Grundriss Bungalow - 108m²
|
|
||
|
grundsätzlich finde ich die aufteilung gelungen - auch wenn persönlich die küche zu weit weg vom eingang wäre. die situation mit dem büro kann man im grunde nur lösen wenn man ganz umplant .. 😑 mach das fenster doch einfach bodentief: 90/230, dann reicht das vom licht her falls das nicht in frage kommt: andere idee: lichtkuppel (im falle flachdach) oder solatube(s) (im falle steildach). den belichtungsnachweis lt oib hättest du mit dem winzi fenster 90/130 = 1.17 qm > 12% der bodenfläche (knapp) erfüllt. |
||
|
||
|
und wenn man einfach Küche und Büro tauschen würde? Dann ist das Teil des offenen Raums, da ist dann die Belichtung "egal". Klo müsste dann halt wo anders hin, evtl. da wo jetzt grad die ... Speis?.. ist? |
||
|
||
|
... was meinem vorschlag einer kompletten umplanung gleich käme. |
||
|
|
||
|
||
|
klar die Wege sind etwas weiter bis in die Küche, nur tauschen möchte ich die Aufteilung eig nicht, das artet wieder aus :D:D Ist mir auch schon in den Sinn gekommen mit den bodentiefen Fenstern, doch sobald man was davor stellt ist es eig auch wieder mit dem Licht im unteren Drittel vorbei, eine Überlegung wär vl noch ein Oberlicht ins WZ, dass so noch etwas indirektes Licht den Raum heller wirken lässt.... |
||
|
||
du könntest natürlich nochwas anderes machen... die wände (alle ausser die zum klo) nicht ganz nach oben ziehen sondern ein umlaufendes lichtband aus glas. |
||
|
||
|
Genau an sowas hab ich auch gedacht, nur muss da die Statik noch mitspielen bzw. ist abzuklären wie sich das umsetzen lässt. Mal sehen was der Zimmerer vom Holzriegel dazu sagt :D |
||
|
||
Deswegen eben meine Idee einfach "nur" diese Räume zu verschieben - skizziers mal auf dem Papier kurz durch (meine Paint-skills mit der Maus sind unterirdisch...) Abhängig davon wie du das Büro verwenden möchtest (HomeOffice?) möchte ich dringend von "zu wenig Tageslicht" abraten. Wenn du eh nur abends drin sitzt um ein paar Rechnungen zu bezahlen ist es was anderes. Mit meiner Idee könntest du theoretisch sogar den Flur verkleinern und an der Stelle "ganz" offen lassen - muss man natürlich auch mögen aber wär eine Option. |
||
|
||
|
Ich finde euren Ansatz spannend und sehe ein paar Punkte, die ihr in der weiteren Planung unbedingt berücksichtigen solltet: 1. Besucherwege & Privatbereich Der Zugang für Gäste sollte so geführt werden, dass sie nicht durch euren privaten Bereich gehen – also nicht am Schlafzimmer oder Badezimmer vorbei. Das schafft mehr Privatsphäre und Ruhe im Alltag. 2. Küche & Leitungsführung Die Küche liegt relativ weit entfernt von Eingang und Technikraum. Das bedeutet längere Wege und eine aufwendigere Leitungsführung. Funktional ist eine kompaktere Anbindung oft deutlich angenehmer. 3. Blickbeziehungen Von der Kücheninsel blickt man aktuell direkt auf eine Wand. Für einen Raum, in dem man so viel Zeit verbringt, lohnt es sich, auf Qualitäten wie Ausblick und Großzügigkeit zu achten. 4. Stauraum Garderobe Für Jacken braucht es Garderobenmöbel mit einer Tiefe von ca. 60 cm – dieser Platz fehlt derzeit. Der Gang ist mit 130 cm zwar zu schmal für Schranklösungen, aber gleichzeitig relativ breit für eine reine Verkehrsfläche. 5. Idee von Thuata Der Vorschlag von Thuata ist tatsächlich eine gute Basis. Eine Speis mit direktem Zugang von der Garderobe wäre hier sehr praktisch – kurze Wege in die Küche, schöne Verbindung zur Insel und ein deutlich besserer Ausblick. Viel Erfolg beim Weiterplanen – und es lohnt sich wirklich, am Ende noch einmal eine Profisicht über den Grundriss zu legen. Kleine Optimierungen machen im Alltag oft den größten Unterschied. |
||
|
||
|
Danke für eure Denkanstöße, werde versuchen das mal umzusetzen! Es ist halt so dass dann die Küche mitten im Haus ist und die dann auch relativ dunkel sein wird und erst gegen Mittag die Sonne rein kommt.... |
||
|
||
|
Warum nicht ins private Bad vom SZ aus? Eine Nische in den HT Raum macht das SZ größer, das Bad kleiner an qm aber nicht in der Funktion |
||
|
||
|
Ich find's ganz fein, würde ev. folgende Änderungen andenken. Tür in den TR nach innen aufmachen (wenn da wer rausgeht, knallt man ev. wem die Türe rauf da es beim Eingang etwas eng ist), und dafür die Haustür nach oben schieben. Damit bekommst du mehr Platz für die Garderobe. Ev. Gäste WC und Speis tauschen, oder, wenn das nicht geht, das Badezimmer anders planen, sodass du das WC dort barrierefrei nutzen kannst. Aktuell ist der Durchgang zum Bad-WC sehr eng, das Gäste WC ebenso. |
||
|
||
|
Hab jetzt eig den ganzen Entwurf umgedreht und versucht das ein oder andere zu optimieren. Es fehlen noch ein paar Fenster bzw Türen also nicht wundern |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]