Alternativen zu Enyaq - Seite 9
21.4.2025
-6.9.2026
175 Antworten
39 Autoren
4 Empfehlungen
|
|
||
Um zum Ursprung zurückzukommen, ich denke im Enyaq ist mehr Platz als im IX3... und ob der Platz dann reicht muss jeder selber testen... mag sein dass unsere Kadaver da unvorteilhaft geformt sind 🤣 |
||
|
||
|
Das denke ich nicht |
||
|
||
|
Ja aber ich hab ja alle selber getestet. Also im IX3 kriegt man Beklemmungen hinten. Mag aber sein dass das mehr in Fußbereich so eng war und die Knie eh ok. Aber auch das ist mit Schuhgröße 47 unlustig... |
||
|
||
ad Knöpfe: ich hab ja schon seit 7 Jahren einen tesla und auch unser zweitauto ist ein tesla. der Y steht gerade in der werkstatt und wir haben einen Mercedes C180D Kombi bekommen....ich sag nur wotefak - da wird einem schwindlich vor lauter Knöpfen und schaltern |
||
|
||
|
Und das Platzangebot?! Sieht mir nicht gerade toll aus |
||
|
||
|
Morgen,
Wär mir aber viel lieber als die Menü-Sucherei und Wischerei am Display 😃 Geschmäcker sind wirklich sehr unterschiedlich... Lg |
||
|
||
|
zumindest beim Gangwahlhebel solltest du keine Probleme haben 😉 |
||
|
||
|
Das die Geschmäcker unterschiedlich sind ist jetzt nichts Neues, ich würde sagen, meine (überraschende) Erkenntnis ist, dass sich der eigene Geschmack stark ändert wenn man unterschiedliche Autos längere Zeit fährt. Ich hab mir schwer vorstellen können, dass ich mich mit der Bedienung von Tesla anfreunden könnte, es ging aber überraschend schnell, wenn ich jetzt ein anderes Auto fahre finde ich es sehr umständlich. Meine Frau hatte bis vor kurzem einen Mercedes (E-Coupe, aber sehr ähnlich wie das Foto oben) und wir sind oft mit dem Auto des Partner gefahren und da ist es ihr mit dem Tesla auch schnell leichter gefallen. Jetzt hat sie einen BMW i4, der hat schon deutlich weniger Tasten als der Mercedes, hat aber noch einen i-Drive Controller der eigentlich nur noch reduntant zum Touchscreen ist, wir verwenden ihn nie (obwohl ich ursprünglich von BMW komme). Umgekehrt finde ich die Lenkradtasten (inkl Touch) der meisten Hersteller schon fast skuril im Vergleich zu den genialen (sehr wenigen und ausschließlich mechanischen(!)) Tasten bei Tesla. |
||
|
||
|
Ja, das geht. Hab zwar jetzt bei der Urlaubsfahrt selbst erst mal nachsehen müssen, da ohne besetzte Rückbank immer nur "Eco" angezeigt wird, aber ja, die Temperatur wurde übernommen und kann hinten nicht verstellt werden, wenn man das Setting setzt. |
||
|
||
|
Aber man kann es nicht dauerhaft sperren. |
||
|
||
|
Wie kann man das dauerhaft sperren? Sonst finde ich übrigens die Klimaautomatik beim Enyaq (2022) gut. Außer manchmal Temperatur rauf runter habe ich nichts einzugreifen. |
||
|
||
|
Nun gibt es auch den kleineren Elroq mit größerer Batterie, die kleine Batterie war für mich ein Ausschlusskriterium. Meine Frage nun - ist der Elroq als Alternative zum Enyaq zu betrachten? Abgesehen von der Größe/Kofferraumvolumen sehe ich keinen nennenswerten Unterschied, wenn ich die gewünschte Konfiguration (natürlich beide mit der großen Batterie) nehme, ist der Elroq halt ein bissl günstiger als der Enyaq... P.S.: Massagesitze, Sportdesign und anderer Klimbim ist nett, aber mir sehr wurscht. P.P.S.: Elroq ist vor allem dann interessant, falls es mit Enyaq nicht möglich ist, die "Luxustangente" bei Firmenautos zu vermeiden... ansonsten wäre meine Wahl schon klar. Gehe nächste Woche mal Angebote einholen... |
||
|
||
|
Nein, ist einfach ein " abgeschnittener" Enyaq. |
||
|
||
|
Den Elroq gibt es seit Marktstart mit der großen Batterie. Es gibt auch keine weiteren Unterschiede, bis zur C-Säule sind die Autos gleich. |
||
|
||
|
Absolut. Wer das Mehr an Kofferraum nicht benötigt, der ist mit dem Elroq sicher sehr gut bedient. Schade halt, dass es manche Extra wie das Panoramadach im Elroq nicht gibt. Wir haben ja den direkten Vergleich (ich den Enyaq RS und meine Frau den Elroq 50) und ich muss sagen: mehr Spaß beim Fahren macht mir der Elroq. Der ist halt super wenig (weil kein Allrad und auch noch kürzer) und das merkt man schon deutlich, sobald man einen Parkplatz ansteuert. Interessanterweise fehlt mit beim Elroq 50 absolut nichts an Power - das reicht völlig aus, die 340 PS des Enyaq nutze ich nie (da gings mir nur um den Allrad für den Winter). Deshalb: ich finde den Elroq eine prima Alternative. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]