« E-Auto  |

Auto Mixup - Seite 3

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4 ... 5 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.10. - 1.11.2025
89 Antworten | 23 Autoren 89
89
nAbend allerseits,
sind etwas im WiglWogl, wie wirs machen sollen und was am sinnvollsten wär.

Ausgangssituation: nächstes Auto wird ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto], wenn unser aktueller Skoda Fabia die Patschen streckt. Punktum.
Zusatzanforderung: Klind will/soll den L17 Führerschein mit dem Verbrenner machen, damit mit Schaltung fahren kann. Beginn Sommer '26

Mgl1: Fabia behalten, BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] Familienauto kaufen (Nachteil: 2 "grosse" Autos vorhanden, VT: 1x BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] Kauf)
Mgl2: Fabia behalten, BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] Kleinwagen kaufen, später BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] Familienauto (Nachteil: 2x BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] Kauf nötig, VT: "neueres" FamilienBEV wenn Kind den FS hat)

was würdet ihr machen?
Hab ich irgendwelche besonderen Umstände übersehen?

DAnke & LG
Wolfgang

[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.10.2025  (#41)
Zwei Xpeng Händler in Wien:
Schmidt und Czeczil.
Da das gerade anrollt würde ich nicht überbewerten dass man noch nicht viele Infos findet.

Das durchgehend LFP Akkus verbaut werden, werte ich bei Xpeng sehr positiv.

Kia/Hyundai: ICCU ist beim Facelift offenbar nicht gelöst nach wie vor.
Angeblich ca 1% Ausfallquote, aber wenn man das Pech hat, sitzt man u.U. einige Wochen oder Monate ohne Auto da...

1
  •  christoph1703
17.10.2025  (#42)

zitat..
MalcolmX schrieb: Kia/Hyundai: ICCU ist beim Facelift offenbar nicht gelöst nach wie vor.
Angeblich ca 1% Ausfallquote, aber wenn man das Pech hat, sitzt man u.U. einige Wochen oder Monate ohne Auto da...

Habe ich auch so gefunden. Wenn auch die Quellen nicht sehr transparent und nachvollziehbar waren, hat uns das schon als KO-Kriterium gereicht. Vor allem die Tatsache, dass das Problem mit einer Reparatur nicht gelöst ist und auch nach Ablauf der Garantie jederzeit wieder auftreten kann. Böse Zungen könnten ja sogar von geplanter Obsoleszenz sprechen...

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
17.10.2025  (#43)

zitat..
christoph1703 schrieb: Böse Zungen könnten ja sogar von geplanter Obsoleszenz sprechen...

zitat..
MalcolmX schrieb: Angeblich ca 1% Ausfallquote

Geplant sieht anders aus ... einfach nur unfähig würde ich sagen.
Kenn' ja die Automotivler aus Deutschland ganz gut, als Zulieferer hast da immer die 1ppm Qualitäter an der Backe, denen man nicht einfach erklären kann, dass bei einer Lieferung von 20000 Stk. pro Jahr ein vernünftiges tracking der Qualität bei diesen Maßstäben schwierig werden wird emoji

1
  •  christoph1703
17.10.2025  (#44)

zitat..
taliesin schrieb: als Zulieferer hast da immer die 1ppm Qualitäter an der Backe, denen man nicht einfach erklären kann, dass bei einer Lieferung von 20000 Stk. pro Jahr ein vernünftiges tracking der Qualität bei diesen Maßstäben schwierig werden wird emoji .

Das mag ja sein, aber man legt solche Schaltungen üblicherweise nicht mit 0% Toleranz aus (das wäre naiv). Spätestens wenn sie im Feld ausfallen, bessert man an den Schwachstellen etwas nach und baut Redundanzen oder eine gewisse Überdimensionierung ein. Damit eben Bauteilabweichungen von 5% nicht gleich zu einem Totalausfall führen.
Dass Ausfälle dann immer noch passieren können, ist klar. Aber 1% wäre mir als renommierter Autohersteller zu viel. Vor allem wenn das alles auf Garantie (und irgendwann auf die Reputation) geht.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.10.2025  (#45)
Mahlzeit,
Hab jetzt (gezwungenermaßen) 4 (!!) Skodahändler kontaktieren müssen um die Möglichkeit zu bekommen, den Elroq übers WE Probezufahren.
2x keine Antwort
1x nur für 2 Std
1x (Haus und Hofskodahändler, schon 4 Autos dort gekauft)
Übers WE ausleihen kostet 160 Eur, das wär noch zu verschmerzen, aber es sind nur 200km dabei. UND jeder km darüber kostet 30ct.

Bin enttäuscht...

