« E-Auto  |

Alternativen zu Enyaq

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4 
  •  Home14839
21.4. - 8.6.2025
79 Antworten | 28 Autoren 79
2
81
Hallo!

Ich fahre seit über einem Jahr einen Skoda Enyaq 80 in Vollausstattung (als Firmenwagen) und bin mit diesem Auto eigentlich sehr zufrieden. Die Software ist nicht perfekt, ja, aber ansonsten ist es ein sehr praktisches und zuverlässiges Auto.

Nun muss ich durch einen Jobwechsel wieder ein eigenes Auto anschaffen und es wird natürlich wieder ein E-Auto werden (PV mit 23 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] & Akku ist vorhanden und soll dank 10 kW-Einspeiselimit auch genutzt werden).
Ich werde ca. 20.000 km im Jahr fahren und möchte aufgrund der künftigen Pendelstrecke einen Allrad haben.
Nun stelle ich fest, dass gebrauchte Enyaqs mit Allrad (80x, RS) erstens vergleichsweise selten sind und sehr hohe Preise aufgerufen werden.
Alternativ dazu würden mir auch noch ein BMW iX1, der Audi e-tron 55 oder der Mercedes EQC400 gefallen. Mitunter sind diese Modelle (auch unter Berücksichtigung der Modelljahr-abhängigen spezifischen Tücken, denen man ausweichen sollte) günstiger zu bekommen als ein Skoda Enyaq. Hab natürlich auch die höhere Motorsteuer, Versicherung, Wartung etc. einkalkuliert, aber ich komme auf das Ergebnis, dass sich die bei vergleichbarer Ausstattung nicht viel nehmen.

Was ist eure Meinung/Erfahrung dazu? Beim vernünftigen praktischen Skoda bleiben oder Schnäppchen (?) bei den deutschen Kollegen machen?
Der Verbrauch ist bei mir nachrangig, da ich überwiegend kürzere Distanzen fahre und zuhause laden kann. Wichtiger ist mir die Zuverlässigkeit, da ich keine Lust auf teure Werkstattaufenthalte habe.

Danke!

  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
25.4.2025  (#41)

zitat..
rocco81 schrieb: Mir ist FWD lieber

Jedem seine Meinung, aber ehrlich, bist du RWD BEVs gefahren? Ich fahre seit 50k km den Cupra Born und würde mir nie einen Front kaufen, das Fahrgefühl ist einfach ein Welt Unterschied (bin zB Kona alt und neu gefahren und EV3). Und ich hab Allwetterreifen drauf...


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Home14839,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Alternativen zu Enyaq

  •  kernoel
  •   Gold-Award
25.4.2025  (#42)
Walter Röhrl: Mit einem Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus 😇

1
  •  Home14839
4.6.2025  (#43)
Falls jemand später mal in einer ähnlichen Lage ist: Ich habe mich nun tatsächlich wieder für einen Enyaq entschieden (Enyaq RS 250kW vollausgestattet als Vorführer mit 480km auf dem Tacho 😀). Mega-Wertverlust der ersten Monate wurde vom Vorbesitzer (Porsche Austria) getragen, so solls recht sein.

Der Ford Explorer hat zwar auch den gleichen tollen Antrieb und wird relativ gut rabattiert, allerdings hat dieses Auto für mich nur die Nachteile der anderen MEBs geerbt (Sensortasten vom ID.4, fixes Glasdach ohne Rollo vom Enyaq Coupe) und dabei eine Plastik-massive Haptik und Optik im Innenraum bekommen.


1
  •  ricer
  •   Gold-Award
5.6.2025  (#44)
Darf ich fragen was du dafür noch bezahlt hast aktuell? 
Da ich vor 4 Monaten auch sowas gekauft hab (nur als Coupe) würde mich interessieren sich seitdem was getan hat bei den Preisen. 

1
  •  Home14839
5.6.2025  (#45)
Gerne, muss kein Geheimnis sein. LP waren 72.941,-. Inseriert vom Skoda-Autohaus um 56.490,-. Unter Abzug der ganzen Boni (Porsche Bank) und Nachlass kamen wir auf 49.090,-. Das find ich angemessen für einen Enyaq RS mit tatsächlicher Vollausstattung und wenigen hundert KM auf dem Tacho. Dazu hab ich gleich auch noch die 2+2 Winterräder-Aktion genutzt.
War kein schlechter Deal, wie ich finde. Sicher - noch billiger geht immer, aber ich bin zufrieden. Das Auto kommt direkt aus dem VW-Konzern, wurde über diesen verkauft und hat dort noch 4,5 Jahre Werksgarantie. Das war mir wichtiger als der letzte gesparte Euro.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.6.2025  (#46)
Ja das klingt tatsächlich sehr fair :)

1
  •  ck
5.6.2025  (#47)

zitat..
Home14839 schrieb: kamen wir auf 49.090,

Kling grundsätzlich fair

zitat..
Home14839 schrieb: Unter Abzug der ganzen Boni

aber diese Pseudoboni ärgern mich immer, ich will weder eine Versicherung, noch eine Finanzierung


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo ck, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo ck, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  ricer
  •   Gold-Award
5.6.2025  (#48)
Versicherung - nein.
Aber die Finanzierung ist bei den Boni ein ziemlicher No-Brainer. 

@Home14839 
Danke, das ist dann eh ziemlich ähnlich. 
Bei mir waren es € 46.200,- inkl. der ganzen Boni
Jedoch nicht 8-fach bereift und bei mir fehlt auch das DCC, 360° Kamera und die "Massagesitze"


1
  •  ck
5.6.2025  (#49)

zitat..
ricer schrieb: Aber die Finanzierung ist bei den Boni ein ziemlicher No-Brainer. 

