« Hausbau-, Sanierung  |

projekt haussanierung - doku / sammlung / bilder / fragen - Seite 14

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 ... 12  13  14  15 
  •  rocko567
30.5.2025 - 21.4.2026
285 Antworten | 21 Autoren 285
2
287
hallo leute,

wir haben anfang des jahres ein altes haus aus den 50ern gekauft welches wir nun schritt für schritt (soweit uns möglich) in eigenregie sanieren wollen.

da mir eine fotodoku ebenso wichtig ist wie die kommunikation mit anderen leuten die gerade sanieren und mir schon viel hier in dem forum geholfen wurde, möchte ich gewissermassen damit auch etwas zurückgeben. vielleicht findet der ein oder andere ja durch den thread die motivation selbst etwas in die hand zu nehmen. 

daher rufe ich diesen thread ins leben um einerseits dinge zu zeigen und natürlich andererseits um antworten auf unklarheiten und fragen die sich bei der sanierung ergeben zu erhalten. 

zum objekt: das haus hat derzeit rund 65 m2 wohnfläche auf einer ebene. daran grenzt ein massiver stall mit 45 m2 der zum wohnraum umgebaut werden soll.

ich will euch gar nicht mit langen texten quälen, in aller kürze was wird gemacht?

- neuer bodenaufbau mit Schaumglasschotter und FBH FBH [Fußbodenheizung]
- horizontale feuchtesperre - fraglich!?
- Wärmepumpe (wird sicher später im thread ein grosses thema)
- fenstertausch 
- fassadendämmung
- dachbodendämmung mit zellulose
uvm. 

ich freue mich auf einen regen austausch und einen netten thread mit vielen guten tipps der mir und anderen definitiv helfen wird. 

•  rocko567
14.3.2026  (#261)
so, bevor dann morgen die balken reinkommen gings heute dem wurm an den kragen. 

war doch grossflächiger, aber gottseidank nur kantenfraß und nicht tief hinein.

ordentlich mit xyladecor gegen holzwurm eingestrichen und abgedeckt. 

_aktuell/20260314872433.jpg  

_aktuell/20260314834875.jpg

1
  •  rocko567
15.3.2026  (#262)

_aktuell/20260315543483.jpg

1
  •  rocko567
15.3.2026  (#263)

die zwischenräume die durch die zinnen entstanden sind werd ich mit 10er iw ziegeln vermauern. da bleibt dann dahinter noch ein 10-15 cm grosser spalt. 

ich hab mir gesacht dass ich im zuge der deckendämmung mit zellulose in weiterer folge diesen hohlraum einfach auch mit der zellulose auffülen kann oder? spricht da was dagegen? 

1
  •  christoph1703
15.3.2026  (#264)

zitat..
rocko567 schrieb: ich hab mir gesacht dass ich im zuge der deckendämmung mit zellulose in weiterer folge diesen hohlraum einfach auch mit der zellulose auffülen kann oder? spricht da was dagegen?

Nein, dafür 😁

Super geworden, wie ist es dir denn gegangen mit dem Raufheben und fixieren?

1
  •  rocko567
16.3.2026  (#265)
lieben dank!

alles easy. wir waren zu sechst. um 9:00 begonnen; 9:10 waren wir fertig. 🤣
da hab ich mir viel zu viel sorgen gemacht, dass das schwierig wird (mal wieder).

muss aber dazu sagen, die balken waren alle schon auf die passende länge abgelängt und die auflager vorbereitet.

1
  •  rocko567
18.3.2026  (#266)
nette kleine afterwork beschäftigung. 
fundament für zwischenwand vorbereitet, dass am wochende betoniert werden kann.

(ja mir ist bewusst dass das mal wieder eine kältebrücke darstellt..., geht aber nicht anders.
 die zwischenwand ist nämlich halb tragend...)

_aktuell/20260318165615.jpg

1
  •  christoph1703
18.3.2026  (#267)
Warum keine Dämmung? Kostet wenig und du hättest eine Wärmebrücke weniger...

1
  •  Akani
18.3.2026  (#268)
Würd ich auch sagen, 
Split rein zum begradigen, 10er 
Dämmung, den Schalstein drauf und betonieren, dann kannst die Dämmung auch seitlich anschließen und hast keine kältebrücke

1
  •  rocko567
19.3.2026  (#269)
die sohle will ich aus stabilitätsgründen nicht dämmen. die flanke wird dann vor dem schaumglasschotter mit xps gedämmt.

1
  •  rocko567
19.3.2026  (#270)

_aktuell/20260319123117.png

das ist das detail. ich meine, die flankendämmung entschärft die kältebrücke. 

1
  •  christoph1703
19.3.2026  (#271)
Denke nicht dass die viel entschärft. An der Stelle wäre ja sonst der GSS, der jetzt auch nicht so schlecht dämmt. Wichtiger wäre da zu dämmen, wo das Fundament die Erde berührt. Also eventuell noch breiter und tiefer ausgraben, mit GSS unten eine Ebene herstellen für die Schalsteine. Dann seitlich auch mit GSS auffüllen.

