« Fenster & Türen  |

Fenstereinbau fehlerhaft, Fensterbauer Schuld?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  LuckyLuke1
4.11. - 6.11.2025
25 Antworten | 9 Autoren 25
25
Hallo zusammen, folgendes Problem:
Der Fensterbauer kam heute mit Fenstern und Rolladenkästen. In diesem Gebäudeteil ist alles neu, die Mauern sind 24 cm dick. Das Aufmaß wurde selbst von der Firma genommen, es war bekannt das eine WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] Fassade geplant ist.
Nun stellte der Monteur aber plötzlich die Frage, ob die Fenster außen mit dem Mauerwerk bündig werden sollen oder der Rolladenkasten innen bündig. Für mich war die Frage nicht nachvollziehbar, warum soll ich das wissen, ich bin nicht der Fensterbauer. Ich merkte nur an, dass die Fenster aus Wärmeschutzgründen doch außen bündig sein muss. 
Nach Rücksprache mit dem Chef meinte er, es müsse innen bündig. Ich habe das nicht nachvollziehen können, habe meinen Energieberater und Fassadenbauer angerufen und beide waren der Meinung, es muss außen bündig. Nach einem Telefonat mit dem Chef wurde dann auch entschieden, diese außen bündig zu montieren.
Problem ist aber jetzt, dass der Putzanschluss an den Rolladenkisten zu weit in der Mauer sitzt.

_aktuell/20251104465301.jpg         
_aktuell/20251104194841.jpg        
_aktuell/20251104636813.jpg
Die untere Sicht auf den Rolladenkasten ist ja eigentlich schon fertig bis zur Putzanschlussleiste. Eventuell hat mein Verputzer eine Ahnung, ansonsten sind Vorschläge gerne gesehen.
Und wie seht ihr das, der Fensterbauer hat doch hier einen Fehler gemacht oder?
Ich meine mich zwar schwach an Worte wie "Die Rolladenkiste gibt die Position des Fensters vor" zu erinnern, aber ich kann das Fenster ja nicht 2-3 cm ins Mauerwerk reinrücken und dort einfach gar keine Dämmung haben. Das kann doch fachlich nicht richtig sein und ich erwarte doch von einem Fachbetrieb, dass dieser mich berät und weiß was er macht, es handelt sich doch hier um 0815 Standard.

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.11.2025  (#21)
Oben wo er in der Wand liegt detto.
Das ganze System ist eine einzige Wärmebrücke.

1
  •  LuckyLuke2
6.11.2025  (#22)

zitat..
flomax schrieb:

Also wenn ich mich nicht irre, dann sind das ja alles Fotos von Innen! 

Ja genau und der restliche Text ist soweit auch komplett richtig, der Verputzer wird das schon regeln können. Allerdings sehe ich für diese Arbeiten den Fensterbauer in der Schuld, der diese zusätzliche Arbeit verursacht hat.
Ansonsten war mir nicht bewusst, welcher Kasten bei einem WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] System der beste wäre, da war die Beratung des Fachunternehmens leider auch nicht so berauschend. Aber ja, das Problem ist überschaubar, aber auch da wir auf den bündigen Einbau außen beharrt haben, sonst wöre der zusätzliche Aufwand größer gewesen.

1
  •  christoph1703
6.11.2025  (#23)

zitat..
LuckyLuke2 schrieb: Allerdings sehe ich für diese Arbeiten den Fensterbauer in der Schuld, der diese zusätzliche Arbeit verursacht hat.

Habt ihr die gewerkeübergreifende Planung beim Fensterbauer beauftragt? Wenn nein, sehe ich da keine rechtliche Grundlage. Ja, es gibt Firmen, wo gratis mitgedacht wird, aber grundsätzlich wird das gemacht, was beauftragt wird.

Probieren kannst du es natürlich, aber ich sehe da keine großen Erfolgsaussichten.

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
6.11.2025  (#24)
Systembedingt hast du da einfach eine Wärmebrücke (erhöhte Wärmeverluste):

_aktuell/20251106864317.png

Der Rücksprung auf der Innenseite wird öfters vorkommen. Die Maße vom Rollladenkasten sind oft von der Fensterhöhe/Rollolänge abhängig. Die Mauerwerksstärke variert auch. Auch auf deren Detail ist das Fenster außen bündig gesetzt:

_aktuell/20251106185779.png

Der Hersteller dürfte dafür auch nur den Rollladenkasten mit XPS aufdoppeln. Hätte man dann wahrscheinlich gleich so bestellen und mitzahlen müssen:

_aktuell/20251106770763.png

_aktuell/20251106844874.png

1
  •  LuckyLuke2
6.11.2025  (#25)

zitat..
stefano schrieb:

Systembedingt hast du da einfach eine Wärmebrücke (erhöhte Wärmeverluste):

Der Hersteller dürfte dafür auch nur den Rollladenkasten mit XPS aufdoppeln. Hätte man dann wahrscheinlich gleich so bestellen und mitzahlen müssen:

Ja die Wärmebrücke ist nun mal vorhanden, das ist ja nicht dramatisch.

Okay dankeschön, das macht auch Sinn. Ich denke aber, dass hier der Fensterbauer reagieren müssen, der hat ja auch das Aufmaß vor Ort gemacht und sollte eigentlich dann darauf achten, dass sowas direkt passt. Das Aufdoppeln ist ja unproblematisch, lediglich die Unterseite ist halt etwas komplizierter, da dort schon eine Putzabschlussleiste montiert ist und die Unterseite optisch ordentlich "verlängert" werden muss. Wenn es nur ums Aufdoppeln ginge, wäre die Sache mit paar Euro und paar Minuten gehalten, so ist es ein wenig mehr. 
Ich habe den Fensterbauer mal damit konfrontiert und warte mal auf Rückmeldung, offensichtlich passiert sowas ja eigentlich nicht so oft, sonst wäre der Monteur am Anfang auch nicht auch so verwirrt gewesen.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Brandschutztür mit Motorschloss