« Heizung, Lüftung, Klima  |

Reiniger Klimageräte

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Ben009
11.5. - 22.5.2025
23 Antworten | 7 Autoren 23
2
25
Hallo in die Runde!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Reiniger/Desinfektionsmittel für meine Splitt Klimageräte.

Ich würde die Reinigung gerne selbst durchführen. Ist das machbar, oder empfehlt ihr doch eine professionelle Reinigung machen zu lassen?

Ist 1x jährlich (vor dem Sommer) ausreichend?

Danke euch!

•  Ricardo
  •   Bronze-Award
11.5.2025  (#1)
Hallo, kann Dir diesen empfehlen.

_aktuell/20250511403281.jpg
Aufs Register sprühen (Lamellen unter dem Filter).Aufdrehen nach 5 min abdrehen und auswaschen mit einem Spritzerl. Wasser läuft dann in den Kondensatablauf.

LG

1
  •  Ben009
12.5.2025  (#2)

zitat..
Ricardo schrieb:

Aufs Register sprühen (Lamellen unter dem Filter).Aufdrehen nach 5 min abdrehen und auswaschen mit einem Spritzerl. Wasser läuft dann in den Kondensatablauf.

LG

Vielen Dank Ricardo!

Das heißt einfach kurz einwirken lassen, Klima einschalten und dann mit Wasser aus der Sprühflasche abwachsen. Korrekt?

Und wie oft bzw. wann machst du das?

1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
12.5.2025  (#3)
Auch wenn ich von manchen jetzt einen Rüffel bekomme, aber ich bin der Meinung eine Klimareinigung dieser Art ist unnötig. Die Lamellen werden durch das Kühlen feucht und reinigen sich bei längerem Betrieb von selbst, wenn man die Klima jedesmal brav mit Autoclean vor dem Abschalten trockenbläst, dann bildet sich kein Schimmel und kein muffiger Geruch.

AAABER, die Lüfterwalze setzt mit der Zeit Feinstaub an und ist verdammt schwer zu reinigen. Klimafirmen zerlegen dafür gerne umständlich das Gerät und bauen die Walze aus, eine teure Sache.

Selbst kann man das mit dieser Schutzhülle reinigen: https://www.amazon.de/dp/B0CNTPM3ZP/?tag=showlowestprice-21
Den Klimareiniger am besten in einen Gloria Drucksprüher und mit Druck von unten durch die Auslasslamellen auf die Lüfterwalze.

1

•  leitwolf
  •   Gold-Award
12.5.2025  (#4)
Wie sehen denn die Herstellervorgaben für Splitklimageräte bezüglich Reinigung des Registers, Tropfwanne und Sifon aus?

1
  •  Ben009
13.5.2025  (#5)

zitat..
leitwolf schrieb:

Wie sehen denn die Herstellervorgaben für Splitklimageräte bezüglich Reinigung des Registers, Tropfwanne und Sifon aus?

Gute Frage, das würde mich auch interressieren...
Weiß das jemand?

@leitwolf bist du eher kein Freund von Klimageräten? Oder wie stehst du dazu?

1
  •  Ben009
13.5.2025  (#6)

zitat..
Magnum2 schrieb:

Auch wenn ich von manchen jetzt einen Rüffel bekomme, aber ich bin der Meinung eine Klimareinigung dieser Art ist unnötig. Die Lamellen werden durch das Kühlen feucht und reinigen sich bei längerem Betrieb von selbst, wenn man die Klima jedesmal brav mit Autoclean vor dem Abschalten trockenbläst, dann bildet sich kein Schimmel und kein muffiger Geruch.

AAABER, die Lüfterwalze setzt mit der Zeit Feinstaub an und ist verdammt schwer zu reinigen. Klimafirmen zerlegen dafür gerne umständlich das Gerät und bauen die Walze aus, eine teure Sache.

Selbst kann man das mit dieser Schutzhülle reinigen: https://www.amazon.de/dp/B0CNTPM3ZP/?ie=UTF8&tag=showlowestprice-21/?tag=showlowestprice-21
Den Klimareiniger am besten in einen Gloria Drucksprüher und mit Druck von unten durch die Auslasslamellen auf die Lüfterwalze.

Also ich hab da schon Bilder gesehen von verschimmelten Klimageräten und Walzen. Da kommt mir das grauen. Das möchte ich unbedingt verhindern!