1
  •  rocko567
19.3.2026  (#272)
okay danke für deinen input!
ich werde eine mischvariante machen. die flanke, aber tiefer nach unten ausgraben.
das muss reichen... ich mein, die ganzen alten wände, die bestand sind stehen auch einfach so auf einem fundament ohne jegliche dämmung. da ist die variante sicher eine gute..

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
19.3.2026  (#273)
Das Detail ist durchaus Standard in der Sanierung, setz es einfach so um!
Neubaudetails sind in deinem Fall meiner Meinung nach nicht (wirtschaftlich sinnvoll) umsetzbar, also alles Gut.

p.s.: Tolle Entwicklung seit meinem letzten (und einzigen) Besuch, wenn ihr so weitermacht kommt was ganz Tolles heraus 😍

1
  •  rocko567
24.3.2026  (#274)
ein größeres projekt vor einbringen des glasschaumschotters gibts noch - nämlich der durchbruch von haupthaus in den alten stall und späteren erweiterten wohnraum.

durch diesen durchbruch soll das 65 m² haupthaus um rund 80 m² erweitert werden. 

frage: würdet ihr das vor oder nach dem schaumglasschotter machen? da die FFOK im ehemaligen stall rund 50 cm höher als im haupthaus liegt, werde ich 3 steigungen brauchen.
unter diesen stufen würde ich auskoffern und schaumglasschotter reinschütten.

dann noch die frage wie ich am besten den durchbruch der mischmauer bewerkstellige.

_aktuell/20260324460446.jpg
dort wo das holz steht soll der raumhohe durchbruch kommen. (deckenträger laufen parallel zur wand )

1
  •  christoph1703
24.3.2026  (#275)
Ich würde den Durchbruch vor dem GSS machen. Zuerst altes abreißen, dann neues aufbauen. Ich hab zwar noch nie eine Wand durchgebrochen, aber mit der Betonsäge aussägen und dann Stück für Stück wegklopfen wäre mein naiver Ansatz.  Von oben nach unten arbeiten, damit dir keine Steine auf den Kopf fallen.

1
  •  rocko567
24.3.2026  (#276)
hab mir auch gedacht. zuerst abbruch und dann schön neu aufbauen.. passt bestätigt mich danke.

was bei dem durchbruch ein thema sein wird: die wand wird auf der hinterseite einen überleger brauchen. ich versuche mal in die bilder zu zeichnen, damit man das als aussenstehender versteht.

haupthausseitig DB raumhoch
stallseitig DB ca auf 210 höhe.

ich hoffe man versteht was ich  meine.

_aktuell/20260324288102.jpg

_aktuell/2026032465173.jpg

1
  •  christoph1703
24.3.2026  (#277)
Also ich kenn mich aus bei deinen Zeichnungen - dh keine durchgehende Decke. Alles was ich darüber weiß, hier:

Das klingt so ungefähr nach dem, was du machen willst 🙂

1
  •  rocko567
24.3.2026  (#278)
ja genau, keine durchgehende decke. der stall liegt höher.
werd mir das video mal zu gemüte führen (auch wenn ich die typen von home build solution nur schwer aushalte 🤪)

1
  •  Akani
24.3.2026  (#279)
Bin auch für erst Abriss.
Wer weiß was dir blüht oder das Detail des Zugangs gemacht werden muss.
Aufbau geht dann in 1em Aufwasch dahin

1
  •  rocko567
1.4.2026  (#280)
heute hab ich die afterwork time genutzt um den kachelofen zu unterfangen. ich habe mich für eine annäherungsweise herumbetonierung (fachbegriff!) entschieden und ich glaube es ist ganz gut geworden.
ich hab den lehm so gut es geht weggegraben und dann sind drei fette felsen zu tage gekommen, welche gefühlsmäßig den kachelofen stützen. entfernen hab ich mich nicht getraut, da er sonst womöglich gekommen wäre.
daher habe ich so gut es geht den lehm entfernt, komplett vorgenässt und dranbetoniert.
jetzt steht er wieder für die nächsten generationen.

das betonkonstrukt wird nach ausschalen, vor schaumglasschotter natürlich mit xps eingepackt.

betoniert wurde in zwei etappen.

_aktuell/20260401170150.jpg

_aktuell/20260401481338.jpg

1
  •  rocko567
19.4.2026  (#281)
 langsam gehts weiter momentan. dadurch dass das wetter schöner wird merkt man wieder wie viel andere dinge man zu tun hat 😑

das haus ist fast fertig ausgekoffert und die nächsten schritte sind der durchbruch und die kanalrohre sowie die xps dämmung an den flanken.

was seltsam ist - vielleicht wisst ihr was das ist:
nach einiger zeit bildet sich am erdboden (speziell auf der dunklen erde, weniger am lehm) eine weissliche dünne schicht auf der erde.
habt ihr eine idee was das sein kann?
schimmel kann ich mir irgendwie nicht vorstellen?
staub vom betonieren eher auch nicht weil es nur auf der erde ist und nicht auf anderen flächen.
lässt sich leicht wegwischen.

_aktuell/2026041991551.jpg

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]