« Hausbau-, Sanierung  |

Luftzug bei Unterputzdose

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  liwa
26.10. - 4.11.2025
21 Antworten | 13 Autoren 21
21
Hallo zusammen,

ich habe heute einen Lichtschalter gegen eine Steckdose ausgetauscht. Beim Tausch ist mir aufgefallen, dass in der Unterputzdose ein leichter Luftzug vorhanden ist. Ein Elektroschlauch geht nämlich nach außen zum Rollomotor. Das würde auch gut dazu passen, weil wir hatten im Winter immer wieder Wassertropfen auf den Fensterscheiben (der Ursprung wird vom Rollokasten kommen -> Kondenswasser durch warme Luft von innen). Es war auch schon mal der Elektriker da und hat den Elektroschlauch ausgeschäumt. Jetzt ist nun die Frage, ob der Luftzug noch vom Schlauch oder außerhalb des Schlauches (oder beides) daher kommt und wie ich das am besten abdichten kann. Was meint ihr? Soll ich da einfach mal so gut wie möglich Montageschaum rein und rund herum sprühen? Siehe auch Bilder:

_aktuell/20251026555370.jpg

_aktuell/20251026945529.jpg

schöne Grüße

•  christoph1703
26.10.2025  (#1)
Silikon wird oft empfohlen, aber dazu müsstest du den Schaum rausbekommen. Ein Dichtstopfen wäre das richtige Mittel. Kommt man außen vielleicht noch dazu?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
26.10.2025  (#2)
Bitte kein Silikon - das kann einen späteren Kabeltausch unmöglich machen! Die Kaiser Dichtstopfen sind immer die erste Wahl für sowas.

1
  •  christoph1703
26.10.2025  (#3)
Tja, dann war ich wohl falsch informiert und behaupte jetzt das Gegenteil 😅 Dichtstopfen werden bei der Schaumorgie halt auch nicht mehr gehen.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
27.10.2025  (#4)
Wenn es irgendwie möglich ist dann sollte der Stopfen/Abdichtung auch Aussen angebracht werden. Ansonsten kann dir Kondensat im Schlauch entstehen bzw. stehen bleiben mit all den "Nebenwirkungen".

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
27.10.2025  (#5)

zitat..
ds50 schrieb:

Bitte kein Silikon - das kann einen späteren Kabeltausch unmöglich machen! Die Kaiser Dichtstopfen sind immer die erste Wahl für sowas.

Der Elektriker hat schon reingeschäumt, was soll er da jetzt noch nachziehen 😂

1
  •  Cyber83
  •   Silber-Award
27.10.2025  (#6)
Schaum rauszupfen und dichtstopfen von kaiser rein. Ersteres wird eine fummlige Aufgabe.
Vermutlich zieht dann aber einfach beim nicht luftdicht ausgeführten Anschluss zwischen Schlauch und Dose raus. 

1
  •  liwa
27.10.2025  (#7)
Hallo zusammen,

vorerst danke für die zahlreichen Antworten.
Ich werde das mit den Dichtstopfen versuchen. Gefühlt ist der Luftzug trotz Montageschaum ziemlich gut fühlbar gewesen. Daher glaube ich, dass rund um den Schlauch undichte Stellen sind. Könnt ihr euch das vorstellen? Wenn ja, wie würdet ihr diese schließen? Wäre Brunnenschaum eine Möglichkeit?

lg

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
27.10.2025  (#8)
Montageschaum und auch Brunnenschaum ist keineswegs luftdicht - da fällt mir nur Weichzellschaum (ungeschnitten!) dazu ein, aber das zahlt man auch.

Natürlich kann es auch von der Dose selbst durchziehen, wenn diese (wie so oft) nicht absolut satt eingegipst wurde. Da würde nur ein Anbohren der Dose helfen, um nicht drückenden Weichzellschaum dahinter reinzubekommen. (Korrigiert mich bitte, falls ich jetzt an Blödsinn sag.)

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
28.10.2025  (#9)
Oder einfach einen Silikoneinsatz/Dichteinsatz in die gesamte Dose. Mit Schaum/Silikon würd ich da nicht umadummbatzen.

https://www.voltus.de/kaiser-1040-01-dichtungseinsatz-standard.html?ex_s=google&ex_m=paid&ex_c=22488879318&ex_t=pla-2419008597504&ex_co=749515022537&ex_a=177485157774&ex_gid=EAIaIQobChMI5aS6wavGkAMVwJeDBx3tNwcOEAQYASABEgIIBPD_BwE&gad_source=1&gad_campaignid=22488879318&gbraid=0AAAAA-lkDk-z876M-BKtdeyPtzljaWBP1&gclid=EAIaIQobChMI5aS6wavGkAMVwJeDBx3tNwcOEAQYASABEgIIBPD_BwE

1
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
28.10.2025  (#10)
Sieht auch aus, als wäre da hinter der Dose Luft.wie weit ist es denn bis draußen?

zitat..
ds50 schrieb: Dose selbst durchziehen, wenn diese (wie so oft) nicht absolut satt eingegipst wurde

Das plus Schlauch nur schnell reingeklatscht und es zieht...

