« E-Auto

Alternativen zu Enyaq - Seite 7 teilen

21.4.2025 -12.8.2026    124 Antworten    34 Autoren 124 2026-08-12T16:12:17+02:00    3 Empfehlungen

Zusammenfassung
 1  2 ... 3  4  5  6  7 
  •  Home14839
21.04.2025
127
Hallo!

Ich fahre seit über einem Jahr einen Skoda Enyaq 80 in Vollausstattung (als Firmenwagen) und bin mit diesem Auto eigentlich sehr zufrieden. Die Software ist nicht perfekt, ja, aber ansonsten ist es ein sehr praktisches und zuverlässiges Auto.

Nun muss ich durch einen Jobwechsel wieder ein eigenes Auto anschaffen und es wird natürlich wieder ein E-Auto werden (PV mit 23 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] & Akku ist vorhanden und soll dank 10 kW-Einspeiselimit auch genutzt werden).
Ich werde ca. 20.000 km im Jahr fahren und möchte aufgrund der künftigen Pendelstrecke einen Allrad haben.
Nun stelle ich fest, dass gebrauchte Enyaqs mit Allrad (80x, RS) erstens vergleichsweise selten sind und sehr hohe Preise aufgerufen werden.
Alternativ dazu würden mir auch noch ein BMW iX1, der Audi e-tron 55 oder der Mercedes EQC400 gefallen. Mitunter sind diese Modelle (auch unter Berücksichtigung der Modelljahr-abhängigen spezifischen Tücken, denen man ausweichen sollte) günstiger zu bekommen als ein Skoda Enyaq. Hab natürlich auch die höhere Motorsteuer, Versicherung, Wartung etc. einkalkuliert, aber ich komme auf das Ergebnis, dass sich die bei vergleichbarer Ausstattung nicht viel nehmen.

Was ist eure Meinung/Erfahrung dazu? Beim vernünftigen praktischen Skoda bleiben oder Schnäppchen (?) bei den deutschen Kollegen machen?
Der Verbrauch ist bei mir nachrangig, da ich überwiegend kürzere Distanzen fahre und zuhause laden kann. Wichtiger ist mir die Zuverlässigkeit, da ich keine Lust auf teure Werkstattaufenthalte habe.

Danke!

•  sir0x
  •   Bronze-Award
12.8.2026 8:18  (#121)
Der EV4 ist aber kleiner als ein Enyaq und der Enyaq hat gerade deine genannten Punkte eigentlich sehr gut umgesetzt (nur SHZ, Klimatemp ist am Display)

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
12.8.2026 9:04  (#122)
Sehe ich auch, dass gerade der Enyaq doch noch eher Tasten für wesentliche Grundfunktionen hat. Auch die MFL Tasten sind gut gemacht.

Die o.g. Kritikpunkte betreffen doch eher ID4.

1
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
12.8.2026 14:58  (#123)
So legt halt jeder andere Prioritäten. Ich kanns verstehen, auch wenn ich einen Tesla fahre. Aber dass der Enyaq vom fahren nicht voll überzeugt - du kommst doch vom Fabia oder? Einen allgemein gut gemeinten Rat eventuell an @kraweuschuasta : eventuell solltest du dich beim Elektro-Auto nicht so sehr von "klassischen" Tugenden herkömlicher Autos lenken lassen. Nach mittlerweile 5 Jahren BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto], einem MEB der ersten Stunde (Cupra Born, SW 2.2) und nun auch zusätzlich dem Tesla sehe ich viele klassische Themen ganz anders. Was stünde / steht bei mir bei einem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] an den ersten Stellen?
  • Effizienz, daraus abgeleitet erst die Reichweite
  • Software, App, Routenplanung, Zuverlässigkeit beim Laden (Wallbox zu Hause, DC Laden)
  • Bekannte Schwachstellen beim Akku, dem Onbard-Lader (Ioniq 5...) oder den Motoren (Audi Q8...)
  • Funktion im Alltag (--> Software)
  • Komfortausstattung (Matrix, Sitzlüftung, Handy-Key, etc)

ZB lese ich gebetsmühlenartig, dass der Tesla so eine schlechte Bedienung hat weil wenige Tasten. Im echten Leben ist das null Thema. Sämtliche Komforteinstellungen werden einmal vorgenommen und im Nutzerprofil gespeichtert (kann ein Handy sein, eine Smartwatch, etc). Klima ist fast zugfrei und kann durch die digitale Verstellung wesentlich feiner reguliert werden ME. Sitzheizung- und Lüftung sowie Umluft: funktioniert alles Automatisch. Und nicht nur dumm ein- aus, sondern auch abgestuft. Hast du Sitzheizung auf Auto, heizt er den Sitz je nach eingestellter Innentemperatur und stuft dann zurück bis erreicht. Und geht dann bei Bedarf wieder an. So auch mit der Umluft: zu feuchte Luft (Winter einsteigen nasse Schuhee zb - Scheibe beschlägt) - Klima mit Umluft geht an. "Nur ein Display?" Ja, die Platzierung des Tachos ist gewöhnungbefürftig, aber einmal gewohnt (schnelles, hoch-auflösendesDisplay) überhaupt kein Problem mehr und fast angenehm, im Sichtbereich nichts zu haben, was einen ablenkt. Scheibenwischer, Licht, Lautstärke, Kameras, Abstand: für alles vernünftige Hardwaretasten am Lenkrad vorhanden (kein Touch!). Das soll jetzt keine Tesla-Werbung sein, aber nur mal als Beispiel, dass manche Sachen auch ohne Knöpfe gut gelöst sein können. 

2
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.8.2026 16:12  (#124)
Mahlzeit,
Muß dazu sagen, ja erstes Mal in einem neuen Auto, da muss man sich erst orientieren und dran gewöhnen!
ABER: allein hätte ich die Einstellung für die Lüftung ned dertippt, vor allem ned in Wien und halb5 am Nachmittag🙈
Ich fahr meist ohne Klima, entweder mit Fenster offen oder Lüftung.
Beim Navi hamma beide lang gebraucht, bis Ma rausgefunden haben, wie Ma ein Ziel angibt, bei bis jetzt JEDEM  bev und auch dem Fabia habs ein "Neues Ziel" o.ä. einzugeben, nur nicht beim Enyaq
Wurscht ob Radio, Lüftung, Navi, ich find ihn einfach nicht intuitiv. Und wir ham doch jetzt auch 5 Bevs probegefahren....

zitat..
hellsayer schrieb: Sitzheizung- und Lüftung sowie Umluft: funktioniert alles Automatisch

Und genau das stört mich teilweise. Vll ist das Altersbedingt, hab zwar auch ned mit dem Marcus Wagen angefangen, aber ich mag, wenn ich zu.b. die Lüftung ein/ausschalten kann und die stärke. Variieren kann. Brauch ka Automatik dafür.
Popschheizung Brauch ich gar ned, in 7 Jahren Fabia 2x kurz verwendet.
Was ich angenehm find, ist der Totwinkel Assistent - der hat heut auf der Autobahn geleuchtet, obwohl kein Auto weit und breit in der Nähe war.
Front Kamera ist angenehm, schaltet sich aber nicht immer automatisch ein, k.a. warum...

Der Fahrersitz fährt vorm Aussteigen automatisch zurück, und vor, wemma auf die Bremse steigt. So, Weib ist ein Zniachtl, die reicht nicht bis zur Bremse, wenn der Sitz hinten ist...
Etc
Etc
Etc

Es ist nix, was generell schlecht ist, aber die Summe der kleinen Unzulänglichkeiten...

LG

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: E-Auto Bremsversagen