« Photovoltaik / PV  |

PV Erzeugung + Statistik bei Hybrid DC oder AC

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  tepee
  •   Bronze-Award
24.11.2025 - 11.2.2026
34 Antworten | 4 Autoren 34
34
Ich habe ja 2 WR WR [Wechselrichter], 1x Hybrid und 1x Normal, beide von Goodwe.

Jetzt bin ich draufgekommen, dass im Hersteller-Monitoring (App + Web-Portal) die PV-Erzeugung beim Anlagenteil mit dem normalen WR WR [Wechselrichter] als AC, beim Hybrid WR WR [Wechselrichter] allerdings als DC angezeigt wird.

Es wird auch mit diesen Werten weiter in den Statistiken gearbeitet. Das ist doch total unsinnig. Und ich wundere mich, dass die eine Anlage spürbar besser läuft 🤦‍♂️

Das macht im Jahr bei 12.000kWh DC Erzeugung einen Unterschied von ca. 1.000kWh, somit letztendlich AC nur ca. 11.000kW Ausbeute.

Ich verstehe, dass es beim Hybrid etwas komplexer ist weil der Speicher auch mit einbezogen ist, aber man könnte es doch etwas verständlicher darstellen. 

Wie ist das bei euren Fronius und sonstigen Anlagen?

•  PVAndyE
  •   Bronze-Award
24.11.2025  (#1)
Ist bei Fronius auch so.
Da die Effizienz mit 98,5% Recht hoch ist, ist die Differenz zwar da, aber nicht groß.

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
24.11.2025  (#2)
Wow, in der Praxis wirklich 98,5% für alles, also PV->AC + PV->Speicher->AC?

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
9.2.2026  (#3)
Ich möchte das Thema noch einmal hochholen.

Dass die Hybrid WR WR [Wechselrichter] in der Statistik die DC Ernte anzeigen, verstehe ich.

Mich beschäftigt aber nun die Effizienz.

Mein Goodwe ET10 zeigt mir zwischen DC Leistung und der letztendlich tatsächlich nutzbaren AC Leistung gut 200W Differenz an. Wenn im Winter nur paar hundert Watt vom Dach kommen, ist das besonders ärgerlich.

Jetzt habe ich irgendwo aufgeschnappt dass diese Differenz beim Fronius GEN24 nur 30-40W sein sollen.

Könnt ihr mir das bestätigen?

Es haben hier ja viele diesen WR WR [Wechselrichter]. Sollte aus der App ersichtlich sein.

1

•  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.2.2026  (#4)
Im Teillastbereich ist der Wirkungsgrad schlechter und betragt keine 98,5%....

wie du schreibst.... im Winter ärgerlich

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
9.2.2026  (#5)
Danke dir. Das ist mir langsam auch klar geworden 😀

Aber wie extrem?

Mein Goodwe ET mit seinen 200-250W  Verlust bei geringer Leistung wie jetzt ist schon heftig. Da bleiben von 500-600W vom Dach nur etwas mehr als die Hälfte.

Ich vermute dass es bei Fronius bei weitem nicht so heftig ist...?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.2.2026  (#6)
Die Wirkungsgradkurven sehen bei beiden Herstellern fast identisch aus.
Fronius minimal besser.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.2.2026  (#7)

zitat..
tepee schrieb:
[ref]tepee:84288_1#906187[/ref]
Das macht im Jahr bei 12.000kWh DC Erzeugung einen Unterschied von ca. 1.000kWh, somit letztendlich AC nur ca. 11.000kW Ausbeute

möglicherweise musst du die Speicherverluste (Hilfsstrom und Wärmeverlust) berücksichtigen🤷

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.2.2026  (#8)
Ich schalte den Speicher, wenn sowieso nichts zu speichern ist, ab.

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
9.2.2026  (#9)

zitat..
New_Projekt schrieb:

Die Wirkungsgradkurven sehen bei beiden Herstellern fast identisch aus.
Fronius minimal besser.

Welche Wirkungsgradkurven meinst du?

Fronius hat welche im Datenblatt. Goodwe nichts.

Oder meinst du die Kurven vom Stromspeichertest HTW Berlin? Darin liegt der Goodwe ET 10 deutlich schlechter als der Fronius Symo GEN24 10, besonders bei Teillast.

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
9.2.2026  (#10)

zitat..
New_Projekt schrieb:

──────..
tepee schrieb:
[ref]tepee:84288_1#906187[/ref]
Das macht im Jahr bei 12.000kWh DC Erzeugung einen Unterschied von ca. 1.000kWh, somit letztendlich AC nur ca. 11.000kW Ausbeute
───────────────

möglicherweise musst du die Speicherverluste (Hilfsstrom und Wärmeverlust) berücksichtigen🤷

Die genannten Verluste von um die 200W hat der WR WR [Wechselrichter] auch wenn gar nichts in/aus Speicher ge/entladen wird, sondern einfach nur paar hundert Watt vom Dach kommen und in den Hausverbrauch geschoben werden.

Laut Daten aus der Goodwe App sind die Speicherverluste zwischen 8-10% im Winter (höhere Entladeleistung wegen WP WP [Wärmepumpe] usw.) und 20% rum im Sommer (nur 100-150W Entladung nachts).

