Alternativen zu Enyaq - Seite 5
|
|
||
|
Wir haben einen Enyaq, sind zufrieden. Nachbarin einen Ioniq 5, der stand mehr in der Werkstatt als er bewegt wurde. Wenn du dich hier mal durchschmökerst: https://www.goingelectric.de/forum/viewforum.php?f=530 Würd mir nicht ins Haus kommen. Nissan und Kulanz: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=137&t=95597 Bei den Koreanern ist leider die Ersatzteilversorgung die reinste Hölle, kann ich aus eigener Erfahrung berichten. |
||
|
||
|
Ich kann zwar nicht für den Skoda sprechen, aber beim Ioniq 5 und 9 ist der mittlere Sitz auf langen Strecken eher unbequem. Ideal wäre zum Beispiel der e‑Berlingo, denn der hat – wie auch Sharan oder Alhambra – drei vollwertige Einzelsitze. Leider lassen Akkukapazität und Servicequalität bei den Stellantis‑Modellen insgesamt sehr zu wünschen übrig. |
||
|
||
|
Hatte beim Cupra BornBJ 2021 mit 60k km und 4 Jahren einen SOH lt. Autohaus und Aviloo von rund 95% beim 60er Akku (62/58). Interessant bei dem Akku war, dass auch Aviloo von 54kWh bei diesem Akku nutzbarer Energie ausging und davon den SOH gerechnet hat. |
||
|
||
|
die 54 kWh sind 100% bis 0% (bei den neueren Tests gibt Aviloo das jetzt auch explizit an) |
||
|
||
|
Ja aber für mich vollkommen unverständlich, wenn die Nto-Kapazität lt. Angabe 58kWh ist. Und ich dachte wirklich Jahrelang, dass etwas mit dem Akku nicht stimmt, da ich ständig auf "Selbstrechner" Basis bei 100% auf etwa 52-54kWh gekommen bin und dachte mir schon nach einem Jahr, dass ich 6% Loss (4/58) hatte. |
||
|
||
|
Mit Nissan und dem Nissan Autohaus bin ich sehr zufrieden. Habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Die ICCU Problematik ist mir bekannt. Würde so ein Fahrzeug nur mit entspechender Ersatzteilgarantie kaufen. |
||
|
||
|
Hallo Home14839, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Alternativen zu Enyaq |
||
|
||
|
Gibt ja nicht nur das ICCU Thema, auch viele andere Überraschungen, Rost Heckklappe als Beispiel. Ersatzteilgarantie bringt dir leider nicht viel wenn du tlw. 1 Jahr drauf warten musst. Koreaner haben auch gute Autos, aber in Sachen Ersatzteilversorgung und Kulanzpolitik sind sie definitiv nicht auf Platz 1, leider. |
||
|
||
|
War gestern beim Hyundai Autohaus und bin jetzt schlauer. Rückbank breite für 3 Kinder ist ok, mehr aber auch nicht. Die Ledersitze und Bank sind weicher und komfortabler als die "Sportausführung" (Ich mag eigentlich keine Ledersitze) Die verstellbare Rücksitzbank ist super! Warum bauen die nicht überall sowas ein? Gebrauchte sind immer sehr schnell weg und ein paar tausender teurer als ein vergleichbarer Skoda. |
||
|
||
|
Von welchem Auto bzw. welchen Teilen sprichst du? Bei den E-Autos kann ich nicht mitreden, aber die Ersatzteilversorgung bei meinem 15-jährigen Kia Ceed war nie ein Problem. Sämtliche Ersatzteile habe ich billigst über das Internet bezogen. Viel wurde bei diesem Auto aber auch nicht kaputt. |
||
|
||
|
Ioniq. |
||
|
||
|
Die wird ihn eh verkaufen wollen. Kannst du den Kontakt herstellen, ich hätte Interesse wenn es einer mit dem großem Akku ist. |
||
|
||
|
Firmenwagen ;) Sonst wäre er wohl schon veräußert worden. |
||
|
||
|
nAbend nur Zur Info für Ioniq5 Facelift Interessierte: Habe den ÖAMTC kontaktiert, die haben gemeint, sie hätten ICCU mässig keine Rausreisser mehr verzeichnen können, ist im Bereich des Üblichen - wie bei anderen Marken. Der steht jetzt eigentlich an erster Stelle bei uns. Erweiterte Probefahrt war mit Skoda Elroq und Enyaq in unserer Gegend nirgendwo möglich... LG Wolfgang |
||
|
||
|
Also nachdem jetzt sogar Hyundai genau auf dieses Bauteil die Garantie auf anderen Märkten verlängert hat, würde ich den ÖAMTC da nicht als Maßstab sehen. Der worst case ist ja eh dass man ein paar Wochen auf Ersatz warten muss, aber dass ist auch lästig genug eenn man auf das Auto halbwegs angewiesen ist... |
||
|
||
@kraweuschuasta du hast ja mal vom ID.7 geschwärmt. Den gibt es jetzt in einer Einstiegsvariante als "Pure". Die Businessversion ist schon verdammt gut ausgestattet, ich würde da maximal noch eine Anhängerkupplung dazukonfigurieren. Die WLTP Reichweite ist halt entsprechend geringer, aber ich vermute noch immer ausreichend. |
||
|
||
|
Um einmal im Jahr an die Adria zu fahren, reicht sowas dicke. Wit fahren ja mit 60kWh Akku brutto überall in Europa hin und es ist nur äußerst selten überhaupt eine Einschränkung... |
||
|
||
|
Das denke ich auch. Den Preisunterschied zwischen Pure und Pure Business verstehe ich nicht ganz. Wen du den Pure halbwegs so konfigurierst wie den Business, bist du bei knapp 60k€ - das ist aber beim Pro und Pro S auch so. Da nimmt doch niemand die Standardvariante, oder? |
||
|
||
|
In übrigen gubts fürstlich ausgestattete ID7 mit dem größten Akku als Vorführer schon sub 50k€. Also vielleicht auch in die Richtung schauen? Ist schon ein cooles Fahrzeug... |
||
|
||
|
Wollte ich auch gerade schreiben, du bekommst einen Pro S als Vorführer öfters schon um 45k. Und dann bekommst auch die 5 Jahre Garantie. |
||
|
||
|
Wo findet ihr die? Willhaben spuckt nix aus. Off Topic: ich finde den Ioniq 5 aber auch sehr sehr cool. Den ID.7 würde ich aber in jedem Fall vorziehen. |
||
|
||
|
weltauto.com Wenn man dann die aktuellen Finanzierungsboni (ja, ich weiß, will nicht jeder, auch wenn der Gesamtpreis sogar günstiger ist) mitnimmt, dann geht's sogar noch weiter runter. |
||
|
||
| Hallo sir0x, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]