« Pflanzen- & Garten  |

Kostenlose Software zur Planung meines Gartens?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Cornelius321
17.12.2025 - 22.1.2026
14 Antworten | 10 Autoren 14
14
Hallo,
ich bin völliger Anfänger im Gärtnern und möchte mich nächstes Jahr ernsthaft um meinen Garten kümmern. Bevor ich loslege, suche ich eine einfache Software, um die Außengestaltung zu planen, möglichst kostenlos (oder zumindest mit einer kostenlosen Version).
Benutzt jemand von euch so etwas oder hätte Empfehlungen?
Danke 🙂

•  atma
  •   Gold-Award
17.12.2025  (#1)
ich hatte zettel und papier benutzt. druck dir den garten im maßstab mehrmals aus und dann kannst verschiedene varianten mit stift am papier super schnell durchspielen.

1
  •  christoph1703
17.12.2025  (#2)
Wir haben mit dem Gartenplaner von Gardena unseren ersten Entwurf gezeichnet. Hat ganz brauchbar funktioniert.

1
  •  KatarinaA
18.12.2025  (#3)
Probieren Sie GardenBox 3D aus, das ist ein einfaches Programm, in dem man sogar den Grundstücksplan hochladen kann, um darauf basierend ein Modell zu erstellen.

1

•  querty
  •   Gold-Award
19.12.2025  (#4)
Meine Empfehlung ist, zu einem Planer zu gehen, ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, von welchem Bundesland bist du? Ggf. würde ich dann auch gleich eine automatische Bewässerung mitplanen.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
20.12.2025  (#5)

zitat..
querty schrieb: Ggf. würde ich dann auch gleich eine automatische Bewässerung mitplanen.

Ich würde den Garten so planen, dass er keine automatische Bewässerung braucht. Auf Dauer einfach die g'scheitere Lösung. Soll keine Wertung sein, just my 2ct.

1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
20.12.2025  (#6)

zitat..
querty schrieb:

Meine Empfehlung ist, zu einem Planer zu gehen, ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, von welchem Bundesland bist du? Ggf. würde ich dann auch gleich eine automatische Bewässerung mitplanen.