« Pflanzen- & Garten  |

Kostenlose Software zur Planung meines Gartens?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Cornelius321
17.12.2025 - 22.1.2026
14 Antworten | 10 Autoren 14
14
Hallo,
ich bin völliger Anfänger im Gärtnern und möchte mich nächstes Jahr ernsthaft um meinen Garten kümmern. Bevor ich loslege, suche ich eine einfache Software, um die Außengestaltung zu planen, möglichst kostenlos (oder zumindest mit einer kostenlosen Version).
Benutzt jemand von euch so etwas oder hätte Empfehlungen?
Danke 🙂

•  atma
  •   Gold-Award
17.12.2025  (#1)
ich hatte zettel und papier benutzt. druck dir den garten im maßstab mehrmals aus und dann kannst verschiedene varianten mit stift am papier super schnell durchspielen.

1
  •  christoph1703
17.12.2025  (#2)
Wir haben mit dem Gartenplaner von Gardena unseren ersten Entwurf gezeichnet. Hat ganz brauchbar funktioniert.

1
  •  KatarinaA
18.12.2025  (#3)
Probieren Sie GardenBox 3D aus, das ist ein einfaches Programm, in dem man sogar den Grundstücksplan hochladen kann, um darauf basierend ein Modell zu erstellen.

1

•  querty
  •   Gold-Award
19.12.2025  (#4)
Meine Empfehlung ist, zu einem Planer zu gehen, ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, von welchem Bundesland bist du? Ggf. würde ich dann auch gleich eine automatische Bewässerung mitplanen.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
20.12.2025  (#5)

zitat..
querty schrieb: Ggf. würde ich dann auch gleich eine automatische Bewässerung mitplanen.

Ich würde den Garten so planen, dass er keine automatische Bewässerung braucht. Auf Dauer einfach die g'scheitere Lösung. Soll keine Wertung sein, just my 2ct.

1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
20.12.2025  (#6)

zitat..
querty schrieb:

Meine Empfehlung ist, zu einem Planer zu gehen, ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, von welchem Bundesland bist du? Ggf. würde ich dann auch gleich eine automatische Bewässerung mitplanen.

Wir haben eine Gartenplanung durchgeführt und die war absolut für die Fische. Da kamen 2 brauchbare Ideen vor, der Rest ist für die Tonne.
Gartenplanungen, die ich kenne - unsere eingeschlossen -, versuchen absurd viele Blumen, Sträucher, Bäume, Kimmbimm mitzuplanen und gleichzeitig mitzuverkaufen.
Die kommen für mich mittlerweile gleich nach den Installateuren..

Beim Garten - meine Meinung - würde ich einfach viel mit Freunden / Bekannten / Kollegen quatschen. Brainstormen und Ideen sammeln. Was würden die machen und vor allem, was würden die nicht machen / nicht mehr machen.
Und vielleicht von einer Detailplanung abweichen sondern zu Beginn mit einer Zonierung starten: wo steht die Schaukel, wo ist unser ruhiges Plätzchen, eventuell die Feuerstelle. Ausschlussverfahren und alles große, grobe und erdverbundene zu Beginn.

Dann am Einreichplan per Hand zeichnen oder wie schon erwähnt das Tool von Gardena.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Cornelius321,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kostenlose Software zur Planung meines Gartens?

•  querty
  •   Gold-Award
22.12.2025  (#7)

zitat..
taliesin schrieb: Ich würde den Garten so planen, dass er keine automatische Bewässerung braucht.

Das wäre natürlich optimal, leider werden die Sommer immer heißer und wenn es lange Zeit trocken ist kann man sich entscheiden: Gießen oder alles verdorren lassen. Wenn man schon einige Planzen gesetzt hat, tuts einem halt leid, wenn dann alles vertrocknet - das sind natürich Planzen welche Trockenheit vertragen aber irgendwann brauchen die auch Wasser...oder man planzt in Zukunft Kakteen. ;) Händich gießen geht, ist halt mühsam bzw. Schlauch immer im ganzen Garten anschließen und danach wegräumen wg. Mährobi ist auch nicht so spannend wenn man das jeden 2. Tag macht in einer Hitzeperiode.

zitat..
Hedensted schrieb: Wir haben eine Gartenplanung durchgeführt und die war absolut für die Fische

Wir hatten da wohl Glück mit unserer Planerin. Sie hat den Garten in 2 Ebenen gem. unseren Wünschen aufgeteilt, paar Pflanzen haben wir über sie bezogen, andere von Eltern und Bekannten aus deren Garten. Sie ist auch selbständig d.h. wir haben sie für ihre Arbeit bezahlt, nicht dass sie uns möglichst viele Pflanzen verkauft 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
22.12.2025  (#8)

zitat..
querty schrieb: Wenn man schon einige Planzen gesetzt hat, tuts einem halt leid, wenn dann alles vertrocknet

Ja während der Jugendphase muss man natürlich dahinter sein. Wir sind hier 'gesegnet' mit einem relativ hohen und stabilen Grundwasserkoffer (auf ca. 4m Tiefe), dadurch leben die Bäume auch im heißesten Sommer.

zitat..
querty schrieb: Mährobi ist auch nicht so spannend

Das ist auch so ein Ding, das der Trockenresistenz absolut abträglich ist. Wenn der Rasen oben 4cm hat, hat er die auch im Wurzelbereich und das Vertrocknen ist vorprogrammiert. Eine Wiese ist deutlich trockenresistenter. Der englische Rasen heißt nicht umsonst so, der braucht halt 2m Niederschlag im Jahr (möglichst gleichmäßig).