Gibt es eventuell auch Reinigungsschäume, welche man verwenden kann?

1
  •  Ricardo
  •   Bronze-Award
13.5.2025  (#7)

zitat..
Ben009 schrieb:

──────..
Ricardo schrieb:

LG
───────────────

Vielen Dank Ricardo!

Das heißt einfach kurz einwirken lassen, Klima einschalten und dann mit Wasser aus der Sprühflasche abwachsen. Korrekt?

Und wie oft bzw. wann machst du das?

Einwirken lassen, aufdrehen 5min. Dann abdrehen und Lamellen mit Wasser abspülen. Im Frühjahr wenn ich die Geräte in Betrieb nehme. Also 1x im Jahr.

1
  •  Ben009
14.5.2025  (#8)
Hat noch jemand einen Tipp für einen Schaumreiniger?

Und wie reinigt ihr eure Walze? Also den Walzenlüfter?

1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
14.5.2025  (#9)
https://www.amazon.de/dp/B06XWRVPMZ/?tag=showlowestprice-21

1
  •  netzwerkbastler
15.5.2025  (#10)
Druckluft gegen Staub
und
Liqui Moly 4087 zur Desinfektion des Wärmetauschers

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
15.5.2025  (#11)

zitat..
Ben009 schrieb: @leitwolf bist du eher kein Freund von Klimageräten? Oder wie stehst du dazu?

Ich sehe Klimageräte eigentlich ganz neutral. Die komfortablere Bauteilaktivierung bietet im Regelfall eine komfortablere und effizientere Lösung in Verbindung mit Erdwärme bzw. -kühle. In die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eingebaute Klima- oder Entfeuchtungsgeräte sind prinzipiell auch nichts anderes als Klimageräte, nur dass die Luft über Rohre weitergeleitet wird.
Der entscheidende hygienische Vorteil von zentralen Klimageräten ist die Möglichkeit der besseren Filterung der Luft (zumindest G4 oder besser), sodass die Kühlregister praktisch nicht verschmutzen. Bei klassischen Klima-Innengeräten ist der Filter eigentlich mehr ein grobes Sieb (G1 bis G2 Filter), demnach ist die regelmäßige Reinigung von Lamellen und Lüfterschaufeln eigentlich Pflicht. In der Praxis wird das aber sehr oft vernachlässigt und erst in Angriff genommen, wenn man es riecht.

1
  •  Ben009
16.5.2025  (#12)

zitat..
leitwolf schrieb:

──────..
Ben009 schrieb: @leitwolf bist du eher kein Freund von Klimageräten? Oder wie stehst du dazu?
───────────────

Ich sehe Klimageräte eigentlich ganz neutral. Die komfortablere Bauteilaktivierung bietet im Regelfall eine komfortablere und effizientere Lösung in Verbindung mit Erdwärme bzw. -kühle. In die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eingebaute Klima- oder Entfeuchtungsgeräte sind prinzipiell auch nichts anderes als Klimageräte, nur dass die Luft über Rohre weitergeleitet wird.
Der entscheidende hygienische Vorteil von zentralen Klimageräten ist die Möglichkeit der besseren Filterung der Luft (zumindest G4 oder besser), sodass die Kühlregister praktisch nicht verschmutzen. Bei klassischen Klima-Innengeräten ist der Filter eigentlich mehr ein grobes Sieb (G1 bis G2 Filter), demnach ist die regelmäßige Reinigung von Lamellen und Lüfterschaufeln eigentlich Pflicht. In der Praxis wird das aber sehr oft vernachlässigt und erst in Angriff genommen, wenn man es riecht.

Verstehe.

Aber könnte man bei den Klimageräten nicht auch eingfach G4 filter verbauen?

Ich vermute zentrale Klimageräte muss man genauso desinfizieren/reinigen. Sollte sich dort schimmel bilden, dann muss ich eine komplette Reinigung alle Verteiler & Schläuche vornehmen...

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
17.5.2025  (#13)

zitat..
Ben009 schrieb: Aber könnte man bei den Klimageräten nicht auch eingfach G4 filter verbauen?