Bei den o.g. gut 1000kWh Gesamtverlust/J sind es rund 300 Speicher und 700 WR WR [Wechselrichter] Verluste.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
10.2.2026  (#11)

zitat..
tepee schrieb:

Die genannten Verluste von um die 200W hat der WR WR [Wechselrichter] auch wenn gar nichts in/aus Speicher ge/entladen wird, sondern einfach nur paar hundert Watt vom Dach kommen und in den Hausverbrauch geschoben werden.

Schon klar....
Wenn der Speicher an ist.... auch wenn er nix zu tun hat.... verbraucht er Strom und senkt den Wirkungsgrad.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
10.2.2026  (#12)
Und das ist besonders tragisch, wenn eh nicht viel vom Dach kommt....

Deshalb schalte ich den Speicher ab.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
10.2.2026 7:36  (#13)

zitat..
tepee schrieb:

Bei den o.g. gut 1000kWh Gesamtverlust/J sind es rund 300 Speicher und 700 WR WR [Wechselrichter] Verluste.

ist der WR WR [Wechselrichter] nur AC gekoppelt?

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
10.2.2026 8:16  (#14)
Nein, Speicher ist am WR WR [Wechselrichter] DC gekoppelt. Goodwe ET10 mit Pylontech Force H2 10.65. Wenn ich von AC schrieb, meinte ich das Hausnetz.

Aber wie gesagt, leider stimmt es mit den mäßigen Effizienzkurven im genannten Test ziemlich überein. Bei 100W Leistung 68%, bei 200W 77%, bei 300W 83%, bei 400W 86%, bei 500W 88% Wirkungsgrad im Entladenetrieb.

Der Fronius GEN24 12 ist da im selben Test deutlich besser, aber auch einiges von 98% max entfernt: 100W 71%, 200W 86%, 300W 90%, 400W 92%, 500W 93%.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
10.2.2026 8:56  (#15)

zitat..
tepee schrieb:

Nein, Speicher ist am WR WR [Wechselrichter] DC gekoppelt. Goodwe ET10 mit Pylontech Force H2 10.65. Wenn ich von AC schrieb, meinte ich das Hausnetz.

Okay.... die Frage war von mir unglücklich gestellt.

Wo kommt die Energie her, die der Wechselrichter speichert?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
10.2.2026 9:00  (#16)
Hintergrund der Frage....
Du hast von einem 2ten Wechselrichter in deinem System berichtet.
Wenn der ebenfalls in den Speicher läd, dann tut er das via AC-Kopplung.
Sprich, der Hybrid WR WR [Wechselrichter] nimmt sich AC, wandelt es in DC  und Speicher im Akku.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
10.2.2026 9:01  (#17)
Ein mieser Wirkungsgrad ist die Folge.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
10.2.2026 9:04  (#18)

zitat..
tepee schrieb:

Der Fronius GEN24 12 ist da im selben Test deutlich besser,...

deutlich🤣
zwischen 3% und 5%

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
10.2.2026 9:07  (#19)

zitat..
New_Projekt schrieb:

Ein mieser Wirkungsgrad ist die Folge.

Wenn an deinem Hybrid WR WR [Wechselrichter] gar kein Pv Generator angeschlossen ist und ausschließlich via Ac geladen wird, dann naja ..... Fehler gefunden.

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
10.2.2026 9:35  (#20)
Ich habe 2 Anlagen am Dach. Insgesamt 30kWp. 1 Hybrid WR WR [Wechselrichter] mit Speicher und 1 Normal-WR, jeder mit eigen PV-Generator.

Früher war alles Überschusseinspeiser. Da hat der Normal-WR via AC auch in den Speicher laden können. 
Aber das ist Geschichte und die Anlage mit dem Normal-WR ist mittlerweile Volleinspeiser (erhöhte Vergütung).

Die Anlage mit dem Hybrid WR WR [Wechselrichter] und Speicher, um die es mir hier geht, ist Überschusseinspeiser und läuft komplett getrennt.

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
10.2.2026 9:40  (#21)

zitat..
New_Projekt schrieb:

──────..
tepee schrieb:

Der Fronius GEN24 12 ist da im selben Test deutlich besser,...

───────────────

deutlich🤣
zwischen 3% und 5%

Naja, es sind bis zu rund 10%.
Aber wenn man hier schaut im Thread mit den monatlichen PV-Erträgen, dann haben die GEN24 Besitzer wesentlich geringere Verluste, zumindest Speicherverluste.

Allerdings kann man bei den Hybriden in den Hersteller-Apps auch einiges an Verlusten verstecken. Siehe z.B. DC Ernte in Statistik anzeigen, Umwandlungsverluste einfach dem Hausverbrauch zuschlagen (!). Letzteres finde ich krass und habe eine Zeit lang gebraucht bis ich es herausgefunden habe.

Interessanterweise scheint es aber kaum jemanden zu interessieren.

Dabei wird auch der AC-Ausgangswert meist angezeigt, aber man muss genauer hinschauen.

1
 1  2 

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]