Erdwärme Soletemperaturen 2025/26 - Seite 7
|
|
||
|
Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, so ist es korrekt: Vorlauftemp. 28,5°C Rücklauftemp. 23,1°C |
||
|
||
|
@pramber Welche Quelle hast du? RGK oder? |
||
|
||
|
Bei mir merkt man auch am GW schon die eher außergewöhnliche Kältephase. Generell ist die Temperaturschwangung im Jahresverlauf im Bereich von 3K. Kältester Monat (Aufzeichnung seit 1992, Messstelle ist in Sichweite) ist meistens Jänner oder Februar. Mein Sole-Ein war grad bei 9,9°C. Hab ungefähr das 4-fache 🤡 -> ungedämmtes ZFH mit Heizkörpern bei max. VL 41°C |
||
|
||
|
Warum nicht mehr Durchfluss? Dann könnte man ev. mit der VT etwas runterkommen. |
||
|
||
|
Ich hoffe wir können heuer ein wenig Kälte zum passiv kühlen mitnehmen. 🤣 |
||
|
||
|
Ich hoffe auch dass ich ein wenig Kälte für den Sommer konservieren kann. 🤣 Wärmequelle 1x 400m dn40 Standort nordöstlich von Wien Baujahr 2019 (massiv 25er Ziegel+20cm VWS) Durchschnittliche AT -5°C (36h) Aktuelle AT -2.9°C (neblig) KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200) KT-Pumpe: KT ein 1.9°C KT aus -2.8°C Drehzahl der WQ-Pumpe 100% (Auto) Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 30.8°C Vorlauftemp. 31.2°C Rücklauftemp. 24.4°C Raumtemp. 22.3°C (Wohnzimmer laut Raumfühler) Pumpengeschw. Wärmetr. 55% (fix) Volumenstrom 13.1l/m Verdichter: 89 Hz GM: -823 Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW Gebäude: Beheizte Fläche: 311 m² FBH, BKA, Wandheizung im Bad KWL |
||
|
||
|
Hallo "Nachbar"! Nachdem ich meine Grundwasserpumpe mit FU nicht mitmodulieren lasse, sondern fix auf 32Hz, wird im Grundwasserkreis die Spreizung natürlich weiter rauf und die Sole dadurch etwas weiter runter. Zu deiner Uhrzeit waren es 12,5° Sole ein und 9,2° Sole aus. 4,2KW thermisch und 0,47kW am Verdichter + 0,15kW FU+Brunnenpumpe, Sole- und Heizkreispumpe. Bei deinen Werten trauere ich der Möglichkeit für den Saugheber schon etwas nach ... (und der BKA BKA [Betonkernaktivierung] und vernünftigen FBH FBH [Fußbodenheizung]-Auslegung statt "Rohrhersteller-Wird-Irgendwie-Eh-Warm". |
||
|
||
|
Ehrlicherweise frage ich mich da ob du in 100 Jahren die Kosten für die gesamte Technick herein bekommst den eine reine Stromheizung braucht zwar mehr Strom aber deine WP WP [Wärmepumpe] Fadisiert sich doch zu Tode. Nicht mal 20% Auslastung bei -7Grad! 20% von 6kW sind 1200W und die machst du aus 500W Strom ! |
||
|
||
|
So darfst das nicht sehen. Meine WP WP [Wärmepumpe] kann 6kW und erreicht die bei B0/W35. Mit der hohen Sole Temperatur hab ich eine viel höhere Mindestleistung als die angegebenen 1kW. Bin hier aktuell bestimmt nahe der 6kW (WMZ hab ich leider keinen). Durch meine Sole Temperatur wird die WP WP [Wärmepumpe] auch mehr als 6kW liefern können. |
||
|
||
|
Hi Ja, das könnte ich probieren. Hab hier des öfteren von ca 10l/m gelesen. Hatte die ersten Jahre nur 25%. DANKE für die Info. |
||
|
||
|
War nicht immer die Rede von 15 l/m? |
||
|
||
|
Ich habe vor gut 1 Monat auf ca. 16l/min erhöht = HUP 45%, also immer noch human. Seit dem ist mein VL VL [Vorlauf] max 29 rum (bei NAT -12). Vorher mit HUP 12l/min ging's auf etwas über 30-31. Früher hatte ich Sole-Ein Ausschläge bis -1,8 runter. Seit ich die 45% HUP fahre und auf 55Hz begrenze, bin ich bei max -0,8 Sole-Ein. |
||
|
||
|
Bei der Nibe nimmt der Stromverbrauch ab 60 % sowas erst so richtig zu. |
||
|
||
|
