Einschätzung zu Angebot - 9kWp und 9kWh Speicher
|
|
||
|
Schaut so aus, als würde bisher alles für Nr 1 sprechen und nichts für Nr 2? Günstiger, lokal, mehr Leistung (geringfügig). Bei einem EMS würde ich eigentlich schon erwarten, dass es zumindest Modbus spricht. |
||
|
||
|
1) sicher das da nicht mehr Platz ist wieviel Brutto Fläche gibt es? Gibts noch andere Flächen Carport etc. 2) ich würde eher zu neueren Modulen Raten 460er (selbe Größe) oder wenn noch paar cm mehr Platz sind auch 510er (statt 1,76m sind die 1,99m) 3) statt Ost-West z.B. Nord-Süd versuchen eventuell gehen dann mehr drauf. (Vom Ertrag ist O-W genau gleich wie N-S) |
||
|
||
|
Kommt mir eher hoch vor. Hab heute unsere PV beauftragt: 14,4kWp (Trina 455W Module) mit komplettem Sigenergy System bestehend aus 12kW Energy Controller und 18kWh SigenStor Batterien. Dazu noch ca. die Hälfte Voest iFix OW-Unterkonstruktion (die andere Hälfte hab ich schon) sowie den Gateway für automatischen Notstrom. PV-Module und UK montiere ich selber am Dach, der Solarteur verkabelt oben nur und installiert den Rest im Technikraum. Komplettpreis 18400 brutto. |
||
|
|
||
|
||
|
Gibts einen spezifischen Grund warum Sigenergy? Diese Systeme sollen ja einen unglaublich hohen Standby Verbrauch haben. |
||
|
||
|
Weil sie mir von mehreren Seiten empfohlen wurden und ich die kompakte Bauweise mag. Will keine fünf Kastln herumstehen haben. "Unglaublich hoher Stromverbrauch" ist laut diversen Foren ca. 50W. Das finde ich jetzt nicht hoch und das haben angeblich andere Hersteller auch. |
||
|
||
|
Mal einen Hersteller aus deiner Nähe in Betracht gezogen anstatt immer nur Chinaware? Angebote eingeholt? Förderung? Made in EU Bonus? Wechselrichter, Speicher, Wallbox, Notstrom.. alles da. |
||
|
||
|
Mir wurde das System von Sigenergy ebenfalls angeboten, fand ich zuerst mal durchaus interessant. Neu, innovativ, sind angeblich abgesprungene Leute von Huawei die was eigenes gründeten. Allerdings gabs damals noch kaum Erfahrungen mit diesem System und vor allem durch die recht laute Kühlung (Nachteil der kompakten Turm-Bauweise) die ich in meinem Fall nicht gebrauchen kann, hab ich mich dagegen und für ein passiv gekühltes System entschieden. |
||
|
||
|
Sollte gar nicht negativ ausgelegt sein, hab mich auch selbst dafür interessiert - aber bei meinen Recherchen darüber ging der Standby Verbrauch über Nacht eher Richtung 150w und mehr. Da haben Anwender im PV Forum schon selbst über Modbus eine Nachtabschsltung implementiert - sowas gab mir jetzt nicht unbedingt ein "haben wollen" Gefühl... Aber sorry für OT OT [Off Topic] - jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema. |
||
|
||
|
Nein, weil das Bessere ist des Guten Feind. |
||
|
||
|
Na auf die Auflistung bin ich mal gespannt... wirds aber nicht geben. War aber auch nicht an dich gerichtet, bei dir is der Chinazug ja schon abgefahren und wird nun gerechtfertigt. |
||
|
||
|
Ich sehe aber ehrlich keinen Grund, ein Fronius-System zu kaufen, nur weil's aus Österreich ist. Ich mag diesen stupiden Nationalismus gar nicht. Wir leben in einer globalisierten Welt, diese geistige Abkapselung halte ich für völlig rückständig. Klar muss man im Auge behalten, was die Einflussnahme des chinesischen Regierungsapparates ins Weltgeschehen betrifft. Und ich traue jetzt Fronius weniger zu, mir remote irgendeine Spyware oder gar einen Virus ins System zu schleusen. Aber unterm Strich finde ich es im Jahr 2025 halt völlig rückständig, ein kleinteiliges Baukastensystem anzubieten, das sich über meine halbe Wand erstreckt. Da bin ich als Industriedesigner einfach beruflich schon völlig anders eingestellt. |
||
|
||
|
Hallo Pinga504, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Einschätzung zu Angebot - 9kWp und 9kWh Speicher |
||
|
||
|
