« Offtopic  |

Kaufberatung Multifunktions-Farblaserdrucker - mal wieder …

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.8. - 6.9.2025
28 Antworten | 14 Autoren 28
28
Wir brauchen dringend einen neuen Multifunktions-Farblaserdrucker fürs Home Office. Wir haben erst seit ein paar Jahren den HP MFP M477fdw, mit dem wir leider überhaupt nicht zufrieden sind. Ich habe schon etwas auf Druckerchannel recherchiert, bin aber leider auf keinen grünen Zweig gekommen. Vielleicht hat hier jemand Empfehlungen und Erfahrungswerte für mich?

Die Anforderungen:
  • ca. 1000-1500 Seiten pro Jahr (vermutlich - aufgrund der Probleme mit unserem aktuellen Drucker haben wir so viel wie möglich außer Haus gedruckt und kopiert)
  • Gutes, sauberes Druckbild
  • Möglichst geringe laufende Kosten insbesondere für Toner: Entweder Original-Toner zu einem akzeptablen Preis oder Nachbau-Toner der wirklich zuverlässig funktioniert.
  • Scan-Funktion
  • Kopier-Funktion (Einzelblatt-Einzug wäre nett, ist aber kein Muss)
  • einwandfreie Funktion im Heimnetzwerk: Drucken von Mobilgeräten via WLAN, Drucken von PCs (sowohl Windows als auch Mac) via Netzwerkkabel,  Scans in Netzwerkordner, klagloses Drucken von pdf-Dateien

Vielleicht ist es auch hilfreich unsere Probleme mit dem HP-Drucker zu erwähnen:
  • Original-Toner absurd teuer - ein Kartuschen-Satz kostet soviel wie der Drucker.
  • Nachbau-Toner funktionieren allesamt nicht richtig
  • Pdf-Dateien können immer wieder nicht gedruckt werden, weil angeblich beschädigt. Erst nach Aus- und wieder Einschalten des Druckers funktioniert es wieder - für zumindest 1 Druckauftrag.
  • Scannen zu einem Netzwerkordner war einfach nicht zum Laufen zu bringen.
  • Diverse Bugs (Benutzeroberfläche, Treiber)
  • Einrichtung schwierig

•  derLandmann
  •   Gold-Award
4.9.2025  (#21)

zitat..
Benji schrieb: Warum muss man >1.000 Seiten im Jahr drucken?

Die Frage ist noch immer offen 😅

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
4.9.2025  (#22)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Danke für die Tabelle.
Aber spräche diese nicht für deinen ursprünglich favorisierten Koyocera?

Nein, gar nicht: Sowohl die Kosten für das Gerät als auch jene für den Toner sind geringer. (Achtung: Beim Canon gibt es eine zweite Zeile mit den großen Kartuschen, mit denen die laufenden Kosten fast halbiert sind!)

zitat..
speeeedcat schrieb:
Wo kaufst du das Gerät?
Und gleich einen Ersatztoner dazu?

Ich bin dem Link von Drucker-Channel gefolgt und habe das Gerät bei proshop.at gekauft. Vor ein paar Tagen hat er noch 329€ gekostet, jetzt dürfte der Preis gestiegen sein.

Vom Toner im Voraus kaufen bin ich geheilt, ich habe noch welchen für meinen HP, der ins ASZ kommt. Ich kaufe auch keinen Nachbautoner mehr, sondern nur mehr Original. Du findest die günstigsten Anbieter auf der nachfolgenden Seite, wenn Du auf "Verbrauchsmaterialien & Reichweite" gehst und dann die Preise anklickst. Ganz vorne dabei ist u. a. tonermacher.de . Ich habe mir aber auch die Preisentwicklung des Toners auf Geizhals angesehen bzw. verglichen.

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=5970&t=canon_i_sensys_mf752cdw

zitat..
derLandmann schrieb:
──────..
Benji schrieb: Warum muss man >1.000 Seiten im Jahr drucken?
───────────────

Die Frage ist noch immer offen 😅

Weil sowohl ich als auch meine Lebensgefährtin in unserem Tätigkeitsbereich eine gewisse Anzahl an Ausdrucke und Kopien benötigen, die wir aus verschiedenen Gründen nicht immer am Arbeitsplatz machen können/wollen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MissT,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kaufberatung Multifunktions-Farblaserdrucker - mal wieder …

•  Benji
  •   Gold-Award
4.9.2025  (#23)

zitat..
derLandmann schrieb: Die Frage ist noch immer offen 😅

Stimmt, hatte ich ganz vergessen emoji

zitat..
MissT schrieb: in unserem Tätigkeitsbereich eine gewisse Anzahl an Ausdrucke und Kopien benötigen

Ich verstehe wenn du hier eure "Tätigkeitsbereiche" nicht näher erläutern willst. Mich hätte nur interessiert welche "Branche" in Zeiten der Digitalisierung immer noch so "papierlastig" ist. Ist aber nicht so wichtig...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.9.2025  (#24)
Danke MissT.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
4.9.2025  (#25)
Hi

zitat..
MissT schrieb: Weil sowohl ich als auch meine Lebensgefährtin in unserem Tätigkeitsbereich eine gewisse Anzahl an Ausdrucke und Kopien benötigen, die wir aus verschiedenen Gründen nicht immer am Arbeitsplatz machen können/wollen.

zitat..
Benji schrieb: Ich verstehe wenn du hier eure "Tätigkeitsbereiche" nicht näher erläutern willst. Mich hätte nur interessiert welche "Branche" in Zeiten der Digitalisierung immer noch so "papierlastig" ist. Ist aber nicht so wichtig...

@­MissT dürfen wir heiteres Beruf/Brancheneraten spielen? Bittebittebitte....

Tip1: Zettelausteiler mit Druckservice
Tip2: "Kaufen Auto zahlen bar"
Tip3: Origamikünstler

LG Wolfgang

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
4.9.2025  (#26)
Mich würde deine Erfahrung mit dem Drucker interessieren. Ich brauche auch einen neuen Farblaserdrucker.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
4.9.2025  (#27)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:
@­MissT dürfen wir heiteres Beruf/Brancheneraten spielen? Bittebittebitte.... 

Tip2: "Kaufen Auto zahlen bar"

Erraten. Ich muss zu Hause tausende Visitenkarten auf 100g-Papier drucken, das die perfekte Stärke hat, um zuerst noch im Spalt zwischen Scheibe und Dichtung zu halten, dann aber bei kleinen Erschütterungen durch sich nähernde Autobesitzer reinrutscht und den Fensterheber blockiert.

zitat..
streicher schrieb:
Mich würde deine Erfahrung mit dem Drucker interessieren. Ich brauche auch einen neuen Farblaserdrucker.

Kann ich machen - erinnere mich gerne daran in ein paar Wochen oder so!

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.9.2025  (#28)

zitat..
MissT schrieb: Erraten. Ich muss zu Hause tausende Visitenkarten auf 100g-Papier drucken, das die perfekte Stärke hat, um zuerst noch im Spalt zwischen Scheibe und Dichtung zu halten, dann aber bei kleinen Erschütterungen durch sich nähernde Autobesitzer reinrutscht und den Fensterheber blockiert.

🤣🤣🤣

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kurztrip London - 4 Nächte Empfehlungen?