« E-Auto  |

falsch typisierter eGolf, was mach wir?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6 
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
6.3. - 9.6.2025
118 Antworten | 25 Autoren 118
11
129
Jetzt haben wir den Salat mit unseren falsch typisierten eGölfen....

Ich hab schon bei der Landesregierung, Porsche Salzburg (Abteilung Typisierung), BMK (Abteilung Typisierung), KBA (DE) nachgefragt was hier zu machen ist, und allen war es sch... egal. Achja und beim ÖAMTC, da bin so verblieben, dass wenn eine Steuer spruchreif wird (also jetzt), mich wieder melde.

Gestern habe ich auch eine Email an Volkswagen geschickt, glaube aber nicht, dass ich da viel was brauchbares zurück bekomme.

Bin auch schon in Kontakt mit einem Sachverständigen zwecks Einzelgenehmigung.

Hat wer sonst noch Ideen, was wir, vl. auch im Kollektiv, machen können?

•  christoph1703
17.4.2025  (#101)
Schade, dann müssen wir wohl alle brav blechen...

1
  •  ehrenbuerger
18.4.2025  (#102)
Hab bereits ein Schreiben von meiner Versicherung: €341,46 pro Jahr (eGolf 300)

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo ehrenbuerger, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Patman
18.4.2025  (#103)

zitat..
sir0x schrieb:

Nein, das geht nicht, da die Landesregierung eine Bestätigung braucht, die es in dem Fall nicht gibt. Dass die Logik sagt, dass es höchsten 63kW sein können, reicht in unserem Bürokratieland nicht.

Ich habe mich jetzt auch mal beim ÖAMTC vorstellig gemacht mit dem Problem. Vielleicht geht über diese Schiene was, wenn sich möglichst viele Personen melden.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
18.4.2025  (#104)
Nein, da wird glaub ich nix gehen, sagen's selbst bzw. haben eine Liste der "Zuständigen" veröffentlicht.
An Porsche Salzburg und VW direkt wenden.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
18.4.2025  (#105)

zitat..
ehrenbuerger schrieb: Hab bereits ein Schreiben von meiner Versicherung: €341,46 pro Jahr (eGolf 300)

weil ich ein masochist bin hab ich mir grad nochmal die bisherigen kosten raus gesucht. 😢

235,69 Haftpflicht p.a.
277,66 Teilkasko p.a.

und jetzt mal eben 341,46 Steuer dazu 😭

1
  •  ehrenbuerger
19.4.2025  (#106)
Ups Zahlendreher - es sind €344,16 p.a.

1
  •  tincer
3.6.2025  (#107)
gibts irgendwelche news bzgl. dem thema? denke ich werd da auch mal wütend an VW schreiben...

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
3.6.2025  (#108)
Hab immer wieder Kontakt mit VW, nur die wollen das Problem nicht verstehen bzw. auf die Anmerkung in der ECE R85 nicht eingehen.

Hab mittlerweile eine Anfrage bei der AK laufen und diese wird voraussichtlich VW einen Brief schreiben.

1
  •  tincer
8.6.2025  (#109)
Das habe ich grade an VW geschickt, evtl. noch nicht an die richtige Stelle, aber mal sehen:

Betreff: Motorbezogene Versicherungssteuer e-Golf

Für meinen e-Golf wurde mir eine jährliche motorbezogene Versicherungssteuer von 338,4€ vorgeschrieben. Durch Recherche habe ich erfahren, dass beim e-Golf die Nenndauerleistung angeblich gleich der Peakleistung (= 100kW) sein soll. Anscheinend wurde das Auto von VW so klassifiziert.

Das finde ich lächerlich. So weit ich informiert bin, ist die Nenndauerleistung die 30-min Leistung die das Auto in der Realität halten kann. Dazu kann auch der Akku berücksichtigt werden. Der Akku des e-Golfs hat eine verfügbare Kapazität von 31,8 kWh, was bedeutet, dass dieser bei 100kW nach 20min leer ist. Eine 30min-Leistung von 100kW für dieses Auto ist also in der Realität völlig unmöglich.

Anscheinend wurde der e-Golf bei der Einführung aus heutiger Kundensicht ungünstig klassifiziert was die Nenndauerleistung betrifft. Von einem Konzern wie VW erwarte ich mir Kundenfreundlichkeit und eine Neuklassifizierung. Vor allem auch eine Klassifizierung die der Realität entspricht (denkt man an den Diesel-Skandal, sollte dies bei VW oberste Priorität haben!)

Ich bitte Sie, mein Schreiben an die dafür zuständige Stelle weiterzuleiten!
Freundliche Grüße
...

1
  •  ElectroPVNoob
  •   Bronze-Award
8.6.2025  (#110)
da müssten sie den nächsten Betrug eingestehen, das passiert nicht freiwillig.

1
  •  ck
9.6.2025  (#111)

zitat..
ElectroPVNoob schrieb:

Das hat nichts mit Betrug zu tun, ich wäre mit solchen Unterstellungen Vorsichtig.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
9.6.2025  (#112)

zitat..
ElectroPVNoob schrieb:

Ist kein Betrug, die ECE R85 lässt viel Spielraum.

Aber eine Firma, die nicht auf Bestandskunden scheißt, würde einfach eine Korrektur durchführen.

1
  •  ElectroPVNoob
  •   Bronze-Award
9.6.2025  (#113)

zitat..
sir0x schrieb:

──────..
ElectroPVNoob schrieb:

───────────────

Ist kein Betrug, die ECE R85 lässt viel Spielraum.

Aber eine Firma, die nicht auf Bestandskunden scheißt, würde einfach eine Korrektur durchführen.

Wenn der Spielraum sogar die Akkugröße übertrifft (30kWh vs. 100kW) ist es für mich Betrug und wieder ein Grund VW zu meiden^^

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
9.6.2025  (#114)
Die Akkugrösse ist nicht Teil der Prüfung.

Schuld ist der Ersteller der ECE R85, und am Ende Tages kommt es nur auf ein Wort in der ECE R85 an, ein "kann" statt einem "soll".

1
  •  christoph1703
9.6.2025  (#115)
Betrug ist ein klar definierter Straftatbestand, und jemanden dessen zu bezichtigen kann mitunter auch Klagen nach sich ziehen.
Man kann aber ungestraft sagen, dass man das 💩 findet.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
9.6.2025  (#116)

zitat..
sir0x schrieb:

Die Akkugrösse ist nicht Teil der Prüfung.

Schuld ist der Ersteller der ECE R85, und am Ende Tages kommt es nur auf ein Wort in der ECE R85 an, ein "kann" statt einem "soll".

Sorry, sogar nur ein "darf" statt einem "soll".

1
  •  ElectroPVNoob
  •   Bronze-Award
9.6.2025  (#117)

zitat..
ElectroPVNoob schrieb:

Natürlich ist das keine rechtliche Feststellung, sondern nur mein persönliches Empfinden.

1
  •  ck
9.6.2025  (#118)

zitat..
ElectroPVNoob schrieb:

Natürlich ist das keine rechtliche Feststellung, sondern nur mein persönliches Empfinden.

Die Unterstellung von Betrug hat nichts mit persönlichem Empfinden zu tun.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: TANKE Wien: Standzeitzuschlag