Eure Ideen: Rasenroboter Randstreifen zur Vermeidung des Rasentrimmers
|
|
||
Rasenkanten setzen. Der Roboter kann drauf fahren und nichts bleibt stehen. Gibt auch extra so Mähsteine für Mauern, sind aber teurer. Kunstrasen würd ich nicht nehmen, sieht sehr bescheiden aus. |
||
|
||
Ja ich weiß, das ist auch das Thema das mich dann nicht ganz überzeugt. Mit Rasenkanten meinst die jene aus Beton? Die müssten halt ja auch wieder mit Fundament gesetzt werden um nicht zu wandern oder? Kommt hier was darunter (Silo-/Teichfolie) um Unkraut zwischen den Fugen und zur Mauer zu vermeiden? Oder Quarzsand? |
||
|
||
Da hast du mehrere Möglichkeiten... An Materialien kannst du Beton, Naturstein, Feinstein, etc nehmen, alles was dir gefällt. Wenn die Mauer gerade ist, geht es am schnellsten mit den 1m Betonrandleisten die man einfach liegend verbaut. Entweder in Sand/Kies betten und einklopfen, Fuge nicht unbedingt notwendig wenn man einfach mal rumgeht und zupft, dann kann man auch mal easy nacharbeiten falls notwendig, oder fix in Drainagemörtel mit Kleber nass in nass. Ist mehr Aufwand, wird sich trotzdem irgendwann setzen... über das Setzen von Randleisten gibts 1 Mio YT Videos :) |
||
|
||
|
||
... und auch schon einige Threads mit Fotos hier im Forum! Sei Dir aber bewusst, dass Du trotzdem alle paar Wochen mit einem Fadentrimmer o. ä. durchgehen wirst müssen um die liegenden Halme am Rand zu schneiden. |
||
|
||
Ich hab für unsere Mauer 40x40 Estrichplatten gekauft. Schneide ich in der Mitte auseinander und setz die auf Split. Nachmähen muss man immer. Ist ziemlich egal ob der Roboter auf eine Fläche auffahren kann oder auf einen 20cm Streifen. |
||
|
||
Hallo Puitl, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Eure Ideen: Rasenroboter Randstreifen zur Vermeidung des Rasentrimmers |
||
|
||
wir haben überall pflastersteine und der roboter fährt da drauf. zum schneiden der waagrechten halme verwenden wir einen rasenkantenboy - das ist dann ruckzuck erledigt. |
||
|
||
Ich werd mir hier noch ein paar Varianten anschauen... Was macht ihr bei Bäumen? Gar nichts vorbeugendes und einfach mit dem Rasentrimmer nacharbeiten? |
||
|
||
wir haben keine bäume in die fläche vom mäher gesetzt sondern rundherum großzügige beete für bäume und drunter blumen. |
||
|
||
![]() |
||
|
||
Wir haben nur den Hausbaum in der Rasenfläche, alle anderen sind in Beetflächen integriert. Dieser Baum hat einen kreisförmige Mähkante mit schätzungs 1-1,20m Durchmesser bekommen, zu sehen u. a. hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-garten-anlegen-aber-richtig/48501_27#822739 Ich rate davon ab einen Baum ohne jede Baumscheibe in den Rasen zu stellen. Das Mähen und Nacharbeiten ist unnötig mühsam - bedenke auch ev. nötige Stützpfähle. Zugleich besteht das Risiko, dass die Rinde durch den regelmäßigen Einsatz eines Fadentrimmers verletzt wird. Weiters konkurrieren Baum und Rasen um Wasser und Nährstoffe. |
||
|
||
genau so wie es @DrShouter gemacht hat. Ich hatte anfangs runde Einfassungen - das nervt unglaublich beim Mähen! Seitdem nur noch eckig... @Dr: Das wird mal ein richtiger Wald 😅 |
||
|
||
Hahah. Den selben Fehler habe ich auch gemacht. 1 Version war rund und eher pflegeintensiv hahah Sind alles Obstbäume - Halbstamm. Aber ja, Familie nennt es liebevoll "die Plantage" 😂 |
||
|
||
Hm ja das sind jetzt ziemliche "Muster-Gärten" 😅 da schaut's bei uns etwas wilder bzw. "landwirtschaftlicher" aus... Solch perfekte Einfassungen wären natürlich möglich und könnten gleich mit schön blühenden Wiesenblumen kombiniert werden oder? Solche Bereiche wollen wir auch anlegen. Warum ist eine Runde Einfassung so viel schlechter? Sollte für einen Roboter der die Kanten sauber abfährt kein Problem sein oder? |
||
|
||
Ich sehe in einer runden Einfassung nur den einen Nachteil, dass sie nicht mit Kantenschneidern mit Schlagmessern bearbeitet werden können. Beim Mähen mit einem Rasenmäher sehe ich sie sogar als vorteilhaft, weil man sich Wendemanöver erspart. Für den Roboter ist es wurscht. Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber mir persönlichen gefällt es nicht, wenn schnurgerade oder quadratische/rechteckige Formen einen Garten so stark dominieren. Als gelegentlicher Kontrast - ja. Aber im Übermaß wirkt es mMn sehr hart und unnatürlich. |
||
|
||
Es gibt ja mittlerweile Roboter die fast keinen Streifen übrig lassen. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? |
||
|
||
wir haben jetzt seit monaten den mammotion luba mini awd, der mäht relativ knapp, aber am rand bleibt immer unkraut oder was auch immer stehn - ohne nachtrimmen gehts nicht hab jetzt im baumarkt als mähkante 1 stück blech um €12,-- gekauft und versucht frag jetzt nach, ob sich das selbst irgendwie herstellen läßt - verzinktes blech optik überzeugt mich nicht - funktion, vlt. hat jemand sowas schon ![]() ![]() |
||
|
||
Da wird dann halt alles in der Fuge zwischen Mauer und Blech wachsen, und das musst du dann händisch entfernen. Eine Rasenkante ohne nacharbeiten habe ich bisher noch nicht gefunden. Selbst bei einer massiven Ausführung mit Pflasterstein und fixen Fugen wächst das Gras mit der Zeit horizontal drüber und man muss trimmen/schneiden. |
||
|
||
Wieviel cm bleiben da übrig? Die Frage ist, ob man da nicht einfach damit lebt und so dann lässt.. |
||
|
||
jo, einfach damit leben - hab ich jetzt die letzten jahre, aber durch den rasenroboter ist das überfahren der mähkante wenns flach ist einfach dort wo aber wie im obigen bild der granit-stein gesetzt ist, fährt der roboter schon nahe ran, schrumpelt aber dann immerwieder dran, oder eckt dran, weil ich nicht die vorgschriebenen 15cm vom hindernis entfernt kartiere hab mir daher im baumarkt so ein blech besorgt (verzinkt) und bin damit zum laserschneider gegangen 1x edelstahlblech 1mm und 1x cortenstahl 2mm der "schön" rostet- kostet anscheinend ähnlich viel/wenig (spezialpreis für mich) ![]() |
||
|
||
Wie ist das Blech befestigt im Boden? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]