Hallo 👋 Jetzt gehöre ich auch zu denen, bei denen ein Gefälle vergessen wurde. In unserer Garage ist ein Estrich mit Gefälle zu einem mittigen Ölsammelschacht geplant. Nur hätte dafür auch schon in der Bodenplatte ein Gefälle sein müssen - ist aber vergessen worden. Die geplanten 1,5% Gefälle sind mit dem Estrich bei nur noch 70mm verfügbarer Aufbauhöhe nicht mehr zu schaffen.
Meine bisher beste Idee ist, den ganzen Estrich ohne Gefälle auf -10mm zu betonieren und zu den Türen und dem Tor dann eine leichte Rampe zu machen. Wie würdet ihr das richten?
Spezielle Verbundestriche kann man auf null auslaufen lassen, sprich mit dem Estrichleger, das ist kein Problem, mit den 70mm Bodenaufbau leicht ausführbar.
Ich würde auch nicht auf das Gefälle verzichten. Verbundestriche gehen bis zu 20mm runter, hoch belastbare Industriezementbeläge bis zu 10mm und rein Epoxid bis zu 1mm runter.
Auf dem Bild von Pit sieht man es sehr gut und auch ich habe die Erfahrung machen müssen: Du steigst immer ins Nasse aus und ein. Wenn möglich mach dir eine Rinne zum Schacht hin und führe das Gefälle zu den Rinnen aus, welche dann zum Schacht gehen. Sollte mit den 70mm möglich sein. Heute wär ich schlauer und hätte unter jedes Auto einen Sammelschacht gesetzt.
Wir haben eh nur ein Auto (und einen Platz in der Garage), das sollte kein Problem sein. Im Nachhinein betrachtet hätten wir den Schacht wohl nicht genau in die Mitte setzen sollen.
Habt ihr vielleicht eine gute Idee, wie man eine Werkstatt (rechts vom Schacht) am besten mit der eigentlichen Garage (links vom Schacht) gefällemäßig kombiniert? Ideal wär natürlich wenn wir im rechten Teil gar kein Gefälle hätten.
Ich persönlich empfehle immer den Schacht oder die Schächte unter dem PKW zu machen. Mittig ist es natürlich einfacher aber komfortabler da man nicht drauf steigt (Stöckelschuhe) und nichts hineinfallen kann wäre es wenn er unter dem pkw ist.
Hätte mich klarer ausdrücken sollen - der Schacht ist schon in der Bodenplatte. Da können wir leider nichts mehr ändern. Es geht nur noch darum, wie wir die 70mm Estrich rundherum möglichst praktisch gestalten.
.. christoph1703 schrieb: Habt ihr vielleicht eine gute Idee, wie man eine Werkstatt (rechts vom Schacht) am besten mit der eigentlichen Garage (links vom Schacht) gefällemäßig kombiniert? Ideal wär natürlich wenn wir im rechten Teil gar kein Gefälle hätten.
Ein guter Estrichbauer und Beschichter kann dir das doch genau so umsetzen... nur wirst du zur Werkstatt rein halt entweder ne kleine Stufe oder kurze steilere Rampe haben müssen.