« Elektrotechnik & Smarthome  |

Elektroanschluss Kosten realistisch?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  pjuso
5.11. - 8.11.2025
16 Antworten | 6 Autoren 16
16
Hallo,

wir beginnen bald mit der Bodenplatte, und haben uns ein Angebot von einem Elektroinstalationsbetrieb eingeholt. Zuleitung für Baustrom + Hauszuleitung 7k. 😏Die Leitungen sind ziemlich lang um die 25m. + 20 Stunden Arbeit. Ist es realistisch?  also nur für reine Anschlussarbeiten KÜK, Kabelweg vom Netzbetreiber bis Zählerschrank
Vielen Dank!!

•  Dirm
  •   Bronze-Award
5.11.2025  (#1)
Hast du rin zweites Angebot? Zum Leitung ausrollen hören sich 7k teuer an. Auch 20h.

Oder sind da doch mehr grab Arbeiten dabei oder paar Einbauten?
Gehen die 25m über die Straße in Wien oder die eigene Wiese am Land?

Welcher Kabelquerschnitt? Kannst ja mal den Kabelpreis als Richtwert googeln. 

1
  •  pjuso
6.11.2025  (#2)
Danke für die Antwort. Mehrarbeit ist nicht dabei, erdarbeiten bauseits am eigenen Grund am Land. 
Hab genauer angeschaut, sie brauchen doch mehr Kabel, also 30m zum KÜK + 40m zum Zählerkasten im Haus. das sind ca. 1500€, Große Positionen sind noch Bandeisen und Arbeit.

1
  •  blosso
  •   Bronze-Award
6.11.2025  (#3)
Bei mir waren es 110m Zuleitung und das Kabel (MEINHART E-AY2Y-J 4X50) kostete ca. 7,5€/m und für den Kabelzug war 1 Mann vom Elektriker hier, der kostete nochmals 200€ und das wars! 
Zuleitung wurde gleich an den Bausteinverteiler angeschlossen, kostet noch ein paar €. Grabarbeiten natürlich auf öffentlichen Grund von der Gemeinde, auf meinem Grundstück natürlich von mir selbst.

Woher deine 7k€ genau kommen ist mir Schleierhaft!

1
  •  pjuso
6.11.2025  (#4)
Bei mir Steht Energiekabel e yy j 4x16, 16€/m
40Kilo Bandeisen. wozu braucht man es? 2 Mann 9 Stunden

1
  •  blosso
  •   Bronze-Award
6.11.2025  (#5)
Onlinepreis zum Vergleich beim Kabel liegt bei ca 11,5€ und das Bandeisen verzinkt bei ca. 3€/kg. Dieses dient als Erdungsband für deinen Blitzschutz

1
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
6.11.2025  (#6)
Vielleicht war ihnen nicht klar, dass du selbst gräbst?

1
  •  pjuso
6.11.2025  (#7)
Doch, im Angebot steht Grabarbeiten bauseits und fundament für KÜK auch!

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
7.11.2025  (#8)
Wenn du eh alles Aufgeschlüsselt hast, dann stell das Angebot rein. Wir wissen bis jetzt 1500Euro Material plus 40kg Bandeisen, 20h Arbeit und 7000euro gesamt. Das müsste, wenn Bandeisen 5Euro kostet einen Stundenlohn von über 250Euro ergeben...

1
  •  pjuso
7.11.2025  (#9)
Ah ok.. Bandeisen übrigens 10€ netto. Hier ist das Angebot mit der Bitte um euere Meinungen

_aktuell/20251107855221.png

1
  •  Melmar
  •   Gold-Award
7.11.2025  (#10)
Zuleitung bis Grundgrenze ist Sache der Gemeinde. Warum sollte man diese Kosten als Bauherr übernehmen?
Es wird dann auch noch eine Anschlussgebühr seitens des Netzbetreibers fällig. Das Kabel für die Hauszuleitung sollte dann in dieser Gebühr inkludiert sein. Grabungsarbeiten, Verlegung und Anschluss natürlich bauseits.

Was bitte machen 2 Mann 9 Stunden lang laut dem Angebot?

1
  •  pjuso
7.11.2025  (#11)
Das frage ich mich auch! Die EVN Anschlussgebühr hab ich schon bezahlt, 2600,-

1
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
7.11.2025  (#12)
Ich würde mal den Elektriker fragen was sie 2 Tage machen. Ev. verrechnet er dann nach Aufwand und schreibt da mehr, dass er dann reduzieren kann...
Wenn er sich dann gar nicht meldet, weißt, dass er nicht will. Hatten wir grad bei 2 Installateuren.