Für G4 Filter sind die Ventilatoren der Klimageräte nicht ausgelegt. Die Walzenlüfter haben eine flache Kennlinie, d. h. höherer Widerstand wirkt sich stark auf den Volumenstrom aus. Man müsste die Filteroberfläche vergrößern. Dann wären die Filter aber auch wesentlich teurer und würden Platz in der Tiefe benötigen.

zitat..
Ben009 schrieb: Ich vermute zentrale Klimageräte muss man genauso desinfizieren/reinigen. Sollte sich dort schimmel bilden, dann muss ich eine komplette Reinigung alle Verteiler & Schläuche vornehmen...

Müsste man bei mikrobiellem Wachstum (Pilze, Hefen, Bakterien) in den dezentralen Klimageräten dann nicht auch entsprechend alle Raumoberflächen desinfizieren, die mit der Luft der Klimageräte in Berührung gekommen sind?

Das ist eine falsche Vorstellung von den Größenverhältnissen der Belastung. Die befallenen Flächen sind im Regelfall sehr klein (Ecken im Gerät, Ränder der Tropfwanne, etc.).
Wie ich schon geschrieben habe, ist der Vorteil der Möglichkeit der besseren Filterung von zentralen Geräten, wodurch weniger Staub auf den Lamellen abgelagert wird, der für den Zersetzungsprozess durch Mikroorganismen erforderlich ist. Großteils wird der feine Staub durch Kondensat abgewaschen und über die Tropfwanne abgeleitet. Man muss keine Angst haben, dass die Oberflächen des Registers, also große Oberflächen Schimmel ansetzen können.

Die Gefahr bei dieser Hygienediskussion ist die fehlende Sicht der Verhältnismäßigkeit. Die Sporenbelastung von Waldluft mit feuchtem Laub und Totholz ist beispielsweise um ein Vielfaches höher. Das Substrat von Zimmerpflanzen ist ebenfalls eine häufige Quelle für überdurchschnittliche Sporenkonzentration in der Raumluft. Sporen sind immer in der Außen- oder Raumluft enthalten, es geht nur darum, dass es zu keiner dauerhaft überhöhten Konzentration einzelner Gattungen kommt.

3
  •  melly210
  •   Gold-Award
18.5.2025  (#14)
@leitwolf also wenigstens unsere Klima hat HEPA-Filter drin, und nicht nur G-Filter
https://www.midea.bg/en/midea-air-conditioning/midea-wall-mounted-air-conditioners/midea-ag1-12nxd6-ib-xtreme-save-pro-inverter-air-conditioner.html

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
18.5.2025  (#15)

zitat..
melly210 schrieb: @leitwolf also wenigstens unsere Klima hat HEPA-Filter drin, und nicht nur G-Filter

in deinem Link wird von einem "high densitiy filter" gesprochen. Das kann alles sein. Ein Hepa Filter hätte zu großen Widerstand und würde 150€ aufwärts kosten.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
18.5.2025  (#16)

zitat..
leitwolf schrieb:

──────..
melly210 schrieb: @leitwolf also wenigstens unsere Klima hat HEPA-Filter drin, und nicht nur G-Filter
───────────────

in deinem Link wird von einem "high densitiy filter" gesprochen. Das kann alles sein. Ein Hepa Filter hätte zu großen Widerstand und würde 150€ aufwärts kosten.

Wenn du unten wo die Features erklärt werden das 4. Kastl anklickst (Biofilter) steht da definitiv HEPA.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
18.5.2025  (#17)
Hochinteressant, da sind insgesamt 4 Filterstufen angeführt und ein Ionisator:
-high density filter (Filterklasse?)
-cold catalyst filter (Katalysator zur Oxidation von VOCs ?)
-silver ion filter (gegen Bakterien)
-bio filter (Hepa Filter)
-super ionizer (Ionisator zur Beseitung von Gerüchen)

Irgendwie ist das physikalisch für mich nicht vorstellbar, dass das in diesem Gerät verbaut sein soll und auch funktioniert. Bei diesem Luftvolumenstrom müsste das Gerät mindestens doppelt bis drei mal so groß sein. Ich habe meine Zweifel, da auch bei anderen Herstellern wundersame Filterwirkungen versprochen werden, sogar z. B. selbstreinigende, wartungsfreie Filter.
Was in der Lüftungstechnik nicht in diesem Maßstab funktioniert, wird hier möglich gemacht. Ich bin jedenfalls skeptisch.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
19.5.2025  (#18)
Ich wollte dem Thema noch hinzufügen, dass es völlig unnötig ist, irgendwelche Flächen im Haushalt zu desinfizieren (außer bei außergewöhnlich ansteckenden Krankheiten).
Es genügt eine regelmäßige Entfernung von Schmutz und Staub, aber keine übertriebenen Reinigungsmaßnahmen. Das gleiche gilt für alle Oberflächen in Lüftungs- und Klimaanlagen.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
19.5.2025  (#19)

zitat..
leitwolf schrieb:

