« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Abdeckung bei Strangentlüftung nötig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gegy
  •   Bronze-Award
10.9.2025
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo. Ich habe zwei Strangentlüftungen, die vor 12 Jahren durch das Pultdach gemacht wurden. Als mir jetzt meine PV monitiert wurde, hat mir die PV Firma gesagt, dass eine Kappe fehlt und das Rohr quasi komplett offen in den Himmel steht. Die Abdeckung fungiert wohl als "offener" Deckel, denn sie verschließt das Rohr ja nicht, sondern schützt es nur davor, dass etwas reinfallen kann.
Das andere Rohr ist noch abgedeckt.
Meine Frage: Wie wichtig ist es, dass diese Abdeckung auf dem Rohr ist? Ich meine, diese Rohr führ ja sowieso in den Kanal?, oder. Ich kann die Abdeckung organsieren, aber wie schnell sollte das wieder abgedeckt sein und nachdem es wohl schon länger offen steht, scheint das wohl kein großes Problem zu sein.

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.9.2025  (#1)
Ich glaub du hast dir schon alle Antworten selber gegeben :)

1
  •  christoph1703
10.9.2025  (#2)
Solange nicht Unmengen Dreck reinfliegen, wirds wohl kein Problem geben. Das Rohr ist ja auch ein Abflussrohr, also für Wasser gebaut. Das bissl Regen, das du damit möglicherweise illegal in den Kanal leitest, wird auch nicht ins Gewicht fallen. Zumachen würde ich es schon, sonst nisten vielleicht irgendwann Vögel drin, aber akute Probleme sehe ich nicht.

1
  •  gegy
  •   Bronze-Award
10.9.2025  (#3)
Super, danke für eure Antworten und bestätigungen meiner Gedanken. :)

1

•  Melmar
  •   Silber-Award
10.9.2025  (#4)
Bei mir offen, und bleibt auch so.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Elektro/Infrarot oder Wasserheizkörper für Kellertemperierung