Alternativen zu Enyaq - Seite 8
21.4.2025
-19.8.2026
163 Antworten
38 Autoren
4 Empfehlungen
|
|
||
|
Die Klimasteuerung im Enyaq ist einfach verhunzt. Gerade beim BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] braucht man sie öfter, weil jedesmal heizen extra kostet. Dann noch der extea Sync button und die Temperatur hinten kann man nicht sperren... klettert ein Kind vorbei oder drückt lustig, blästs dort mit 18°C raus und vorne stellt man auf 22... Dazu die Lüfterauslass-Stärke-Richtungskombi-Einsparungsidee. Wer sagt, dass msn das linke Gebläse nicht auch auf den Fahrer richten will? Oder die Mittleren beide nach rechts und den Raum kühlen, ohne direkt angeblasen zu werden? Plus "Eco" Funktion, dass es überhaupt nur bei belegten Sitzen bläst. Wohl während Corona mit Plexiglaswänden entwickelt... Im alten Auto gabs 2 Drehknöpfe und nur wenn man am 2. drehte gabs verschiedene Temperaturen. Für zentrale Funktionen sollte es blind bedienbare Knöpfe geben. Kein Touch Zeugs. 20cm Leiste für die Lautstärke - hat der Fahrer aber auch ein Rad am Lenkrad und der Beifahrer kann ja genüsslich am Bildschirm rumwischen. Die Leiste könnten sie für die Temperatur hernehmen. Gerade deshalb ist das Ergebnis noch trauriger. So viel Probleme durch das UI und so wenig Einstellungen es für manche Dinge gibt... aber Hauptsache 1Mio Farben für die Ambientebeleuchtung... |
||
|
||
|
Also traurig dass man bei Skoda so oft was verstellen muss. Unser Auto ist zu 99% auf 20.5° eingestellt und macht automatisch Sitzheizung und Lenkradheizung an wenn es Sinn macht. Da vermisse ich echt garnix... einzig eine eigene Klimazone hinten wäre hin und wieder nice. |
||
|
||
|
Wüsste nicht was man beim Enyaq dauernd rumstellen müsste , einzig, dass man hinten nicht dauerhaft sperren kann nervt. |
||
|
||
|
Also vermutlich hauptsächlich die Nutzergewohnheiten? |
||
|
||
|
Nabend
Lüftung z.b. ich mag keine Klimaanlagen, nur wenn's draußen runterbrennt und Autobahn, sonst Fenster auf bzw Lüftung in unterschiedlichen Verhältnissen. Hat mich wahnsinnig gemacht die 2 Tage mit Enyaq... Und Auto Modus würd mich auch stören, mir ist nicht jeden Tag gleich kalt oder warm... Hab im Winter ab und Zu Handschuhe an, dickere, dünnere Hosen etc etc.... Und die DisplayWischerei Hamma eh schon besprochen... Lg |
||
|
||
|
So könnte ich nur alleine fahren :-D aber bei 40° außen will ich auch nicht von 20° aussteigen. Aber ja... falsche Nutzererwartung... mir fehlt auch die Geduld für Easy-Entry. Hab ich immer Aufzugmusik im Kopf... das kann man aber sogar deaktivieren. |
||
|
||
|
easy entry hab ich auch abgedreht - genauso wie die spiegelklapperei beim auf/zusperren. unnötige "beanspruchungen" der Motoren. irgendwann werns hin, wegen komplett unnötiger Bewegungen |
||
|
||
|
Spiegel an/abklappen ist neist sogar sinnvoller weil er sonst in einer Position steckenbleibt mit der Zeit. Genau das war wiederum bei meinem Mercedes der Fall. |
||
|
||
|
What? Das geht doch zumindest seit Version 2.x |
||
|
||
|
Dass die Temperatur hinten immer mit der Fahrertemperatur synchronisiert wird und hinten nicht geändert werden kann? |
||
|
||
|
schau dir den ix3 an und warte dann noch ein paar monate, bis es die ersten günstigen gebrauchten gibt. BMW hat im E-Auto Markt massiv aufgeholt, alleine die Fahrassistenzsysteme (vor allem im ix3) sind die besten aktuell... Und der ix3 mitn großen Akku ist perfekt. |
||
|
||
|
Und winzig hinten, wenn man nicht selber winzig ist 😆 |
||
|
||
|
Keine Ahnung wie du darauf kommst, mir ist niemand außer dir bekannt der das kritisieren würde. Kritisierst du das beim Model Y eigentlich auch? Hier 1,80 (hinter 1,80), Kanal BatterieLife ![]() 1,89 (hinter 1,89), Kanal Autogefühl ![]() |
||
|
||
|
