« Photovoltaik / PV  |

Projekt INNOnet: Dynamische Stromnetzentgelte - Seite 4

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4  5 
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
12.2.2025 - 24.2.2026
86 Antworten | 30 Autoren 86
7
93
https://www.ait.ac.at/themen/integratedenergysystems/projekte/projekt-innonet/projekt-innonet-faq

Das Projekt INNOnet testet in drei Demogebieten Österreichs (Netzgebiet der Netz Oberösterreich GmbH, LINZ NETZ GmbH und Energienetze Steiermark GmbH) dynamische Stromnetzentgelte für Endkund:innen. Wir wollen im Demozeitraum Frühjahr 2025 bis Frühjahr 2026 testen, ob und wie Endkund:innen ihr Stromverbrauchsverhalten durch geänderte, dynamisierte Netzentgelte ändern.

2025/20250212354512.png

Klingt sehr sehr spannend!  Leider bin ich selber nicht in einen der teilnehmenden Netzgebieten, denke das könnte aber für den einen oder anderen hier im Forum interessant sein 🙂

•  Hauns
27.11.2025  (#61)
Ist mir heute auch aufgefallen. Schon sehr eigenartiges Vorgehen, wie ich finde.
In den letzten Wochen gabs mit ganz wenigen Ausnahmen immer genau 1 Stunde Niedertarif rund um die Mittagszeit und Hochtarif immer von 17:00 bis 21:00. 
1 Stunde Niedertarif war mir eigentlich immer zu wenig, weil da bring ich in die Batterie auch nur 7kWh und ins Auto auch nur 11kWh. Also mehr grüne Stunden finde ich grundsätzlich super. Aber so wie das heute ist, folgt das ja gar keiner Logik

1
  •  Hauns
27.11.2025  (#62)
Morgen haben sie die Farben dann einfach umgekehrt 🤡🤡🤡

2025/20251127214129.png

1
  •  berndti
27.11.2025  (#63)

zitat..
kerbezena schrieb:
Mit erscheint das so, als wollen die Forschenden manchmal testen, ob die Leute in der Testgruppe wirklich täglich auf die Tarife reagieren.

Goldrichtig, würde ich mal sagen 😅

1
  •  Hauns
5.1.2026  (#64)
kurzes Update zu meinen bisherigen Einsparungen durch die Teilnahme an diesem Projekt:
Oktober: EUR 33,81
November: EUR 53,88
Dezember: EUR 96,02

Vor Oktober hatte ich noch kaum Netzbezug bzw. habe ich dann auch erst Anfang Oktober meinen Speicher (14kWh) erhalten. Seitdem lade ich das Auto bzw. den Akku in den grünen Stunden. Seit der Umstellung Ende November das "Adventkranz" Preisschema nutze ich diesen grünen Slot im Schnitt 3 mal 2 Stunden am Tag.

Im Dezember hatte ich einen Netzbezug von 1,44 MWh. Davon waren
- 88,9% im Niedertarif (also 0 Netzkosten)
- 1,8% im Hochtarif (doppelte Netzkosten)
- 4,6% im Hochtarif Plus (dreifache Netzkosten) und
- 4,7% im Standardtarif (also normale Netzkosten)

Im Schnitte hatte ich somit Netzkosten von 1,82 Cent pro kWh (statt 8,16 Cent). Also minus 77,7%

Ich finde das zahlt sich aus. Zumindest noch bis Anfang/Mitte April, wenn dann die Heizsaison endet bzw. vom Dach wieder genug kommt.

2
  •  grua
  •   Silber-Award
5.1.2026  (#65)

zitat..
Hauns schrieb:

Seitdem lade ich das Auto bzw. den Akku in den grünen Stunden. Seit der Umstellung Ende November das "Adventkranz" Preisschema nutze ich diesen grünen Slot im Schnitt 3 mal 2 Stunden am Tag.

