Bearbeitungsgebühren - Seite 20
7.5.2025
-3.7.2026
387 Antworten
77 Autoren
29 Empfehlungen
|
|
||
|
Wie manche hier gereizt reagieren, als ob es ums eigene Geld ginge... |
||
|
||
|
es geht um eine grundeinstellung, die ich nicht mehr nachvollziehen kann |
||
|
||
|
Gerichte haben festgestellt, dass bestimmte Gebühren erstattungswürdig sind. deine oder irgendeine andere Grundeinstellung dazu ist in diesem Sinne irrelevant |
||
|
||
|
Du meinst, dass die Banken ihre Machtposition regelmäßig ausnutzen und bspw 120% vom Kreditbetrag ins Grundbuch eintragen und jetzt einmal der Bürger am längeren Hebel sitzt und mal etwas an Geld zurückfordert? |
||
|
||
|
Also die BA hat sich bei meiner Anfrage erstaunlicherweise auch quer gelegt. Hihi, ja die armen Banken, wie viel Aufwand ist es, bei der eigenen Bank von z. B. 3% Zinssatz auf 2% zu reduzieren, wenn man ein Vergleichsangebot einer anderen Bank hat? Dafür dann 2% der aushaftenden Summe zu verrechnen ist dann pauschal ok, wenn man nich aus kann? Oder vielleicht doch nicht? Mal schaun. |
||
|
||
|
Seh ich genauso. Die österreichischen Banken sind wirklich die Letzten die mir leid tun. |
||
|
||
|
Darum geht es nicht. Sondern, dass der Bank ein Barwertschaden entsteht, wenn ein bestehendes Fixzinsverhältnis mit einem höheren Zinssatz zugunsten eines niedrigeren Fixzinsverhältnis aufgelöst wird. Beispiel: alter Kredit: 500.000 €, Fixzins 4,0 %, Restlaufzeit 10 Jahre. Marktzins heute: 2,0 %. Kunde löst den Kredit ab ---> die Bank verliert die Differenz von rund 2 Prozentpunkten auf den ausstehenden Betrag. In Zahlen: 500.000 € offener Kreditbetrag, zu 4% FIX verzinst. Neuer Fixzins: 2 %. Verlust der Bank: 10.000 € pro Jahr. Über die Restlaufzeit ensteht der Bank somit ein Barwertschaden von mehreren zehntausend Euro, wenn der Kunde seinen hohen alten Fixzins vorzeitig beendet und die Bank das Geld nur noch zu niedrigeren Zinsen veranlagen oder erneut verleihen kann. Der wirtschaftliche Schaden errechnet sich somit durch Restschuld × Zinsdifferenz × verbleibende Laufzeit (abgezinst auf den heutigen Wert). Die Vorfälligkeitsentschädigung von 1% bei Umschuldung oder wenn der Kunde bei der selben Bank 2% Bearbeitung für einen (neuen) niedrigeren Fixzins bezahlt, decken nicht annähernd den Verlust der Bank aus diesem Kreditverhältnis. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]