« Pflanzen- & Garten  |

Leere Stellen/Löcher in Terrassenbelag

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
13.5. - 14.5.2025
10 Antworten | 8 Autoren 10
10
Hallo,
ich hoff mal wieder, dass das Forum Ideen hat, mein aktuellstes Problem zu lösen ;)

Grundlagen: Aktuell wird unser Terrassenbelag verlegt (2cm Feinsteinzeug, ungebunden im Kiesbett). Das Problem: Das Fundament für die Steher von unserer Überdachung ist an 2 Stellen zu hoch, so dass sich kein Feinsteinzeug ausgeht - an diesen Stellen hab ich jetzt rechteckige Fehlstellen.

_aktuell/20250513916826.jpg

_aktuell/20250513937921.jpg

Schaut natürlich nicht schön aus - die Frage ist, womit ich diese Löcher am Besten füllen könnte? Erste Idee ist: Fugensand - wird aber vermutlich auf die Größe nicht sehr stabil sein. Beton reingießen, damits zumindest ein auf einer Ebene ist? Silikon,..?

•  gif0061
  •   Silber-Award
13.5.2025 19:48  (#1)
Wahrlich Ned schön.

V.a. das zweite Bild. Sieht so aus als ob die ausgeschnittene Platte überhaupt nicht Plan ist zu den anderen?

Ich würde die Platten nochmals genau schneiden und sie an den Pfeiler anpassen und dann auf der Unterseite der Platte "Fleisch" wegnehmen, sodass es sich ausgeht dass man sie plan hinlegen kann.

Ist sicher Arbeit und Spielerei, aber zahlt sich aus 👌

Die Gewindestangen lassen sich ja auch noch um einiges kürzen.

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
13.5.2025 20:32  (#2)
naja die sind auch noch nicht fertig verlegt, ergo nicht Plan ;)

Aber ich wollt auch lieber fragen, bevor alles fertig ist.

Aber das Problem ist eben: Lässt sich nicht an den Pfeiler anpassen: Man könnte evtl. entsprechende Löcher in die Platten fräsen hat aber dann halt immer noch die Schrauben rausschauen (kleineres Loch aber trotzdem Loch)

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
14.5.2025 6:53  (#3)
Ich würds mit Zierkies füllen (evtl. mit Epoxidharz abmischen) - das ist auch rasch entfernt, solltest du mal dranmüssen.

1

•  sir0x
  •   Bronze-Award
14.5.2025 7:03  (#4)
Ich würde mir, wenns nicht anders geht, eine Abdeckung in der Farbe des Pfostens machen (z.B. mit 3D Druck)

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
14.5.2025 8:49  (#5)
Du könntest ev. aus den Feinsteinzeug-Platten passende Abdeckungen zuschneiden, mit einem geeigneten Bohrer Löcher für die Schrauben/Muttern bohren und mit ein paar Tupfern Silikon reinkleben. Ist sicher eine Spielerei, inbesondere, wenn die Höhe insgesamt auch noch reduziert werden müsste. Alternativ könntest Du die Abdeckungen auch höher sein lassen als die restliche Fläche, aber ein großzügigen Viertelstab als Zehenschutz anfräsen lassen.

Die Idee von @Jacky1905 - Zierkies plus Epoxidharz - gefällt mir auch gut und wäre recht einfach umzusetzen. Ich würde hierfür einen Deko-Kies/Sand für den Wohnbereich nehmen. Führ es aber so aus, dass Du das ggf. wieder ordentlich entfernen kannst, z. B. den Pfeiler und die Schrauben und Gewinde mit einem Trennmittel einpinseln.

3D-Druck halte ich für keine gute Idee, das wird ziemlich sicher ausbleichen und brüchig.

Noch eine Idee: Stell einen Pflanzkübel drüber.

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
14.5.2025 11:05  (#6)
Also die Idee mit dem Zierkies/Epoxid gefällt mir auch tatsächlich recht gut.
Mal schauen, ob ich da Youtube-Tutorials find, wie man das eben vernünftig Trennen kann damit das Harz nicht einfach überall hin läuft.
3D-Druck ist halt SEHR plastik.

Pflanzkübel war auch schon eine Idee - einfach rund um die Steher einen Kübel bauen und eine Clematis den Pfosten raufziehen ;) Ich glaub allerdings, dass da die Pfosten langfristig eher leiden werden.

1
  •  mkurzmann
14.5.2025 11:08  (#7)
Oder die Abdeckung statt im 3D- Druck in Metall ausführen.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
14.5.2025 11:43  (#8)
3D- Metalldruck gibts auch :)

1
  •  Melmar
  •   Silber-Award
14.5.2025 11:59  (#9)
Ich würde mir vom Schlosser die Abdeckungen in verzinkter Ausführung anfertigen lassen. In Pfostenfarbe lackieren und montieren in DIY. Da hast ewig Ruhe und kostet nicht die Welt.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
14.5.2025 13:53  (#10)
Beim 3D Druck sollte nur das richtige Material gewählt werden.....

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]