Das ist aber nicht recht weit gedacht von Dir! Ich nehme an du musst hoffentlich nicht zu chinesischen Arbeitsbedingungen arbeiten und deine Arbeitsrechte und vor alllem dein Gehaltszettel wird auch nicht dem der globalisierten Welt in Billiglohnländern entsprechen. Egal welche Produkte noch in Ö oder EU produziert werden, die können halt preislich nie mit den Produktionsstätten mithalten, die sich für Arbeitsbedingungen und Umweltschutz null interessieren. Ich für meinen Teil versuche daher den "rückständigen stupiden Nationalismus" (wie du es bezeichnest) möglichst zu leben oder mein Geld zumindest in Europa zu lassen. Unser aller Wohlstand ist darauf begründet, dass jemand die Produkte kauft, die unsere Firmen hier produzieren, auch wenn sie anderswo auf der Welt immer billiger sind. Andernfalls sägt man an dem Ast, auf dem man selber sitzt. In vielen Branchen ist der Zug eh schon lange abgefahren aber solange es noch europäische Alternativen gibt, werde ich sie unterstützen - auch wenn es etwas teurer ist... |
||
|
||
|
ömmm.... verwechselst du das grad mit Victron? |
||
|
||
|
Kann man sehen wie mal will :) Ich hab mich dafür entschieden da es für meine speziellen Anforderungen mit die beste Lösung Angeboten hat und dazu noch aus Ö kommt, was will man mehr. Aber wenn man keine speziellen Anforderungen an Startspannung, Schattenmanagment usw hat - gibt es natürlich einige attraktivere Pakete als den Gen24 z.b. |
||
|
||
|
Dann mach das doch. Ich unterstütze gern europäische und natürlich demnach auch heimische Produkte. Aber bei PV ist imho der Zug da einfach schon Richtung Asien abgefahren. Gerade was Batterietechnologie angeht (siehe Automobilmarkt) sind wir Europäer einfach schon längst abgehängt worden. Ich bestelle nicht bei Temu oder Shein, nach Möglichkeit auch nicht bei Amazon. Aber ich hab mich aus verschiedenen Gründen für ein Sygenergy-System entschieden und sehe da kein Problem. Für ein Fronius hätte ich wohl ungefähr das doppelte hingelegt und die PV-Module wären ja wohl erst wieder aus China gekommen, sofern man nicht da auch wieder draufzahlen will. Ich wollte kein perfektes High-End-Überdrüber-System, sondern einfach eine kompakte, brauchbare, halbwegs bezahlbare Lösung und die hab ich bekommen. Alles gut. |
||
|
||
|
Es ist komplett unrealistisch dass in diesem Fall die Fronius Lösung (WR+Speicher) das doppelte gekostet hätte - also nicht einmal im Ansatz, eher wahrscheinlich im ähnlichen Bereich. Dazu ist der Preis bei Selbstmontage der Module und teils vorhandener UK jetzt auch nicht super günstig. Und entweder ich habe etwas übersehen, aber bis auf die kompakte All in One Bauweise sehe ich keine technischen Vorteile bei diesem System, alle wichtigen Werte sind eig schlechter wie z.b. bei Fronius Gen24 mit Reserva Speicher. Eher schon ist es das Argument dass man eine schlichte Lösung bevorzugt und das passt ja auch, da sowas z.b. Fronius nicht im Programm hat. |
||
|
||
|
14 KW Sonnenkraft Module, Fronius WR WR [Wechselrichter] GEN, Fronius Reserva 12,6 kW, Smartmeter, Montage geht für 19k. Keineswegs doppelt so teuer, nicht mal annähernd. |
||
|
||
|
Ich versuch mal dem Thread-Ersteller zu helfen und nicht meine persönliche Meinung zu einem kompletten Off-Topic kundzutun. Wir haben auch ein Trina-System verbaut, sogar die selben Module wie bei dir im Angebot Nr. 1. Wenn man selber gar nichts macht (machen will, was ja legitim ist) sind meiner Meinung nach Preise von 1.200€ - 1.500€ ohne monatelangen Verhandlungen realistisch. Bedeutet bei 9kwp PV = 10.800€ (guter Preis). Speicher 9kwh über Elektriker bist du aktuell mit Anschluss ca. 5.000€ los und dann noch die Wallbox. Das ist ein absolutes faires und gutes Angebot für deine Zwecke. Lass dich bitte nicht von Usern beirren die große Teile selber gemacht haben und dann meinen das Angebot sei teuer. Angebot 2: Frag mal bitte den Anbieter was ein bifaziales Modul auf einem Flachdach bringen soll. Die Antwort würde mich interessieren 😅 |
||
|
||
|
Doppelt nicht, habe nur auf die UVP geschaut. Ich hab aber übrigens +50% Batteriespeicherkapazität und auch eine automatische Notstromlösung dabei. Kostet halt auch noch und dann bist gleich mal a Stück über 20. |
||
|
||
|
Vielen Dank für die bisherigen informativen Antworten. Die Meisten gehen leider am Thema vorbei. Was ich noch gerne wissen würde, von denen, die schon Sigenergy Produkte haben: Kann man produktfremde Wallboxen (also von KEBA etc.) in das System einbinden, dass das EMS von Sigenergy die Wallbox mit Überschussladen richtig ansteuert? Oder ist das System von Sigenergy so geschlossen, dass nur eigene Produkte gut integriert sind? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]