·gelöst· Rauchmelder verkabeln
|
|
||
Meines Wissens werden Rauchmelder bewusst bevorzugt mit Batterien versorgt, weil sie dann auch noch funktionieren, wenn der Strom ausgefallen ist. |
||
|
||
Ich glaube nicht, dass es da Fehlfunktionen geben sollte. Du kannst ja sicherheitshalber noch geschirmte Leitungen nehmen. Aber eigentlich würde ich erwarten, dass die Signale relativ störungssicher sind. |
||
|
||
Hi! Wir werden auch verkabelte nehmen und dann an KNX Zonenweise anbinden. In der Anleitung steht leider nicht, ob es ein Bus (digital) oder einfach ein Meldekontakt ist. So oder so dürfte bei 230v eine induktive Spannung nicht zu einer Störung/Fehlauslösung führen. Das hier ist die Vorgabe zur Leitung: ![]() Witzigerweise würde ein Brandmeldekabel (J-Y(St)Y 2x2x0,8) dafür nicht geeignet sein, da 0,8mm :-D Ich würds vllt. trotzdem nehmen bzw. reguläres J-Y(St)Y in 0,6, das wäre auch geschirmt. |
||
|
||
|
||
Aso ja, keine 230V Melder, nur Signale per Kabel. (Die 230V Versionen haben im Consumer Bereich aber kleine Akkus verbaut.) In einem anderen Thread stand, dass es wohl einfach ein Meldekontakt ist. Es gibt wohl auch ein Gateway dazu. Auch eines mit Lokalisierungs-Button, aber da stand nur Funk. (Hab aber nur im shop drüber gescrollt.) Bisschen mit der Zange quetschen und schon sinds 0.75mm für die Klemme ^^ Geschirmt hm ja mal überlegen - das ist dann noch ein Optik Thema. 2 dünne Litzen kann man ev. unter etwas Spachtelmasse verstecken.... Dann werde ich mal die c-Version bestellen und testen. Soviel teurer sind sie nicht. |
||
|
||
Wenn du eh immer zu einem Deckenauslass musst, dann würde ich 230V Funkrauchmelder verwenden. Musst halt einen Draht nachziehen. Funkfrequenz ist 868MHz. Backup Battery braucht jeder 230V Rauchmelder - muss ja auch funktionieren, wenn kein Strom da ist. Z.B. Cavius CV2208 Ich hatte mich damals für den Argus Merten Rauchmelder mit Funkmodul entschieden. Kommt mit einer 9V Varta Industrial Blockbatterie für gut 1 Jahr inkl. Funkmodul aus. Seit der Installation vor ca. 17 Jahren kein einziger Fehlalarm. Bei jeder kleinsten Rauchentwicklung gibt es zuverlässig ein Quietschkonzert von allen 12 Meldern. |
||
|
||
Wie schon richtig geschrieben geht es hier nur um Vernetzung. Die EI650iC haben 2 Kontakte dazu, welche als Sender/Empfänger fungieren. Normalerweise sind da 0V drauf. Beim Alarm zieht der RWM den Kontakt auf +5V DC. Alle anderen Melder, die diese 5V auf deren Kontakten sehen, alarmieren dann. Sobald der signalgebende RWM wieder quittiert wurde geht der Kontakt wieder auf 0V --> alle anderen sind auch wieder stumm. (Wenn ich das alles noch richtig im Kopf habe. ![]() Vorteil bei Verkabelung: Man spart sich die Funkeinheit samt Batterie. |
||
|
||
Hm ja so ein 230V mit inkludiertem Funk wäre schon auch eine Überlegung wert. Aber bei den meisten muss man da wohl erst wieder die teuren Funkmodule kaufen. Es gibt auch welche mit WLAN. Aber ich konnte dazu wenig Tests finden bis jetzt. Merten hat nur mehr die Wiser Akku-Version anscheinend. |
||
|
||
Hallo Dirm, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Rauchmelder verkabeln |
||
|
||
Von Gira gibt es auch so ein System. Gira 233702 Dual Q Rauchwarnmelder. Für mich schaut es so aus, als würde das Funkmodul über eine eigene Batterie versorgt. Ob bei Netzbetrieb das auch so ist, weiß ich nicht. Kann ich mir nicht vorstellen. |
||
|
||
Weißt schon welche? Ich hab bei den Betondosen auch nicht gespart und Kreuz und quer alles mit Rohren verbunden, ich will nur wieder nachts so ein Teil wegen leerer Batterie wechseln müssen 😂 |
||
|
||
Da ist das Funkmodule auch teurer als der Melder selbst. Na ich werd nochmal recherchieren. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]