das durch die ziegelkammern so extrem übertragen? also elektroleitungen egal?

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
25.12.2025  (#3)
Mach doch einfach eine Vorsatzschale mit Diamant Knauff Platten, sofern das Hobby Zukunft hat, ansonsten noise canceling Kopfhörer und via Bluetooth fernsehen

1


  •  johnnypony
25.12.2025  (#4)
naja wenn das problem unter umständen eher von den panzerrohren herrührt würde ja eine vorsatzschalung ja nicht wirklich was bringen? 
kann der ton der blockflöte wirklich durch den putz durch und sich dann im ziegel nach oben "arbeiten"? oder sind die elektroinstallationen (steckdosen, rollo, lampen, ... da kommt ja einiges zusammen) die schwachstelle?
die werden ja alle nach oben in die decke geführt. aber bevor ich da jetzt zum abdichten anfange hätt mich interessiert ob da wer einen sinn bei dem unterfangen sieht oder ob das nichts bringen würde. 

ich würd sonst eher richtung schallabsorbierende deckenelemente gehen. grundsätzlich ja schon auch relativ spannend dass der baumeister so baut. wär eh interessant obs evt irgendwas falsch gemacht haben damit sich der schall so gut überträgt.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
25.12.2025 23:06  (#5)
Naja normaler Wohnbau ist hald nicht für Musiker ausgelegt, Bekannter ist Pianist und übt fast täglich Klavier

Lebt in einer Wohnung und musste aufgrund einer Androhung einer Klage ALLER anderen Mieter auf ein Keyboard mit Kopfhörern switchen, da verstehe ich die auch, man hats mehr oder weniger im ganzen Gebäude gehört 

Rohre abdichten sollte beim 50er sowieso Standard sein, aber du wirst mehr Masse reinbringen müssen, die Deckenelemente sind tendenziell eher für die Raumakustik, willst du Schallschutz muss die Decke mit entsprechenden "Leintüchern" die schwer sind abgehangen werden oder eben durch schwere Platten, idealerweise mit Zellulose oder Holzfaserdämmung usw 

Schwarze Schaumstoffmatten wie sie oft verkauft werden haben hingegen keinerlei Nutzen

1
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
26.12.2025 7:11  (#6)
Wie motiviert ist das Kind denn? Bei uns hat sich das Problem im laufe der ersten Monate verringert und zum Semester komplett erledigt...
Auch, sobald die Töne besser sitzen wirds erträglicher. Etwas teurere Flöten klingen auch weniger schrill. (Soweit halt möglich:-D )

Ein "Übungszelt/Deckenburg" kann auch schon Abhilfe schaffen.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
26.12.2025 9:26  (#7)
So ähnlich wollte ich auch schon schreiben (und ich hab Kinder, die mehrere Instrumente lernen, inkl. Blockflöte). 😅

Generell denke ich nicht, dass die Elektroschläuche daran schuld sind. Falls du diese aber trotzdem abdichten willst, was für sämtliche Leitungen nach außen übrigens Pflicht ist, um kein Kondensat reinzubekommen, dann bitte nur mit dafür geeignetem Material wie den Kaiser Dichtstopfen. (Falls du die Drähte nicht freibekommst, dann schneide die Stopfen zumindest seitlich ein, damit du sie drüberschieben kannst.) Silikon nämlich verhindert die zuverlässig jeglichen Drahttausch auf immer, der Vorteil des Rohres ist weg.

Prinzipiell gibt es viele Möglichkeiten, wie man schalltechnisch ein Haus verkacken kann - z.B. den Randdämmstreifen bündig mit Estrich abschneiden und dann beim Verfliesen dank herausquellenden Fliesenkleber eine kraftschlüssige Verbindung zur Wand eingehen, usw usf. Meiner Erfahrung nach sind hochporisierte Planziegel da nochmal hellhöriger als gemörtelte (nebst Luftzirkulationsproblemen der Kammern selbst, weswegen man bei z.B. Steckdosen an der Außenwand innen wie außen aufpassen muss wie ein Haftlmacher, dass diese absolut dicht eingebaut werden).

Gegen Luftschall - falls das das Problem ist - helfen z.B. aber auch Absenklippen bei den Zimmertüren.