Hallo, hier noch mehr Details: KNV S1255-6 Wärmequelle RKG 1x 400m dn40 Standort Graz Umgebung Baujahr 2021 (massiv 50er Ziegel) Durchschnittliche AT -7.1 °C (36h) Aktuelle AT -7.7°C (neblig) Aktuelle Verdichterfrequenz: 87 Hz Vorlauf (BT12): 31.6 °C Rücklauftemperatur (BT3): 25.1 °C Drehz. HU-Pumpe (GP1): 43 % Wärmequellenmediumeintritt (BT10): -1.9 °C Wärmequellenmediumaustritt (BT11): -5.0 °C Gradminuten: -849 GM Raumtemperatur (BT50): 21.4 °C Berechneter Vorlauf: 32.5 °C Vorlauftemperatur (BT2): 30.7 °C Rücklauftemperatur (BT3): 25.1 °C Volumenstrommesser (BF1): 11.9 l/m Verdichterstatus Aktuelle Frequenz: 87 Hz Kleinste zulässige Frequenz: 20 Hz Maximal zulässige Frequenz: 87 Hz Status: Ist aktiv Begrenzung WQ-Medium aktiv |
||
|
||
|
@pramber Das dachte ich mir fast. Du bist mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auch schon so ziemlich am Maximum. Wieso drehst du nicht die HU Pumpe weiter rauf für mehr Durchfluss? Mach mal Pumpe fix auf 55 % und dann kannst du die Heizkurve anpassen. |
||
|
||
|
Würde auch mehr HUP probieren. Siehe auch meine Vorgeschichte, Beitrag #132. @pramber: Wieviel Wärmeproduktion hast du bisher seit Heizbeginn Herbst 2025? Und wie sind die genauen Daten von Haus und RGK RGK [Ringgrabenkollektor]? |
||
|
||
|
Es gibt dazu eigentlich schon einen ausgiebigen Thread: https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-s1255-6-erster-frost-und-schon-aktive-begrenzung-wq-medium/70457 Laut dyarne könnte ich noch das Limit für die Sole auf -8° setzen, aber nachdem es noch warm ist im Haus wäre das nur der Notnagel ;). Damals waren noch Zeitprogramme und Strompreisoptimierungen aktiv, aber seit Mitte 2025 läuft keine variable Anpassung mehr. |
||
|
||
|
Kann mich an das noch erinnern. Ja ist korrekt, du müsstest auf -8 gehen. Weil deine WP WP [Wärmepumpe] bringt jetzt schon nicht mehr den VL VL [Vorlauf] den sie will, weil sie durch WQ-Alarm begrenzt ist. Ist damals die Drehzahl der HU Pumpe besprochen worden? Weil du könntest damit sicher den VL VL [Vorlauf] reduzieren und damit den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] weniger belasten. |
||
|
||
|
Ich hätte bei solchen Temperaturen immer etwas bedenken, dass man sich im Garten alles ruiniert? Hebungen/Senkungen und verlangsamstes Wachstum der Vegetation im Frühjahr? Oder ist das beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wirklich kein Thema? Der Eisradius bei -5 Grad muss doch schon massiv sein? |
||
|
||
|
Bei -2/-5 ist man komplett in der Vereisung drinnen. Es wird halt darauf ankommen wie lange man so heizt. Sind es nur ein paar Tage wird es kein Problem sein. Heizt man vielleicht ein paar Monate so, könnten vielleicht Hebungen entstehen? Wird vielleicht auch darauf ankommen wie tief der Kollektor ist? Ich hab auch einen eher knapp ausgelegten Kollektor, mir ist bis jetzt nichts aufgefallen. Bestätigt gibt es ja nur einen Fall in Deutschland, da gibt es Bilder im HTD Forum. |
||
|
||
Ich bin auch schon in der Begrenzung mit meinem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Hab kurz meinen Installateur gefragt ob genug Frostschutz in meiner Sole ist (-> ja, bis auf -20 Grad), der meinte man soll die Mindesttemp nur kurzzeitig auf -8 stellen, ansonsten halt den Heizstab verwenden (das wär für mich absoluter Notnagel) - soweit ich jetzt gelesen und hier gehört habe, habt ihr das aber auch länger so laufen, oder? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]