LG

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo kraweuschuasta,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Auto Mixup

•  sir0x
  •   Bronze-Award
21.10.2025  (#46)
VAG hats wohl auch noch nicht so recht verstanden...

Bei Porsche Klagenfurt gings damals wenigstens 24h (wenn ich mich richtig erinnere) ohne Kosten, ohne Begrenzung

1
  •  ck
21.10.2025  (#47)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: a[ref]kraweuschuasta:83999_3#902001[/ref]ber es sind nur 200km dabei.

willst auf Urlaub fahren damit? 😜

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
21.10.2025  (#48)
Bei meiner letzten Probefahrt mit dem Model 3 bin ich Klagenfurt - Wien - Klagenfurt + a bissl Umland gefahren, Samstag bis Montag. 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.10.2025  (#49)
Hi

zitat..
ck schrieb: willst auf Urlaub fahren damit? 😜

nö, aber ausprobieren.
Vom Skodafuzzi heim sinds schon amal 2x60km.
Bleiben 80km übrig, das ist quasi lächerlich.

Mit dem Ionic5 simma irgendwas bei 380km gefahren - dann Wattpilot zhaus ausprobiert, unterwegs an EVN Lader etc etc.

Wie willst das in 2h unterbringen?
Und bei 40-60k Kaufpreis sollte das wohl drin sein.

Fairerweise muss ich dazusagen, dass das angerechnet wird, wemman kaufen sollten.

Lg

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.10.2025  (#50)
Hoi

zitat..
sir0x schrieb: Bei meiner letzten Probefahrt mit dem Model 3 bin ich Klagenfurt - Wien - Klagenfurt + a bissl Umland gefahren, Samstag bis Montag. 

ja so haben wirs bis dato auch gemacht 2x.
Ich hab ja kein Problem mit einer Pauschale bzw. Realistischem KM Limit. Aber in meinen Augen realistisch sollts schon sein, ich kauf ja ka Handy oder TV um 300 Eur....

LG

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
21.10.2025  (#51)
Ist das generell so, oder nur bei dem Modell? Ich kann mir vorstellen, dass sich der Elroq extrem gut verkauft und die deswegen nur das Notwendigste anbieten.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
21.10.2025  (#52)
Hab auch problemlos einen BYD Seal über Nacht bekommen, oder einen eGolf oder einen Peugeot.
Vl. spielen die aktuellen Verkaufszahlen bei Skoda da doch mit rein.

Die Probefahrten bei Tesla sind vl. echt nicht der Maẞstab, aber diese 30min - 60min Probefahrten auch nicht.

1
  •  ck
21.10.2025  (#53)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Wie willst das in 2h unterbringen?

Ich hab mich auf WE mit 200km bezogen, das würde mir voll reichen.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
21.10.2025  (#54)

zitat..
MalcolmX schrieb: Angeblich ca 1% Ausfallquote, aber wenn man das Pech hat, sitzt man u.U. einige Wochen oder Monate ohne Auto da...

1%, das ist ja lächerlich wenig. Beim Corsa liegen die Ausfälle der OBC im Bereich von 15-20% 😵

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.10.2025  (#55)
Wenn das Risiko ist dass man das Auto 3 Monate nicht nutzen kann, dann wird auch das 1% mühsam.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
21.10.2025  (#56)

zitat..
2x keine Antwort
1x nur für 2 Std
1x (Haus und Hofskodahändler, schon 4 Autos dort gekauft)
Übers WE ausleihen kostet 160 Eur, das wär noch zu verschmerzen, aber es sind nur 200km dabei. UND jeder km darüber kostet 30ct.

Bin enttäuscht...

Ich denke die Skoda Elektros gehen momentan gut weg.
Bzw. Ist es vielleicht auch dem geschuldet dass viele aus Neugier mal einen Elektro Fahren wollen ohne wirklche Kaufabsicht.

Wenn du ausgiebig Testen willst, könntest du dir einen für 1 Woche oder länger mieten. 

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
21.10.2025  (#57)

zitat..
MalcolmX schrieb: Wenn das Risiko ist dass man das Auto 3 Monate nicht nutzen kann, dann wird auch das 1% mühsam.

Wenn bei einem Neuwagen sowas ist, wird man ja hoffentlich ein Ersatzauto bekommen?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.10.2025  (#58)
nAbend,

zitat..
tomsl schrieb: Ich kann mir vorstellen, dass sich der Elroq extrem gut verkauft und die deswegen nur das Notwendigste anbieten.

Möglich. Allerdings, wie ma hier auch rundherum sieht, besteht ja großteils das Interesse, das BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] (welches auch immer) länger auszuprobieren.

zitat..
ck schrieb: Ich hab mich auf WE mit 200km bezogen, das würde mir voll reichen.

ja schon klar, aber wie erwähnt alleine Auto vom Händler nach Haus und wieder zurückzubringen wären bei uns scho 120km.

zitat..
rocco81 schrieb: Bzw. Ist es vielleicht auch dem geschuldet dass viele aus Neugier mal einen Elektro Fahren wollen ohne wirklche Kaufabsicht.