1
  •  Akani
26.12.2025 9:52  (#8)
Eure Tochter muss schon grausam spielen wenn euch sowas stört. 
Am günstigsten wäre euch einen Akustikraum im Keller auf zu stellen, dann sind lästige Instrumentgeräusche ziemlich vorbei, es sei denn ihr habt nen Schlagzeuger daheim🤘.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
26.12.2025 10:32  (#9)
Du hast Probleme - mein Sohn spielt mittlerweile akustisches Schlagzeug😀 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.12.2025 10:38  (#10)
Mahlzeit,
Wie wäre es mit intensiverem Wandteppichbesatz oder schwereren Vorhängen als temporäre Lösung, bevor Du komplett umbaust?
Lg

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
26.12.2025 11:55  (#11)
Nur falls ein Neu-Häuslbauer mitliest: Ganz schlimm wg. Schall bei Ziegelbauten sind auch die 12cm Zwischenwände. 😳

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
26.12.2025 12:39  (#12)
...und halt einfach die einschalige, dünnwandige, geklebte, orgelpfeiffenartige Bauweise.
Schalltechnisch ist die zweischalige Bauweise mit schwerem Objektziegel und vollflächig gemörtelter Lagerfuge einfach das A und O

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
26.12.2025 17:26  (#13)

zitat..
ds50 schrieb:

Nur falls ein Neu-Häuslbauer mitliest: Ganz schlimm wg. Schall bei Ziegelbauten sind auch die 12cm Zwischenwände. 😳

Na guad 😂

Deswegen hab ich die Kinderzimmerwände mim 17er gemacht, Statiker hat's gefreut 


1
  •  johnnypony
26.12.2025 17:49  (#14)
danke für die vielen antworten! 🤗 ja das nächste haus bau ich dann komplett mit gedämmten 38er ziegeln (keine 12er zwischenwände!) und mörtelbett! aber in diesem leben muss ich noch mit dem haus hier zurecht kommen! 😅

bzgl der orgerpfeiffenartigen bauweise ... ich häng 2 fotos an wo man sieht wie die das gebaut haben. grundsätzlich sind die ziegel geklebt und da hat man dann den orgeleffekt (?) aber ein mörtelbett ist schon zwischen EG und OG (grüner pfeil). d.h.: wenigstens einmal wär der luftstrom abgesperrt?

@ds50 
ja außen hat der elektriker eh alles abgedichtet. innen haben wir das nicht gemacht. diese kaiser dichtstopfen sehen interessant aus! ich überlege ob ich das bei einem raum mal mache und dann schau ob es im raum darüber besser wird.
die türen sind leider nicht das problem. wir haben viele türen und wenn die alle zu sind hört man trotzdem vom EG raum in den OG raum. also es überträgt sich nicht übers stiegenhaus und durch die türen. 
es scheint wirklich so dass es sich über das mauerwerk nach oben überträgt und meine hoffnung wär halt dass man eine verbesserung erzielen könnte wenn man die elektroinstallationen so gut es geht abdichtet. 

zitat..
heislplaner schrieb: Du hast Probleme - mein Sohn spielt mittlerweile akustisches Schlagzeug

kenn ich - bin selber schlagzeuger emoji wenn ich die akustik hier im haus endlich im griff habe hol ich mein set eh heim emoji

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Wie wäre es mit intensiverem Wandteppichbesatz oder schwereren Vorhängen als temporäre Lösung, bevor Du komplett umbaust?

naja vom komplett umbauen ist eh noch keine rede! :-D mich würd jetzt "einfach" mal interessieren woher das problem kommt und ob es evt elegante lösungen gibt.
ich hab zB im stiegenhaus eh schon ein 2,8 x 1,3 m großes akustikelement auf die wand gehängt. grundplatte - 4 cm schaumstoff - vlies - und dann einen stoff drauf den die werte frau gattin ausgesucht hat emoji das hat im stiegenhaus schon sehr sehr gut geholfen! wenn ich keine andere lösung finde würde ich das dann wohl eh für so gut wie alle räume machen. als wand und deckenelemte. also den schall gleich im raum killen. so jedenfalls meine hoffnung! :-D 

zitat..
Akani schrieb: Eure Tochter muss schon grausam spielen wenn euch sowas stört. 
Am günstigsten wäre euch einen Akustikraum im Keller auf zu stellen, dann sind lästige Instrumentgeräusche ziemlich vorbei, es sei denn ihr habt nen Schlagzeuger daheim

ja wie schon geschrieben trommel ich selbst eh auch :-D na sie spielt mittlerweile nicht mehr so grausam aber sie spielt halt einfach recht laut! :-D und ja ein proberaum im keller ... das ist für kinder halt nicht so attraktiv. die sollen ja spielen wenns ihnen grad mal lustig ist. und das ist halt dann mal zwischendurch beim playmobil spielen oder so. die kleine würd sich auch nicht alleine in den keller trauen! dieses angsthäschen! :-D 

zitat..
Dirm schrieb: Wie motiviert ist das Kind denn? Bei uns hat sich das Problem im laufe der ersten Monate verringert und zum Semester komplett erledigt...
Auch, sobald die Töne besser sitzen wirds erträglicher. Etwas teurere Flöten klingen auch weniger schrill. (Soweit halt möglich:-D )

Ein "Übungszelt/Deckenburg" kann auch schon Abhilfe schaffen.

