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Vaillant Arotherm Split Plus - Modulationspitzen alle 30-45min - Seite 2

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  •  KlausDigit
20.12. - 23.12.2025
33 Antworten | 9 Autoren 33
33
Hallo Alle,
danke schon im Vorfeld für eure Antworten und Input. Ich lese nun schon einige Zeit mit und möchte hier nochmals meine Situation konkret schildern und idealerweise um Lösungsvorschläge bitten.

Anlage und Ausgangssituation
- VWL 75/8.2 AS mit uniTOWER und Multimatic Regelung
- beheizte Fläche 90m2 FBH FBH [Fußbodenheizung] im Erdgeschoss + 90m2 mit Radiatoren (Untergeschoss), davon 1 Radiator vom Typ 33
- HWB 74 kWh/m².a laut Energieausweis
- 4 Personen im Haushalt
- Heizkuren FBH FBH [Fußbodenheizung] 0.3, Heizkörper 0.45
- Pufferspeicher 60l
- Flüsterbetrieb: 0-24h auf 40% (also LWP LWP [Luftwärmepumpe] läuft auf max 60% Leistung)

Wie gut der hydraulische Abgleich (aktuell) ist kann ich nicht beurteilen. WIr sind Zweitbesitzer und an den Durchflussreglern wurde in den letzten Jahren öfters mal gedreht. Die Regelventile der Heizkreise sind alle offen, der Heizkörper nicht alle. Die Temperatur im Haus bzw den Zimmern passt aber im Grunde.

Ich habe seit einigen Wochen dauerhaft auf Flüsterbetrieb gestellt, da wir leider auch etwas Körperschallproblem haben und es dadurch aber besser ist.

Tagesverlauf der Leistung des Außengeräts bei ca 0°C

_aktuell/20251220782253.png

Als Laie würde ich nun sagen
- die vielen Spitzen - speziell am 15.12. - sind nicht ideal (ähnlichen Verlauf gibt es auch an vielen anderen Tagen)
- besser wäre ein Verlauf wie zb am 19.12. oder 12.12.

Folgende Fragen stellen sich mir nun:
- Außengerät zu groß dimensioniert?
- Durchflussmenge / Volumenstrom zu klein?
- Energieintegral falsch eingestellt?
- Heizkurven falsch eingestellt?
- Pufferspeicher zu klein oder überhaupt falsch?

- An welchen "Stellschrauben" kann ich drehen, an welchen zuerst?
- Welche Parameter snid für eine Beurteilung noch wichtig zu kennen?
- Was wäre überhaupt ein ideales (realistisches) Bild für den Leistungsverlauf?

Nochmals danke für euren Input, sollte ich noch Daten bereitstellen lasst es mich wissen.

  •  KlausDigit
21.12.2025 22:31  (#21)

zitat..
christoph1703 schrieb: Genau. Und der kostet in jedem Fall Effizienz und begünstigt das Takten, wenn die Abnahmeseite nicht perfekt eingestellt ist. Da müsste ausgangsseitig noch eine Pumpe sein, oder?

Ja, in jedem Heizkreis (FBH + Heizkörper) ist noch eine Pumpte verbaut (also 2 Stück in Summe). Habe es in das Schema eingezeichnet.

_aktuell/20251221952486.png


zitat..
christoph1703 schrieb: Ja. Außerdem ist die Zirkulation oft ein hygienisches Problem (Legionellen).

Bedeutet jetzt was? Überhaupt ausschalten, auf einzelne Zeiten beschränken, Legionellenschaltung aktivieren?


zitat..
christoph1703 schrieb: Verdichterstarts und Gesamtlaufzeit wären interessant, aber jetzt nicht unbedingt notwendig.

Außengerät: Betriebslaufzeit: 1.471 h <> Ein/Aus-Zyklen 1.477
Unitower: Betriebslaufzeit: 42 h <> Ein/Aus-Zyklen 404

Die LWP LWP [Luftwärmepumpe] wurde erst im April 2025 installiert.
Die Betriebslaufzeit des Unitower (laut App) kommt mir ja falsch vor, bei über 6 Monaten.


zitat..
christoph1703 schrieb: Idealerweise könntest du auch den Mischer ausbauen, damit die WP WP [Wärmepumpe] direkt den Estrich heizen kann. Da weiß ich aber nicht, wie sich das in der Kombination mit Heizkörpern auswirkt. Haben aber glaub ich einige so in Betrieb, wenn ich mich richtig erinnere.

Spannende Idee, diesen Ansatz hat kein Installateur (auch verschiedene) erwähnt. Funktioniert vermutlich nur dann, wenn die VL VL [Vorlauf] Temperatur für die HK und die FBH FBH [Fußbodenheizung] annähernd gleich ist. Bzw halt nicht zu hoch, damit es die FBH FBH [Fußbodenheizung] überlebt, oder?




