« Photovoltaik / PV  |

Projekt INNOnet: Dynamische Stromnetzentgelte - Seite 4

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4 
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
12.2.2025 - 9.1.2026
66 Antworten | 29 Autoren 66
7
73
https://www.ait.ac.at/themen/integratedenergysystems/projekte/projekt-innonet/projekt-innonet-faq

Das Projekt INNOnet testet in drei Demogebieten Österreichs (Netzgebiet der Netz Oberösterreich GmbH, LINZ NETZ GmbH und Energienetze Steiermark GmbH) dynamische Stromnetzentgelte für Endkund:innen. Wir wollen im Demozeitraum Frühjahr 2025 bis Frühjahr 2026 testen, ob und wie Endkund:innen ihr Stromverbrauchsverhalten durch geänderte, dynamisierte Netzentgelte ändern.

2025/20250212354512.png

Klingt sehr sehr spannend!  Leider bin ich selber nicht in einen der teilnehmenden Netzgebieten, denke das könnte aber für den einen oder anderen hier im Forum interessant sein 🙂

•  Hauns
27.11.2025  (#61)
Ist mir heute auch aufgefallen. Schon sehr eigenartiges Vorgehen, wie ich finde.
In den letzten Wochen gabs mit ganz wenigen Ausnahmen immer genau 1 Stunde Niedertarif rund um die Mittagszeit und Hochtarif immer von 17:00 bis 21:00. 
1 Stunde Niedertarif war mir eigentlich immer zu wenig, weil da bring ich in die Batterie auch nur 7kWh und ins Auto auch nur 11kWh. Also mehr grüne Stunden finde ich grundsätzlich super. Aber so wie das heute ist, folgt das ja gar keiner Logik

1
  •  Hauns
27.11.2025  (#62)
Morgen haben sie die Farben dann einfach umgekehrt 🤡🤡🤡

2025/20251127214129.png

1
  •  berndti
27.11.2025  (#63)

zitat..
kerbezena schrieb:
Mit erscheint das so, als wollen die Forschenden manchmal testen, ob die Leute in der Testgruppe wirklich täglich auf die Tarife reagieren.

Goldrichtig, würde ich mal sagen 😅

1
  •  Hauns
5.1.2026  (#64)
kurzes Update zu meinen bisherigen Einsparungen durch die Teilnahme an diesem Projekt:
Oktober: EUR 33,81
November: EUR 53,88
Dezember: EUR 96,02

Vor Oktober hatte ich noch kaum Netzbezug bzw. habe ich dann auch erst Anfang Oktober meinen Speicher (14kWh) erhalten. Seitdem lade ich das Auto bzw. den Akku in den grünen Stunden. Seit der Umstellung Ende November das "Adventkranz" Preisschema nutze ich diesen grünen Slot im Schnitt 3 mal 2 Stunden am Tag.

Im Dezember hatte ich einen Netzbezug von 1,44 MWh. Davon waren
- 88,9% im Niedertarif (also 0 Netzkosten)
- 1,8% im Hochtarif (doppelte Netzkosten)
- 4,6% im Hochtarif Plus (dreifache Netzkosten) und
- 4,7% im Standardtarif (also normale Netzkosten)

Im Schnitte hatte ich somit Netzkosten von 1,82 Cent pro kWh (statt 8,16 Cent). Also minus 77,7%

Ich finde das zahlt sich aus. Zumindest noch bis Anfang/Mitte April, wenn dann die Heizsaison endet bzw. vom Dach wieder genug kommt.

2
  •  grua
  •   Silber-Award
5.1.2026  (#65)

zitat..
Hauns schrieb:

Seitdem lade ich das Auto bzw. den Akku in den grünen Stunden. Seit der Umstellung Ende November das "Adventkranz" Preisschema nutze ich diesen grünen Slot im Schnitt 3 mal 2 Stunden am Tag.

Hatte ich doch komplett verschwitzt, das zu aktivieren... Danke, seit deinem Hinweis lade ich jetzt auch den Akku zu den grünen Stunden. Und in 2 Wochen kommt das erste E-Auto. Das muss genutzt werden!👍

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
9.1.2026  (#66)
Dann teile ich auch meine bisherigen Einsparungen durch die Teilnahme an diesem Projekt
Generell habe ich erst wirklich im Dezember damit angefangen mich nach dem Schema zu richten.
Maßnahmen:
- Akku (20kWh) wird wenn notwendig in den grünen Stunden geladen (wenn <30% auf meist max. 60%)
- Beide E-Autos werden nur in den grünen Stunden geladen.
- In den Hochtarif Stunden betreibe ich peakshaving mit dem Akku um die Lastspitzen >2kW abzufangen (eingestellt auf 1,6kW)
Abgerechnet werden ja die 15min Werte daher wäre ein kleiner Peak nicht so schlimm.

November: EUR 6,68 (bei 570kWh Bezug)
Dezember: EUR 70,33

Im Dezember hatte ich einen Netzbezug von 1,48 MWh. Davon waren
- 63,3% im Niedertarif (0 Netzkosten)
- 34% im Standardtarif (normale Netzkosten)
- 2,5% im Hochtarif (doppelte Netzkosten)
- 0,2% im Hochtarif Plus (dreifache Netzkosten)

Spiele mich gerade noch mit der Integrierung ins Loxone um das ganze dann auch automatisiert abbilden zu können.

2

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Probleme mit Deye-Wechselrichter-Firmware und Netz Niederösterreich