Das spielt sicher mit rein, aber die werden ja alle ned nur an Skoda ausprobieren wollen 😁
Bei Renault und Hyundai wars ja auch kein Problem..

Ich geb ihnen noch bissl Zeit, so eilig haben wirs ja ned, vll ists im Frühjahr besser. Aber an schwarzen Punkt (a.k.a. Klassenbucheintrag) bekommens schon von mir... 😋

LG

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.10.2025  (#59)

zitat..
rocco81 schrieb:

──────..
MalcolmX schrieb: Wenn das Risiko ist dass man das Auto 3 Monate nicht nutzen kann, dann wird auch das 1% mühsam.
───────────────

Wenn bei einem Neuwagen sowas ist, wird man ja hoffentlich ein Ersatzauto bekommen?

Für 3 Monate? Wohl eher nicht. Und schon gar keinen gleichwertigen...

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
22.10.2025  (#60)
Gleichwertig sei dahingestellt, aber wenn ein neues Auto in der Werksgarantie einen Defekt hat, will ich einen Ersatzwagen. Ist ja nicht so dass man nur zum Spaß ein neues Auto anschafft.
Wenn die so lange für die Reperatur brauche ist das ja nicht dem Kunden sein Problem. Wäre ja noch schöner. Wenn es ein Liesing Auto ist zahlt man dann die Rate obwohl es monatelang in der Werkstatt steht?
Für was dann die Mobilitätsgarantie? 

https://www.hyundai.at/service-info/garantie

Neuwagen-Garantie*: Hyundai garantiert Ihnen für die Dauer von 5 Jahren ab Garantiebeginndatum eine den allgemein anerkannten Regeln der Technik entsprechende Fehlerfreiheit der Fahrzeuge. Das bedeutet, dass ein Defekt, der unter normalen Betriebsbedingungen auftritt und auf einen Produktions- oder Montagefehler des Fahrzeugherstellers zurückzuführen ist, im Rahmen der Neuwagengarantie kostenlos behoben wird. Für Taxi/Mietwagen gilt eine eingeschränkte Garantiedauer von 3 Jahren oder bis zu 100.000 km Laufleistung, je nachdem was früher eintritt.

Mobilitätsgarantie°*: Die Hyundai Mobilitätsgarantie steht Ihnen für die Dauer der Neuwagen-Garantie* ab Garantiebeginndatum für Ihr Hyundai-Fahrzeug im Fall der Fälle rund um die Uhr, 7 Tage die Woche mit Ihrem schnellen und kompetenten Pannendienst zur Verfügung. Bei einem Defekt setzen Sie sich bitte mit der Hyundai Mobilitätsgarantie in Verbindung. Diese organisiert für Sie dann alle weiteren Schritte.

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Das spielt sicher mit rein, aber die werden ja alle ned nur an Skoda ausprobieren wollen 😁
Bei Renault und Hyundai wars ja auch kein Problem..

Ja, bei Nissan war es auch kein Problem. Sogar den Gebrauchtwagen haben sie mir ohne wenn und aber übers Wochenende geliehen. Das gab von mir ein Plus im Klassenheft. (Kann man auch öffentlich z.B. unter Google Maps machen)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: ja schon klar, aber wie erwähnt alleine Auto vom Händler nach Haus und wieder zurückzubringen wären bei uns scho 120km.

Auf dieser Strecke kannst du ja auch schon Testen. Frau mitnehmen, dass die auch gleich mal Fahren kann. Ev. eine gute Test Route nehmen, z.B. über die Autobahn, durch die Stadt.
Aussentemp. sind jetzt eh schon niedrig, dass man auch die Heizung und Verbrauch beurteilen kann.
P.S.: Nimm einen mit WP WP [Wärmepumpe], auch wenn du denkst die brauchst du nicht.

1
  •  stefan4713
22.10.2025  (#61)
hab 2022 vom MG5 auf den MG-ZS gewechselt
ausdrücklich gebeten dass ich ein auto übers wochenende bekomme UND ich den akku mindestens 1x leerfahren darf/werde und mit 100% ladung am freitag 12.15 abhole

ging trotz damaliger krise ohne weiteres und ohne kosten
obwohl ich zuvor den MG5 mit der standardbatterie ebenso übers wochenende bekam

ein vorführauto müßte schon zur verfügung stehn, welches einige 100km gefahren wird, mit vlt. einer vernünftigen pauschalen (kaskoversicherung)

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo stefan4713, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]