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  •  KlausDigit
21.12.2025 22:50  (#22)

zitat..
heislplaner schrieb:

──────..
heislplaner schrieb: Der Puffer wurde falsch eingebunden. Vaillant hat in ihren Schemata dieses Püfferchen meistens drin. Der gehört aber in den Rücklauf um den fürs Abtauen nötigen Volumenstrom sicherzustellen. Wenn Heizkörper vorhanden sind macht das durchaus Sinn - aber wie gesagt im Rücklauf. Im Vorlauf haut der dor das ganze System zusammen
───────────────

Kompressorstart heizen gehört auf Maximum gestellt -120°min
Du hast sicher noch die BUGVersion - dh -60°min werden wie -30°min gezählt

Zirkulation ist ein Effizienzkiller

Vielleicht eine "blöde" Frage, aber soweit ich das verstehe würde ja ein Energieintegral von -120°min eine längere Kompressorlaufzeit bewirken - also eine längere Heizphase. Blockiert hier wiederum der Pufferspeicher irgendetwas, weil die Wärme nicht bis in das System kommt?


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  •  christoph1703
21.12.2025 23:03  (#23)

zitat..
KlausDigit schrieb: Bedeutet jetzt was? Überhaupt ausschalten, auf einzelne Zeiten beschränken, Legionellenschaltung aktivieren?

Idealerweise ganz ausbauen. Ist halt praktisch meistens nicht möglich. Realistisch die Zeiten auf das notwendige Minimum reduzieren, um den Energieverbrauch zu verringern und mit der Legionellenproblematik leben. Wenn bis jetzt nichts war, ist es vielleicht nicht so tragisch. Von der Legionellenschaltung wird abgeraten, da gibts irgendwo einen Thread dazu.


zitat..
KlausDigit schrieb: Die Betriebslaufzeit des Unitower (laut App) kommt mir ja falsch vor, bei über 6 Monaten.

Stimmt, die schaut seltsam aus. 404 Takte (1-2 pro Tag) klingen dafür gar nicht so schlecht, wenns denn stimmt.


zitat..
KlausDigit schrieb: Funktioniert vermutlich nur dann, wenn die VL VL [Vorlauf] Temperatur für die HK und die FBH FBH [Fußbodenheizung] annähernd gleich ist. Bzw halt nicht zu hoch, damit es die FBH FBH [Fußbodenheizung] überlebt, oder?

Genau, du müsstest mal schauen, wie weit du mit dem Vorlauf runterkommst. Die FBH FBH [Fußbodenheizung] wird schon einiges aushalten, aber die Temperaturverteilung passt dann evtl nicht. Das Experiment könntest du aber jetzt schon machen. Gemeinsamen Vorlauf runterdrehen (FBH wird eh konstant geregelt), Temperatur in den HK-Räumen checken. Eventuell wäre ein HK-Tausch überall sinnvoll, um den Vorlauf runterzukriegen.


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  •  Magnum2
  •   Silber-Award
21.12.2025 23:53  (#24)


_aktuell/20251221655883.jpg
Es gibt die Möglichkeit ohne Puffer direkt in die Heizkörper rein zu fahren, und sich davon die FBH FBH [Fußbodenheizung] rauszumischen.

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  •  ds50
  •   Gold-Award
22.12.2025 8:18  (#25)
Also im Endeffekt: Puffer raus, Heizkreispumpe für Heizkörper raus. Deine HK geben die max. VL Temp. vor, und diese wird über den bestehenden Mischer und Heizkreispumpe für den FBH FBH [Fußbodenheizung] runtergemischt (bestehend).

Funktioniert genau so wie in dem gezeigten denkmalgeschützten Gemeindeamt. 😉

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  •  KlausDigit
22.12.2025 8:34  (#26)

zitat..
ds50 schrieb: Also im Endeffekt: Puffer raus, Heizkreispumpe für Heizkörper raus. Deine HK geben die max. VL Temp. vor, und diese wird über den bestehenden Mischer und Heizkreispumpe für den FBH FBH [Fußbodenheizung] runtergemischt (bestehend).

Gut zusammengefasst, ich werde das jedenfalls mal mit dem Installateur diskutieren.

zitat..
christoph1703 schrieb: Idealerweise ganz ausbauen. Ist halt praktisch meistens nicht möglich. Realistisch die Zeiten auf das notwendige Minimum reduzieren, um den Energieverbrauch zu verringern und mit der Legionellenproblematik leben. Wenn bis jetzt nichts war, ist es vielleicht nicht so tragisch. Von der Legionellenschaltung wird abgeraten, da gibts irgendwo einen Thread dazu.

Auch frage ich mich bzgl Zirkulation: ich habe KEINE extra Zirkulationsleitung, auch dauert es immer ein paar Sekunden (10?) bei WW WW [Warmwasser] Entnahme an den Zapfstellen. Leitungslängen sind bei uns im Haus eher kurz, da sehr kompakte Bauweise und die Entnahmestellen nicht weit entfernt vom WW WW [Warmwasser] Speicher.
- Kann es sein, dass die "Zirkulationspumpe" nur das WW WW [Warmwasser] im Speicher umwälzt und nichts in den Leitungen an sich?
- Liegt es eher an schlecht isolierten Leitungen, dass das WW WW [Warmwasser] ohnehin auskühlt?
- Ist vielleict die Zirkulationspumpe / ein Ventil bereits defekt oder falsch eingestellt?