relativ motiviert und ich will ja selber dass sie spielt! emoji ja wie gesagt dass ich im raum absorber anbringen kann das ist mir eh klar - aber mich würde ja die wurzel des übels interessieren! emoji 

zitat..
Lu1994 schrieb: Lebt in einer Wohnung und musste aufgrund einer Androhung einer Klage ALLER anderen Mieter auf ein Keyboard mit Kopfhörern switchen, da verstehe ich die auch, man hats mehr oder weniger im ganzen Gebäude gehört 

ich wollte sie ja eh verklagen! aber meine frau macht nicht mit! emoji

zitat..
Lu1994 schrieb: Rohre abdichten sollte beim 50er sowieso Standard sein

wie meinst du das mit dem abdichten? die panzerschläuche? also eh mit so kaiser stopfen zB?

jedenfalls danke an alle für die hilfe! schönen abend allseits!


_aktuell/20251226411159.png


_aktuell/202512266164.png

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
26.12.2025 21:02  (#15)
Ich muss jetzt meine Kellerwerkstatt für meinen schlagzeugspielenden Sohn opfern - da kommen dann auch noch einige Maßnahmen! Übrigens: ich hab bei unseren Schläuchen kurze Stücke von Rundschnüren reingesteckt und den letzten Zentimeter mit Silikon gefüllt. Dadurch bekommst du später den Silikonstoppel bei Bedarf wieder leicht raus. Wenns nur um den Schall geht reicht das Ding vielleicht schon ohne Silikon.

https://www.obi.at/p/8707150/wolfcraft-fugenfuellprofil-aus-pe-10-mm-x-6-m?wt_mc=gs.pla.Technik.Handwerkzeuge.MaurerFliesenlegerVerlegewerkzeuge&wt_cc1=671736388&wt_cc2=8707150&wt_cc4=m&wt_cc5=145290554789&wt_cc8=pla-online&wt_cc9=34848211580&extProvId=5&extPu=obi-gaw&extLi=671736388&extCr=34848211580-145290554789&extSi=&extTg=&keyword=&extAP=&extMT=&gad_source=1&gad_campaignid=671736388&gbraid=0AAAAADk-hbE7pSe7M76QL7feBlte367hQ&gclid=Cj0KCQiAgbnKBhDgARIsAGCDdleTfHQ0Lnz5uA7gKa74U-Sa3k32rr_JrX6pRlNhAkbGwos2p9TwXQkaAk3gEALw_wcB

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
26.12.2025 21:25  (#16)
Vielleicht OT OT [Off Topic], aber 2 Fragen zu den Bildern:

1. Warum sehe ich hier keine Sturzdämmung?


_aktuell/20251226218930.png

2. Warum wurde der 50er nicht vollflächig gemörtelt?


_aktuell/20251226338480.png
Da pfeifts auf den ersten 10cm ja erst recht vom EG ins OG, wenn da irgendwas undicht ist - da reicht eine unsaubere Schlauchdurchführung...


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
26.12.2025 21:31  (#17)

zitat..
johnnypony schrieb: ja das nächste haus bau ich dann komplett mit gedämmten 38er ziegeln

Würde ich nicht machen - besser ein ordentlicher 25er Objektziegel (schwer!) und WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] (dämmt gut!) oder noch besser eine vorgesetzte hinterlüftete Fassade.

Der gedämmte 38er ist nicht Fisch, nicht Fleisch, und außerdem ein sauteurer Sondermüll. (Und nein, eine EPS Fassade ist kein Sondermüll, sondern lässt sich sortenrein wiederverwenden.)


1
  •  johnnypony
27.12.2025 10:02  (#18)
guten morgen!

zitat..
heislplaner schrieb: Ich muss jetzt meine Kellerwerkstatt für meinen schlagzeugspielenden Sohn opfern - da kommen dann auch noch einige Maßnahmen! Übrigens: ich hab bei unseren Schläuchen kurze Stücke von Rundschnüren reingesteckt und den letzten Zentimeter mit Silikon gefüllt. Dadurch bekommst du später den Silikonstoppel bei Bedarf wieder leicht raus. Wenns nur um den Schall geht reicht das Ding vielleicht schon ohne Silikon.

tut mir leid für deine werkstatt! 🙉 für den sohnemann ist es allerdings super weil schlagzeug spielen ein super hobby ist! man macht musik und gleichzeit ist es ein ziemliches workout! 💪
evt tipp fürs set: eh standard aber pölster/schaumstoff in die bass drum rein, auf den trommeln (besonders snare) kann man halbierte taschentücher aufkleben (malerband eignet sich gut - sowohl auf schlag wie auch reso fell) und die becken kann man ein wenig entschärfen wenn man auf die unterseite ein bissl gaffa rauf klebt. aber bei allem nicht übertreiben! nicht tot picken! bissl probieren - hat mir jedenfalls schon oft geholfen. nachhall reduzieren usw ... danke für den tipp mit dem fugenprofil!

zitat..
ds50 schrieb: 1. Warum sehe ich hier keine Sturzdämmung?

ja ähm weil keine da ist? 🙉 aber ich hoffe du meinst das was in weiterer folge passiert ist: es kam dann noch eine dalmatiner platte drauf und das wurde dann alles verspachtelt. also glattstrich nannte man das glaub ich? war ja auch für die fenster wichtig wegen RAL einbau oder so. da hab ich noch bilder gefunden. ich hoffe das geht in die richtung wie es sein sollte?