Die Bevormundung nimmt leider mittlerweile Überhand und artet teilweise komplett aus. Teilweise wird das Softwarethema (noch immer) missverstanden. Ja, es stimmt, dass speziell bei Tesla oft Spielereien dazukommen, die für den Betrieb eines Autos nicht notwendig sind. Dann gibt es Komfortfeatures, die schon eher hilfreich sind, aber für viele dennoch entbehrlich. Soweit auch streitbar. Was dabei jedoch oft untergeht, dass Softwareupdates nicht nur Unterhaltung oder Komfort betreffen, sondern zunehmend auch sicherheitsrelevante Funktionen. Dazu ein griffiges Beispiel bei Tesla: Hier hat man beispielsweise die Airbag-Auslösung und Crash-Erkennung über die Jahre mehrfach verbessert. Durch die Auswertung laufender Flottendaten kann bei einem als unvermeidbar erkannten Unfall der Airbag 70ms früher ausgelöst werden. Das klingt nach wenig, kann bei einem Aufprall aber den relevanten Unterschied machen. Solche Dinge sind der eigentliche Mehrwert moderner Fahrzeugsoftware. Nicht das Pupsen auf Knopfdruck oder Videostreaming im Stand, sondern die Möglichkeit, Sicherheitssysteme, Assistenten, Energieeffizienz und Fahrzeugverhalten über Jahre hinweg laufend zu optimieren. Das Auto ist damit nach dem Kauf nicht mehr auf dem technischen Stand des Auslieferungstages eingefroren, sondern kann in manchen Bereichen tatsächlich besser werden. |
||
|
||
|
Also dafür gibt es ja ein Opt-Out: sich and StVO und KFG halten 🤷♂️ Aber ja, bei schlechter Schilderkennung bringt auch das nix. Zum Glück lässt sich das bei mir deaktiviern, beim MG ist die nämlich grottig. |
||
|
||
|
Also von den Knien her ist eher mehr Platz als im Model Y, aber bei den Füßen ist BMW-typisch deutlich weniger Platz. Und "perfekt" sei mal dahingestellt. Hab ihn mir schon angesehen - innen tw wirklich billig gemacht, aussen Optik extrem gewöhnungsbedürftig. Dazu kaum Frunk, wenig nutzbarer Subfrunk. Gut hingegen definitiv die Assistenz, die Effizienz sowie tw die Funktionen. |
||
|
||
|
Ja im Model Y ist uns auch ähnlich wenig Platz. Es ging solange hinten ein kleines Kind saß. Wenn ich zB hinter meiner Frau sitze im Model Y, hab ich 1 Finger Platz. Vor allem die Rück ank vom Model Y ist leider auch mega beschissen. Für groß gewachsene Erwachsene eine Folterbank, außer meinen Hintern liegt da gefühlt nix auf. Der Thomas von Autogefühl muss kurze Beine haben, mir ist ein Rätsel wie der immer so viel Platz hat hinter sich selber. Oder er sitzt mit sehr gebeugten Beinen vorne, aber das ist halt auf langen Strecken im Knöchel irgendwann sehr mühsam, weil man immer den Rist stark heben muss. Ich bitte mal meine Frau dass sie ein Foto von mir hinten sitzend macht, zur Einordnung. |
||
|
||
|
@MalcolmX wie sitzt ihr bitte? 😅 Ich bin 1,88m und über 100kg schwer und in einem ModelY hab ich hinten massig Platz wenn der Fahrersitz auf mich eingestellt ist. Audi A6 (hybrid) ist dagegen gefühlt ein Kompaktwagen was die hintere Sitzbank betrifft. |
||
|
||
|
Vielleicht haben wir beide relativ lange Beine. Und bei relativ vielen Langstrecken auch ein hohes Komfortbedürfnis... um mal kurz eine halbe Stunde wo hinzufahren ist es natürlich ziemlich ok. Beim Urlaub dieses Jahr (6000km Skandinavien in Summe) hab ich hinten sitzen schon ein paarmal geflucht... (190, selbe Gewichtsklasse). Wäre meine Frau so groß wie ich, würde ich mich schlichtweg weigern...bzw hätten wir längst ein großes Auto halt ohne moderne Features, also einen idBuzz oder so. So sieht es aus, wenn ich hinter mir selber sitzen würde: Hinter meiner Frau sind dann halt 5cm mehr Platz, dann steh ich nicht mehr komplett an. Also wie der Thomas hinter sich selber sitzen kann: wohl nur mit kurzen Beinen oder Schummelei. So sehen meine Beine vorne aus: |
||
|
||
|
Vielleicht sind sind deine Anforderungen etwas "speziell" So wie deine subjektive Wahrnehmung von "winzig". |
||
|
||
Um zum Ursprung zurückzukommen, ich denke im Enyaq ist mehr Platz als im IX3... und ob der Platz dann reicht muss jeder selber testen... mag sein dass unsere Kadaver da unvorteilhaft geformt sind 🤣 |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]