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  •  KlausDigit
22.12.2025 9:03  (#27)

zitat..
ds50 schrieb: Also im Endeffekt: Puffer raus, Heizkreispumpe für Heizkörper raus. Deine HK geben die max. VL Temp. vor, und diese wird über den bestehenden Mischer und Heizkreispumpe für den FBH FBH [Fußbodenheizung] runtergemischt (bestehend).

Ist es eigentlich betreffend Puffer irrelevant, ob eine Split WP WP [Wärmepumpe] oder Monoblock läuft?


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  •  christoph1703
22.12.2025 9:23  (#28)

zitat..
KlausDigit schrieb: ich habe KEINE extra Zirkulationsleitung

Bist du dir ganz sicher? Dann hättest du in der Hinsicht kein Problem.
Wofür dann noch eine Pumpe da ist, keine Ahnung. Kann dann aber mangels Zirkulationsleitung nicht für die Zirkulation sein. Evtl eine Friwa? Könntest mal Fotos reinstellen, vielleicht erkennt man den Zweck.


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  •  christoph1703
22.12.2025 9:25  (#29)

zitat..
KlausDigit schrieb: Ist es eigentlich betreffend Puffer irrelevant, ob eine Split WP WP [Wärmepumpe] oder Monoblock läuft?

Ja. Der einzige Fall, in dem man bei einer reinen WP WP [Wärmepumpe]-Heizung einen Puffer (seriell im Rücklauf) brauchen kann, ist bei einem reinen Heizkörpersystem an einer LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe]. Aber selbst da nicht immer.


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  •  KlausDigit
22.12.2025 9:54  (#30)

zitat..
christoph1703 schrieb: Bist du dir ganz sicher? Dann hättest du in der Hinsicht kein Problem.

Also laut Vaillant Doku müsste die Zirkulationspumpe ( ja im blau markierten Kreis angeschlossen sein. Wie man am Foto sieht ist hier aber nichts, auch finde ich auf der Rechnung nichts in den Positionen.

_aktuell/20251222948772.jpg

Ich versuche mal herauszufinden, ob die Regelung einfach einen Schmarrn anzeigt bzw. eine Konfiguration falsch ist.
Oder kann es sein, dass hier einfach das Warmwasser im Speicher "zirkuliert" wird um eine Vermischung zu erreichen?

Hier noch das eingestellte Schema bzw. die Konfiguraiton.

_aktuell/20251222102559.jpg




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  •  christoph1703
22.12.2025 13:59  (#31)

zitat..
KlausDigit schrieb: Wie man am Foto sieht ist hier aber nichts, auch finde ich auf der Rechnung nichts in den Positionen.

Na dann, gratuliere. Ein Problem weniger 🙂


zitat..
KlausDigit schrieb: Oder kann es sein, dass hier einfach das Warmwasser im Speicher "zirkuliert" wird um eine Vermischung zu erreichen?

Hoffentlich nicht. Dann würde ja das Warmwasser sofort abkühlen, sobald man die Dusche aufdreht. Nein, die Schichtung im WW WW [Warmwasser]-Speicher ist gewollt und gut.


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  •  KlausDigit
23.12.2025 12:04  (#32)
Habe nun die Temperaturen die letzten Tage nochmals beobachtet und dabei ist mir aufgefallen, dass die VL VL [Vorlauf]-Solltemperatur im Heizkörperkreis eigentlich nie erreicht wird. Im Bild blau markiert, die Vorlaufisttemperatur (laut Anzeige, auch laut Thermometer an der Leitung) weicht um einige °C ab.

_aktuell/20251223303514.jpg

Die Temperatur im Pufferspeicher liegt laut Anzeige auch bei ca 32°.

_aktuell/20251223258406.jpg

Wenn ich jetzt meine Erkenntnisse im Beitrag hier verwende:
- Verstehe ich es richtig, dass die VL VL [Vorlauf]-Isttemperatur gar nicht höher sein kann als die vom Puffer?
- Nachdem ja bei mir alles durch den Puffer fließt, gibt der Puffer de-fakto die maximale Vorlauftemperatur für die Heizkreise vor, oder?

Ich habe jetzt mal am "höchsten" Punkt im Haus den Heizkörper entlüftet, war aber ehrlich kaum Luft im System. Die Temperaturfühler habe ich kontrolliert, scheinen gut zu sitzen.

Habe in der Früh bereits den Flüsterbetrieb tagsüber deaktiviert, also sollte die LWP LWP [Luftwärmepumpe] nun im normalen Betrieb laufen.

Woran kann es noch liegen? (abgesehen vom vorhandenen Pufferspeicher)
Oder ist eine Abweichung "normal" und sollte mich nicht irritieren, solange es in den Räumen warm wird?
Die Heizkurve zu erhöhen bringt mM ja auch nichts, weil eigentlich wäre ja bereits eine höhere Soll-Vorlauftemperatur.

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  •  ds50
  •   Gold-Award
23.12.2025 12:34  (#33)

zitat..
KlausDigit schrieb: abgesehen vom vorhandenen Pufferspeicher

👆👆👆!


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