« Elektrotechnik & Smarthome  |

Beratung Grafikkarte - Seite 2

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
16.11. - 21.11.2025
23 Antworten | 10 Autoren 23
23
Hallo zusammen,

ich hab seit nicht ganz 10 Jahren eine NVIDIA GeForce GTX 1070 und war im Großen und Ganzen auch immer ganz happy mit der Karte.
Seit dem Upgrade Ende 2024 auf einen ASUS ROG ROG [Raumordnungsgesetz/Raumplanungsgesetz] OLED Monitor mit 49 Zoll und  einer Auflösung von 5120x1440 merke ich aber dass die Karte öfter mal an ihre Grenzen stößt - speziell im Vollbild beim Spielen.

Heute hab ich mir dann noch Anno 117 gekauft und kaum ist das Dorf etwas größer, merkt man dass die Power fehlt. Also ... was tun ?

Ich hab den Markt schon lange nicht mehr aktiv im Blick - auf die Schnelle würde ich mir jetzt  eine 
Radeon RX 9060 XT mit 16 GB
oder Radeon RX 9070 XT mit 16 GB
oder GeForce RTX 5070 mit 12GB

Die Karten haben alle PCIe 4,0 oder 5.0, mein Mainboard (ASUS Maximus VIII HERO aus ca. 2017) hat aber nur PCIe 3.0

Sollte das für meine Entscheidung eine Rolle spielen ?
Ich hab da echt keine Ahnung mehr 😊

lG
Gawan

  •  Gawan
  •   Gold-Award
21.11.2025  (#21)

zitat..
Ulairi schrieb:

Ich karpere dieses Thema hier jetzt mal um eine Frage in die Runde zu werfen....

Hat schon jemals jemand probiert einene eigenen Streaming PC zuhause zu machen? Also einen PC mit stärkerer Hardware und dann zB nur Spiele oder auch Windows an andere Geräte zu streamen?

gibt es dafür brauchbare software-lösungen ?


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
21.11.2025  (#22)

zitat..
Gawan schrieb: gibt es dafür brauchbare software-lösungen ?

Würde es geben ja.

Ich habe es mal probiert mit einem Unraid Server, aber da ist die Hardware halt auf Stromsparen ausgelegt, weil der rennt ja 24/7.

Steam Spiele kann man ohne Probleme streamen, da gibt es einen Client von Steam wenn ich es richtig im Kopf habe.

Es gibt aber auch die Software "Moonlight" (https://moonlight-stream.org/), mit der funktioniert es auch ohne Probleme.

Edit: Man könnte auch ganze Windows Sitzungen mit einem virtuellen Client streamen. Ich habe zB nur einen billigen Laptop und wenn ich dann gamen will oder ich mache etwas was Hardware hungriger ist, dann nehme ich den Virtuellen Client. Im eigenen Netzwerk funktioniert das spitze.

1
  •  Spt42
  •   Silber-Award
21.11.2025  (#23)

zitat..
Gawan schrieb:

──────..
Ulairi schrieb:

Ich karpere dieses Thema hier jetzt mal um eine Frage in die Runde zu werfen....

Hat schon jemals jemand probiert einene eigenen Streaming PC zuhause zu machen? Also einen PC mit stärkerer Hardware und dann zB nur Spiele oder auch Windows an andere Geräte zu streamen?
───────────────

gibt es dafür brauchbare software-lösungen ?

steamlink funktioniert einwandfrei


1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Loxone gesteuerte Raffstores