Außerdem mindestens noch 2 andere anfragen. Brauchst du fürs Haus dann auch einen? Würd das gleich mit ansprechen. Das motiviert vielleicht auch.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
7.11.2025  (#13)

zitat..
pjuso schrieb:

Das frage ich mich auch! Die EVN Anschlussgebühr hab ich schon bezahlt, 2600,-

Ich kann dir nur sagen nach es selbst, der Bautrupp von Svietelsky der das für die NetzNÖ macht ist echt chillig

Die Grabarbeiten bis zum nächstgelegenen Übergabepunkt an deiner Grundgrenze sind mit der Gebühr abgegolten

Du musst nur Bandeisen, Kabel, Warnband und Abdeckplatten stellen, Sand hat der Bautrupp

Es muss definitiv kein Elektriker bei der Verlegung dabei sein, die NetzNÖ hätte das gerne, aber laut Bautrupp machens am Land 90% selbst

Bei mir war der Ablauf

Ich hab Material beim Elektriker abgeholt
Bautrupp gräbt auf
Einer von der NetzNÖ fädelt das Kabel in den Straßenverteiler ein
Bautrupp schließt Erdungsband an
Dann legst das Kabel rein
Bautrupp schüttet Sand drauf und verdichtet 
Dann kommen Erdungsband, Abdeckplatten und Warnband rein

Beim Kabel legen habens mir auch geholfen und haben mim Bagger die Kabeltrommel gehoben damit wir besser abrollen konnten 

Nimm nur genug Schellen mit und das grausige Dichtband für die Schellen und schau, dass du für das Flacheisen einen Helfer hast, der Dreck ist schwer 😂

Mich hat das ganze neben der Gebühr ein paar Tassen Kaffee und 50€ Trinkgeld gekostet 

Wenn dann alles verlegt ist hat erst der Elektriker seinen Einsatz für Kük bzw Baustein, man kann nichts falsch machen, weil eh der Bautrupp dabei ist und darauf achtet, dass alles passt

1
  •  pjuso
8.11.2025  (#14)
Danke für dieAntworten. Was mich wirklich ärgert, er schreibt 40 kg Bandeisen 10€/kg netto!
ich kann gleiches Material 50 kg um 150 € bestellen
https://tela.at/shop/elektromaterial-kategorien/installation/erdung-blitzschutz-uberspannungsschutz/erdungsplatte/obermoser-bfvz004000-0422-erdungsband-fuer-blitzschutz-40x4-stahl-verpackungseinheit50kg/?srsltid=AfmBOoqaPNAE7PJvwYcOMD9vrtL7JjXBk9p7L-j8FLTybjROolT3L6f7

ich verstehe schon, dass man verdienen will und es ist auch ok, aber das ist übertrieben

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
8.11.2025  (#15)
So sehr würd ich mich auf den Bautrupp nicht verlassen. Dann erwischt welche, die das nicht so chillig sehen und was machst dann?
Ebenso hat bei mir die Netz Nö keinen Finger gekrümmt und alles dem Elektriker machen lassen. Für den war es selbstverständlich, dass er die ganze Arbeit macht und der NetzNÖ Typ nur danebensteht und blöd daherredet...

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
8.11.2025  (#16)

zitat..
Stoffal02 schrieb:

So sehr würd ich mich auf den Bautrupp nicht verlassen. Dann erwischt welche, die das nicht so chillig sehen und was machst dann?
Ebenso hat bei mir die Netz Nö keinen Finger gekrümmt und alles dem Elektriker machen lassen. Für den war es selbstverständlich, dass er die ganze Arbeit macht und der NetzNÖ Typ nur danebensteht und blöd daherredet...

Der Elektriker darf in den Straßenverteiler gar nicht reingreifen...

Und was sollens nicht chillig sehen, das Kabel kann jeder Affe verlegen, der von der NetzNÖ war genau die paar Minuten da die fertige Künette anschauen und eben das Kabel einfädeln, außerdem steht nirgends geschrieben, dass es einen Elektriker braucht für das Verlegen, vielleicht steht irgendwo fachkundig, aber das ist dann interpretierbar, mit hat's der Elektriker kurz erklärt was ich machen soll, zack bin ich fachkundig

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Einhell Akku defekt - Ladespannung ?