Aktive Lüftung durch Kellerfenster
|
|
||
|
Das Glas durch eine gut dämmende Platte ersetzen ist wahrscheinlich am einfachsten und billigsten, aber lässt halt auch kein Licht rein. Loch ins Glas schneiden ist schon möglich, aber keine Ahnung was das kostet. |
||
|
||
|
An welches Material denkst du da z.b? |
||
|
||
|
Ich glaub Sandwichpanels heißen die, wurde mal irgendwo dafür vorgeschlagen. Oder XPS selber mit Alublech verkleben. |
||
|
|
||
|
||
|
Bei uns im Büro hat man für den Abluftschlauch der mobilen Klimaanlage, dass Glas gegen eine Scheibe mit passender Öffnung ausgetauscht. D.h. man kann ein solches Fenster beim Fensterbauer mit passender Öffnung bestellen. |
||
|
||
|
Ich würde den Flügel entfernen und innen und außen auf den Rahmen eine Sandwichplatte schrauben, den enstehenden Raum dazwischen mit einer PUR-Platte der richtigen Stärke auffüllen. Wenn die Optik nicht wichtig ist, kann man nur mit alubeschichteten PUR-Platten arbeiten, die lassen sich auch lackieren. Wenn du die mittlere Platte mit geeigneten Klebebändern luftdicht am Rand und zum Durchführrohr verklebst, dann sieht man nach Anbringen der inneren Platte nichts mehr vom Klebeband und du bleibst halbwegs kondensatfrei. Woher kommt die Zuluft? |
||
|
||
|
Blöde Sicherheitsfrage zu deinem Unterfangen: Du hast eh keine Gastherme in angrenzenden Räumen stehen oder? Stichwort CO Vergiftung |
||
|
||
|
Nein. LWP. Das hört sich gut an. Zuluft komm durch die undichte Türe. Wenn der Unterdruck zu stark wäre dann würde ich ggf. das Türblatt noch etwas kürzen. Hat jemand einen Link zu diesen Sandwichplatten? Danke! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]