1
  •  liwa
29.10.2025  (#11)
Ich habe dazu ein Foto der Bauphase gefunden. Also nach außen ist es doch etwas (die Leitung geht nach oben weg).

_aktuell/20251029963991.jpg

1
  •  Maresa
30.10.2025  (#12)
Hallo,
wir haben ein Holzriegelhaus und mir ist jetzt auch aufgefallen, dass bei einigen Steckdosen und Lichtschaltern ein Luftzug spürbar ist. Lt. den o.a. Beiträgen ist das nicht normal?
Gibt es einen Unterschied bei der Abdichtung zwischen Ziegel Massiv (wie in dem Thread) oder bei Holzriegel?
LG Maresa

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
30.10.2025  (#13)

zitat..
Maresa schrieb:

Hallo,

wir haben ein Holzriegelhaus und mir ist jetzt auch aufgefallen, dass bei einigen Steckdosen und Lichtschaltern ein Luftzug spürbar ist. Lt. den o.a. Beiträgen ist das nicht normal?

Gibt es einen Unterschied bei der Abdichtung zwischen Ziegel Massiv (wie in dem Thread) oder bei Holzriegel?
LG Maresa

Ne, es gibt auch Trockenbaudosen mit Gummidichtung und die bereits genannten  Stöpsel für die Leerrohre

Beim Trockenbau hast du den Vorteil, dass du die Dosen nachträglich tauschen kannst, zwar auch nicht lustig, aber wenn's der GU machen muss kanns dir ja egal sein 😉

1
  •  christoph1703
30.10.2025  (#14)
Bei Trockenbau hast du leider auch den Nachteil, dass die tragende Konstruktion und die Dämmung bei Feuchtigkeit über längere Zeit Schaden nehmen. Also wenn du einen Luftzug spürst, solltest du das möglichst schnell beheben (lassen). Ein BDT ist wohl bei euch nicht gemacht wurden?

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
30.10.2025  (#15)

zitat..
liwa schrieb:

Ich habe dazu ein Foto der Bauphase gefunden. Also nach außen ist es doch etwas (die Leitung geht nach oben weg).

Ich habe auch 2-3 solcher Dosen gehabt die ich mal provisorisch abgedichtet habe. Bei den geklebten Ziegel hängen oftmals ganze Reihen der Ziegelkammern wie eine Orgel zusammen. Werde die demnächst mit den Einsätzen von Kaiser besser abdichten.

1
  •  liwa
1.11.2025  (#16)
Hi Stefano,

welche Einsätze nimmst du genau? 

schöne Grüße

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.11.2025  (#17)
für die ganze Dose:
https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/produkte/elektro-installation/unterputz/geraetedosen-geraete-verbindungsdosen/15/dichtungseinsatz

fürs Leerrohr:
https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/produkte/elektro-installation/unterputz/geraetedosen-geraete-verbindungsdosen/17/dichtstopfen-econ-m20?c=21

1
  •  AndreasGh
1.11.2025  (#18)
Dampfsperrenkleber wäre auch eine Option.
Luftdicht und dauerelastisch

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
2.11.2025  (#19)
Ich möchte noch anmerken, dass das Abdichten schon (auch) innen erfolgen muss, sonst steigt warme Luft im Rohr auf, kühlt oben ab und kondensiert und tropft wieder runter. Also idealerweise beide Seiten zustoppeln (natürlich kein Schaum und kein Silikon).

Wenn man keinen Dichtstopfen hat, kann man um die Kabel 2 kleine Stücke Kompriband kleben, die komprimieren und in den Schlauch stecken. Das wird sehr dicht und geht typisch mit 'Bordmitteln'.

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
3.11.2025  (#20)

zitat..
liwa schrieb:

Hi Stefano,

welche Einsätze nimmst du genau? 

schöne Grüße

die von Pedaaa verlinkten

1
  •  Maresa
4.11.2025  (#21)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Bei Trockenbau hast du leider auch den Nachteil, dass die tragende Konstruktion und die Dämmung bei Feuchtigkeit über längere Zeit Schaden nehmen. Also wenn du einen Luftzug spürst, solltest du das möglichst schnell beheben (lassen). Ein BDT ist wohl bei euch nicht gemacht wurden?

Nein BDT wurde nicht gemacht.
D.h. es reicht die verlinkten Stopfen in die Rohre rein geben?
Ist das normal Zuständigkeit vom Elektriker? GU hatten wir keinen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Küche vor feuchtem Eck