Theoretisch ja, aber ich hab es einmal gemacht (Leasing bei einem eGolf, weil 30 Tage Leihwagen gratis war), aber das war so mühsam, mit der Porschebank mache ich sicher nie wieder etwas und wenn ich als Barzahler schlechter behandelt werde bin ich auch sauer.


1
  •  ricer
  •   Gold-Award
5.6.2025  (#50)
Verstehe ich... 
Ich kann über die Abwicklung bei der Porschebank bisher nichts schlechtes sagen. 
Die Sache war innerhalb eines Tages durch.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
5.6.2025  (#51)

zitat..
Home14839 schrieb: Ich habe mich nun tatsächlich wieder für einen Enyaq entschieden (Enyaq RS 250kW vollausgestattet als Vorführer mit 480km auf dem Tacho 😀). Mega-Wertverlust der ersten Monate wurde vom Vorbesitzer (Porsche Austria) getragen, so solls recht sein.

Der Alte oder der Neue?

Weil du die Boni ansprichst, darf man Fragen wie deine Konditionen sind?

1
  •  Home14839
5.6.2025  (#52)

zitat..
sir0x schrieb:

──────..
Home14839 schrieb: Ich habe mich nun tatsächlich wieder für einen Enyaq entschieden (Enyaq RS 250kW vollausgestattet als Vorführer mit 480km auf dem Tacho 😀). Mega-Wertverlust der ersten Monate wurde vom Vorbesitzer (Porsche Austria) getragen, so solls recht sein.
───────────────

Der Alte oder der Neue?

Weil du die Boni ansprichst, darf man Fragen wie deine Konditionen sind?

Es ist die alte Form mit der neuen Hardware (Motor, Software). Genau was ich wollte, weil ich find die neue Front passt nicht sonderlich gut zum Heck.

Skoda gibt ja einen E-Bonus, dazu der Porsche-Bonus und dann noch Nachlass. Ist ganz okay und vor allem ohne lange Verhandlungen.


1
  •  ck
5.6.2025  (#53)

zitat..
Home14839 schrieb: weil ich find die neue Front passt nicht sonderlich gut zum Heck.

Mir gefällt die neue Front gut, aber ich finde auch, dass sie nicht gut zum Heck passt, wenn an mir einer vorbei fährt, hab ich immer den Eindruck man hat vergessen das Heck zu überarbeiten.


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
5.6.2025  (#54)
Ja, mir gefällt der Alte auch besser, außer dass er wieder alte Software (4?) hat und die Frage wieviel noch kommen wird.
Wobei der neue RS volle Hütte (Maxpaket)(nur ohne Panoramadach, ohne Anhängerkupplung, ohne Trasportpaket) bei 59.800€ liegt, denn die bisher aufgerufenen Preise von über 70k, waren mMn eh ein Witz.

Ich meinte deine Finanzierungskonditionen, aber kein Problem, wenn sie nicht teilen magst.

1
  •  Home14839
5.6.2025  (#55)
Also die 85er etc. sollten alle auf 5.x kommen, soviel ich weiß. Überhaupt ist Skoda da ja noch verhältnismäßig human mit den Updates - der baugleiche Q4 wartet vergeblich auf ein 3.5 Update, obwohl da handfeste Bugs bekannt sind. Schon traurig.

Die Leasingkonditionen wären bei zB der Sparkasse besser gewesen, aber der Bonus gleicht das mehr als aus. Antrag etc. war auch bei mir total einfach und die Freigabe noch am selben Tag da. 

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
5.6.2025  (#56)
Update-Politik ist bei der ganzen MEB-Plattform schon ein Trauerspiel. 
Meiner ist bei 4.1.2 und ob da tatsächlich mal ein Update auf 5.x kommt - ich rechne mal lieber nicht damit...

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
5.6.2025  (#57)

zitat..
Home14839 schrieb: Also die 85er etc. sollten alle auf 5.x kommen, soviel ich weiß.

Angeblich...

zitat..
ricer schrieb: Update-Politik ist bei der ganzen MEB-Plattform schon ein Trauerspiel.
Meiner ist bei 4.1.2 und ob da tatsächlich mal ein Update auf 5.x kommt - ich rechne mal lieber nicht damit...

Genau,
alles unter dem technischen Facelift bleibt auf 3.x
das technische Facelift kam dann mit 4 und später mit 5, aber obs auf die aktuelle 5.x upgedatet wird ist offen
und das optische Facelift hat nun die neueste 5.x

zitat..
Home14839 schrieb: Die Leasingkonditionen wären bei zB der Sparkasse besser gewesen, aber der Bonus gleicht das mehr als aus. Antrag etc. war auch bei mir total einfach und die Freigabe noch am selben Tag da.

War nur neugierig, weil ich aktuell keine brauchbaren Angebote von der Porsche Bank bekomme.




1
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
5.6.2025  (#58)
Wo steht denn das mit der Softwareversion? Hat der 60er auch die aktuelle?

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
6.6.2025  (#59)
Musst in deinem Auto oder in der App schauen, welche Version du hast.

1
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
6.6.2025  (#60)
Hm ok danke, na wir sind erst am überlegen... hatte kurz die Idee, dass es eine offizielle Liste gäben könnte :-D

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
6.6.2025  (#61)
Bzgl. Aussagen zu Software hält sich Skoda sehr zurück.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]