Ich wollte dem Thema noch hinzufügen, dass es völlig unnötig ist, irgendwelche Flächen im Haushalt zu desinfizieren (außer bei außergewöhnlich ansteckenden Krankheiten).
Es genügt eine regelmäßige Entfernung von Schmutz und Staub, aber keine übertriebenen Reinigungsmaßnahmen. Das gleiche gilt für alle Oberflächen in Lüftungs- und Klimaanlagen.

Kritisch wirds halt überall dort wo Wasser/hohe Feuchtigkeit durch Kondensation dazu kommt. Wenns nur trockener Staub ist, schimmelt da nix. Von daher würde ich eine normale Lüftungsanlage die weder kühlt noch entfeuchtet auch als unkritisch sehen. Aber ein Klima- oder Entfeuchtungsgerät hat schon Schimmel/Bakterienfilm-Potential. Deshalb ja auch diese ganzen Filter, und deshalb machen Kondensatpumpen bei Klimageräten so oft Probleme. In denen ist es feucht, und demnach können sich Schimmel und Bakterien ansetzen und die Leitungen oder direkt die Pumpe verstopfen.

Zu der Frage ob die Filter das leisten: zumindest Stiftung Warentest hatte diesbezüglich nix zu beanstanden, weder bei den Midea-Geräten (mehrmals gleichauf mit Daikin Testsieger) noch bei anderen Herstellern. Auch reine Luftreiniger sind oft kleiner als Klimaanlagen, und auch dort wurde bei den Stiftung Warentest-Tests bisher nichts beanstandet. Aber keine Ahnung inwieweit das bei dezentralen Anlagen anders ist.

1
  •  Markus98
20.5.2025  (#20)

zitat..
melly210 schrieb:

──────..
leitwolf schrieb:

───────────────

Kritisch wirds halt überall dort wo Wasser/hohe Feuchtigkeit durch Kondensation dazu kommt. Wenns nur trockener Staub ist, schimmelt da nix. Von daher würde ich eine normale Lüftungsanlage die weder kühlt noch entfeuchtet auch als unkritisch sehen. Aber ein Klima- oder Entfeuchtungsgerät hat schon Schimmel/Bakterienfilm-Potential. Deshalb ja auch diese ganzen Filter, und deshalb machen Kondensatpumpen bei Klimageräten so oft Probleme. In denen ist es feucht, und demnach können sich Schimmel und Bakterien ansetzen und die Leitungen oder direkt die Pumpe verstopfen.

Zu der Frage ob die Filter das leisten: zumindest Stiftung Warentest hatte diesbezüglich nix zu beanstanden, weder bei den Midea-Geräten (mehrmals gleichauf mit Daikin Testsieger) noch bei anderen Herstellern. Auch reine Luftreiniger sind oft kleiner als Klimaanlagen, und auch dort wurde bei den Stiftung Warentest-Tests bisher nichts beanstandet. Aber keine Ahnung inwieweit das bei dezentralen Anlagen anders ist.

Zeig mal den Filter deiner Midea her.
Meine Daikin Perfera und auch meine Roundflowkasette haben einen Filter, der mehr nach Insektenschutzgitter aussieht. Keine Ahnung was Stiftung Warentest da testet.

_aktuell/20250520554261.jpg

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
21.5.2025  (#21)

zitat..
Markus98 schrieb:

──────..
melly210 schrieb:

──────..
leitwolf schrieb:

───────────────

───────────────

Zeig mal den Filter deiner Midea her.
Meine Daikin Perfera und auch meine Roundflowkasette haben einen Filter, der mehr nach Insektenschutzgitter aussieht. Keine Ahnung was Stiftung Warentest da testet.

Ich nehme an die Filter sind das weiße in der Mitte ? Ich hab ehrlich keine Ahnung wie man die Midea aufkriegt, das lasse ich die Servicemannschaft machen.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]