Aus meiner Erfahrung sind solche 'Erkenntnisse' vom durchschnittlichen Gartenplaner nicht zu erwarten, muss aber nichts heißen, kenne da nur zwei. Vermutlich wollen die Kunden auch keinen solchen 'Saustall' emoji

In Texas war das immer so extrem auffällig, wüstenartige Bedingungen und dann leuchten alle paar hundert Meter grüne Rasenflächen mit Pool heraus, völlig meschugge.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
22.12.2025  (#9)

zitat..
taliesin schrieb: Eine Wiese ist deutlich trockenresistenter

Klar und Teile vom Garten sind auch Wiese. Das Problem mit hohem Gras und blühenden Blumen darin ist halt, dass sich darin gerne Zecken aufhalten und wenn Kinder im Rasen von Bienen gestochen werden ist das auch nicht so schön. Vom "englischen Rasen" bin ich seeeehr weit entfernt, ist gar nicht möglich mit Feldern rundherum, da gehen immer wieder Wiesenblumen, Disteln und "Unkraut" auf.

Ok, ist jetzt aber schon "offtopic".
Ich meinte man soll den punkt "automatische Bewässerung" andenken, wenn man den Garten neu anlegt, ob @Cornelius321 das machen möchte bleibt eh ihm überlassen.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
22.12.2025  (#10)
War auch nicht als Anklageschrift gedacht. Ich wollte nur anmerken, dass man bei der Planung auf diese Dinge achten sollte, also Bewässerung ja, aber bitte Trockenresistenz auch.

1
  •  Scout13
8.1.2026  (#11)
Servus Cornelius
Ich empfehle den Onlineplaner von DVS
Er plant mit R-Van Düsen oder Getrieberegnern von Rainbird.
Max. Wassermenge pro Kreis mit der er rechnet sind 1,8m3/h
Wenn du mir den Plan mit genauer Bemaßung schickst, plus Wassermenge die du bei 3,5 Bar zu Verfügung hast, kann ich dir gerne eine Planung machen.
LG Herbert 

1
  •  Eisnstaedter
13.1.2026  (#12)
Wir haben das bei Fa Starkl gemacht, ist kostenlos wenn man die Pflanzen dann dort kauft

1
  •  weight4light
  •   Bronze-Award
22.1.2026 17:40  (#13)
Auf dem IPad Procreate kaufen 1x für ein paar Eur. Deinen Einreichplan-Plan oder Polierplan abfotografieren, hochladen, paar YT-Tutorials dazu angucken und du kannst quasi endlos zeichnen. Inspiration über Marianne Majerus HP (macht glaube ich 80% aller professionellen Gartenfotos aus den ganzen Callwey Verlag Büchern), da gibts tausende Pics zum gustieren. 

Ad Bewässerung: Festuca Rubra als Rasen nehmen (braucht sehr wenig Wasser), beim Gaissmayer oder Gräfin von Zeppelin nach "Trockenkünstlern" suchen (gibt sehr viele) und du kannst dir ein Garten anlegen, den du sehr überschaubar oft Wässern musst. 

Gartenplaner neigen oft dazu Trendpflanzen wie Hortensien, Chinaschilf, Lampenputzergras, etc in die volle Sonne zu setzen...kloa brauchen die viel Wasser und damit auch eine Bewässerung.

Lavendel, Präriegräser, Fetthennen, Salbei, Gaura, Stachys kommen im Nordburgenland (sehr trocken) ohne jegliche Bewässerung aus. Dazu gibts vom Piet Oudolf / Noel Kingsbury sehr gute Bücher mit Übersicht zu Trockenheitstoleranz.

Einfach bissl probieren emoji

Und Regel Nummer 1 beachten: vertraue keinem Verkäufer bei den üblichen Pflanzentandlern. Die wenigstens kennen sich aus.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
22.1.2026 21:02  (#14)

zitat..
weight4light schrieb:

Ad Bewässerung: Festuca Rubra als Rasen nehmen (braucht sehr wenig Wasser), beim Gaissmayer oder Gräfin von Zeppelin nach "Trockenkünstlern" suchen (gibt sehr viele) und du kannst dir ein Garten anlegen, den du sehr überschaubar oft Wässern musst. 

Gerade beim Rasen kommt's sehr stark auf den Standort an, ich nehm zb immer die Mantelsaat von Greenfield RSM 3.2 gibt's im Baumarkt, funktioniert bei meinem Boden in der prallen Sonne sehr gut, aber auch im Schatten

Gießwasser kennt mein Rasen nur von der Keimung und selbst da passe ich es meistens mit Regen und warmen Wetter ab, dann hab ich nach 2 Wochen einen schönen Rasenteppich und mähe zum ersten Mal 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Beratung für Gartenbewässerung