_aktuell/20251227533128.png

_aktuell/20251227211957.jpg

_aktuell/20251227202262.jpg

zitat..
ds50 schrieb: 2. Warum wurde der 50er nicht vollflächig gemörtelt?

zitat..
ds50 schrieb: Da pfeifts auf den ersten 10cm ja erst recht vom EG ins OG, wenn da irgendwas undicht ist - da reicht eine unsaubere Schlauchdurchführung...

das mit dem vollflächigen hab ich mich bis vor 5 sekunden auch gefragt aber jetzt hab ich gecheckt warum in dem bereich überhaupt was verspachtelt wurde: das ist im bereich wo ein fenster/tür ist - da haben sie scheinbar auf die überlager was drauf gemacht weils zu niedrig war?  


_aktuell/20251227139080.png

ja und das mit dem durchpfeifen seh ich eben leider auch so 🙈 das durchpfeifen wird halt dann wenigstens - so denke ich zumindest - dann unterbrochn weil ja dann doch einmal ein mörtelbett gemacht wurde? oder bin ich da wieder auf dem holzweg? 🙉


_aktuell/2025122756506.png

danke jedenfalls für deine expertise!!

schönen tag!


1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
27.12.2025 12:36  (#19)
Hast du die Fensterstürze also nicht selbst gemacht?

Das ist nämlich ziemlicher Pfusch bzw eine Wärmebrücke, beim 50er Ziegel ist prinzipiell Platz für 4 Überlager, 2 außen ein wenig weiter oben und 2 innen bissl weiter unten, so entsteht die Stufe wie auch du sie hast 

ABER 

Außen sprich auf oberen Stufe darf nur ein Überlager sitzen, dahinter muss EPS sein, sonst hast später im ganzen Haus über den Fenstern Schimmel 

So sollte es bei Fenstern mit Rollladenkasten aussehen


_aktuell/20251227590967.jpg

So bei denen ohne Kasten wie Eingangstür 

_aktuell/20251227765605.jpg

Und so sehen betonierte Unterzüge aus, da ist unten und außen EPS drauf, damit keine Wärmebrücke entsteht

_aktuell/20251227597010.jpg

Sprich Baufirma dringend ausbessern lassen bevor die Fenster kommen

Zusätzlich wird dann die ganze Stufe nochmal lt. Fensterbauer mit X cm EPS geklebt, jeweils davor und danach Glattstrich, damit alles dicht ist, kann ich dir aktuell nicht zeigen, weil's zu kalt ist, als dass ich es machen kann 😅



1
  •  johnnypony
27.12.2025 13:44  (#20)

zitat..
Lu1994 schrieb: Sprich Baufirma dringend ausbessern lassen bevor die Fenster kommen

naja der zug ist leider schon 3 jahre abefahren 🙄
aber es wurde schon ein eps oder wie man das nennt im sturz reingeklebt. sieht man auf dem foto wo das haus eingerüstet ist. das wurde dann verspachtelt. die rollokästen waren dann eh viel kleiner als sie angenommen hatten und das wurde dann auch mit eps zu gemacht. genetzt und verspachtelt. wir haben auch kein schimmelproblem von daher dürfts passen. auf deinen fotos siehts professioneller aus als bei uns aber bis jetzt ist da kein problem aufgetaucht. innen alles gut und außen auch. mich stört nur das mit dem schall! 👻


1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
27.12.2025 15:01  (#21)
Der Sturz innen wird eh immer zusätzlich gedämmt, es geht darum, dass wegen der Stufe der Ziegel bei den Überlagern nur 25 cm hat und die Wärme dann schnell durch die Überlager entweicht, hättest ein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] wärs egal, weil eh alles überdämmt ist, beim 50er kann das zum Problem werden, jetzt wo es so kalt ist wär eine Wärmebildkamera interessant, da müsste es über den Fenstern gut sichtbar sein, ich würds auf jeden Fall abklären

Es passt dann uU aber zum Gesamtbild, wenn schon bei sowas grundlegendem gepfuscht wurde, dass der Schall sich gut ausbreiten kann, zb Maueranschluss Außen- zu Innenwand nur geschäumt und kein Mörtel etc 

1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]