« E-Auto  |

Wallbox für zuhause - Seite 3

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 
  •  hausbauer87
7.3.2025 - 14.1.2026
44 Antworten | 18 Autoren 44
44
Gallon Zusammen,

ich habe eine Förderungszusicherung erhalten im Dezember, und möchte nun eine wallbox installieren. Kann mir jemand etwas empfehlen? ich benötige eine wallbox wo ich den Verbrauch ablesen kann da wir das bei der Firma einreichen können und diese die Stromkosten übernimmt.

Ich will aber auch nicht unnötig viel bezahlen. Habe an der Aussenwand der Garage einen Starkstromanschluss, evtl wäre so eine wallbox wo ich nur anstecken muss eine Option? da spar ich mir dann ElektrikerInstallationskosten?

Wäre dankbar für konstruktive Empfehlungen, was ihr in so einem Fall tun würdet oder umgesetzt habt.

•  sudo
14.1.2026 20:00  (#41)

zitat..
Bube schrieb: J[ref]Bube:82248_2#912758[/ref]a genau. Habe einfach das eingezogen was mir der Elektriker gesagt hat. Heute würde ich ein stärkeres nehmen.  😉 
Zum Verteiler wurden aber grundsätzlich 3x25er Rohre verlegt.

Für eine CEE Dose ansich ja auch vollkommen OK, wenn eine Wallbox dranhängt, dann wäre natürlich etwas mehr nice to have, da ja hier doch regelmäßig für viele Stunden 11kW Leistung anliegt.
Wie lange ist das Rohr zum Verteiler? Mit etwas fluchen geht vielleicht ein 5x4mm² durch, je nachdem wie das Rohr verlegt ist, enge Radien sind natürich ein K.O. Kriterium.

1
  •  brabsi
14.1.2026 20:12  (#42)

zitat..
sudo schrieb: wenn eine Wallbox dranhängt, dann wäre natürlich etwas mehr nice to have, da ja hier doch regelmäßig für viele Stunden 11kW Leistung anliegt.

Ich lade meine beiden BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] jetzt seit fast 7 Jahren an einer cee dose mit 2,5mm2 zuleitung.
Wenn kein PV Überschuss da ist immer mit 11kW.
Das Kabel wird bei etwa 10m länge gerade mal handwarm und der Spannungsabfall ist minimal.
Hier also üüüüberhaupt garkein Problem.

1
  •  sudo
14.1.2026 20:24  (#43)

zitat..
brabsi schrieb: Hier also üüüüberhaupt garkein Problem.

Problem ist nur der etwas höhere Verlust, aber schönrechnen kann man den Austausch des Kabels auch nicht.
Ich persönlich würds mal auf die eine ToDo Liste setzen, welche immer nur länger wird^^
Bei einer neuen Installation würd ich aber immer gleich 5x6mm² machen, da hast dann auch bei 2x11kW oder einer 22kW WB kein Problem (solang deine Zuleitung entsprechend mitspeilt).

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
14.1.2026 21:15  (#44)

zitat..
sudo schrieb: Für eine CEE Dose ansich ja auch vollkommen OK, wenn eine Wallbox dranhängt, dann wäre natürlich etwas mehr nice to have

War von Anfang an für eine wallbox geplant aber jetzt ist es Mal so... von 10m Kabellänge wird nicht viel abgehen. Aktuell hat jede CEE Steckdosen eine eigene Zuleitung und sind seperat abgesichert. Bei der aktuellen PV Anlagengröße werde ich eher selten mit 11KW laden. 

1
 1  2 ... 3 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV Strom privat an Private E-Auto Besitzer anbieten