Hatte ich doch komplett verschwitzt, das zu aktivieren... Danke, seit deinem Hinweis lade ich jetzt auch den Akku zu den grünen Stunden. Und in 2 Wochen kommt das erste E-Auto. Das muss genutzt werden!👍

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
9.1.2026  (#66)
Dann teile ich auch meine bisherigen Einsparungen durch die Teilnahme an diesem Projekt
Generell habe ich erst wirklich im Dezember damit angefangen mich nach dem Schema zu richten.
Maßnahmen:
- Akku (20kWh) wird wenn notwendig in den grünen Stunden geladen (wenn <30% auf meist max. 60%)
- Beide E-Autos werden nur in den grünen Stunden geladen.
- In den Hochtarif Stunden betreibe ich peakshaving mit dem Akku um die Lastspitzen >2kW abzufangen (eingestellt auf 1,6kW)
Abgerechnet werden ja die 15min Werte daher wäre ein kleiner Peak nicht so schlimm.

November: EUR 6,68 (bei 570kWh Bezug)
Dezember: EUR 70,33

Im Dezember hatte ich einen Netzbezug von 1,48 MWh. Davon waren
- 63,3% im Niedertarif (0 Netzkosten)
- 34% im Standardtarif (normale Netzkosten)
- 2,5% im Hochtarif (doppelte Netzkosten)
- 0,2% im Hochtarif Plus (dreifache Netzkosten)

Spiele mich gerade noch mit der Integrierung ins Loxone um das ganze dann auch automatisiert abbilden zu können.

2
  •  grua
  •   Silber-Award
30.1.2026  (#67)
auf https://www.netzooe.at/themen/energiezukunft/innonet steht "Die Teilnahme am Projekt INNOnet ist kostenlos und ermöglicht Ihnen, bis zu 100 Euro pro Jahr zu sparen." und "Falls Sie der Testgruppe zugeordnet werden, profitieren Sie von der Möglichkeit bei den Netzkosten jährlich bis zu 100 Euro zu sparen. Sofern Ihr Verbrauchsverhalten im Laufe eines Jahres zu einer Ersparnis geführt hat, bekommen Sie Ihre Gutschrift von uns auf Ihr Konto überwiesen",

Ist die Gutschrift etwa auf EUR 100 begrenzt, auch wenn man lt. App mehr gespart hat? 

Hab die NetzOÖ mal diesbezüglich angeschrieben. Habe alleine im Jänner jetzt mit dem E-Auto Neuzugang und Speicher laden zu günstigen Zeiten bereits über 80 EUR Ersparnis lt. App...

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
30.1.2026  (#68)

zitat..
hoth schrieb: wenn <30% auf meist max. 60%

Wieso nur bis 60%? Warum nicht ganz voll?

1
  •  voodoo123
31.1.2026  (#69)

zitat..
grua schrieb:

auf https://www.netzooe.at/themen/energiezukunft/innonet steht "Die Teilnahme am Projekt INNOnet ist kostenlos und ermöglicht Ihnen, bis zu 100 Euro pro Jahr zu sparen." und "Falls Sie der Testgruppe zugeordnet werden, profitieren Sie von der Möglichkeit bei den Netzkosten jährlich bis zu 100 Euro zu sparen. Sofern Ihr Verbrauchsverhalten im Laufe eines Jahres zu einer Ersparnis geführt hat, bekommen Sie Ihre Gutschrift von uns auf Ihr Konto überwiesen",

Ist die Gutschrift etwa auf EUR 100 begrenzt, auch wenn man lt. App mehr gespart hat? 

Hab die NetzOÖ mal diesbezüglich angeschrieben. Habe alleine im Jänner jetzt mit dem E-Auto Neuzugang und Speicher laden zu günstigen Zeiten bereits über 80 EUR Ersparnis lt. App...

Die Antwort hast du dir doch eh selbst bereits gegeben, MAXIMAL 100,- EUR. Wurde auch zu Beginn des Projekts gut kommuniziert. Mehr als die 100 gibts halt nicht, daher schau ich auch nur mehr selten nach. 

1
  •  grua
  •   Silber-Award
1.2.2026  (#70)

zitat..
voodoo123 schrieb:
..
───────────────
.Wurde auch zu Beginn des Projekts gut kommuniziert.

Habe das Empfangsschreiben leider nicht mehr, daher die Frage. Aber danke für die Antwort, EUR 100 ist ja nicht Nichts 😉

1
  •  hoth
  •   Gold-Award
2.2.2026  (#71)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
───────────────

Da ich mit dem Speicher nur Peakshaving betreibe, wollte ich mir nach oben hin einen Puffer lassen, sollte doch mal kurzfristig die Sonne rauskommen, oder mehr PV Strom zur verfügung stehen, um das ganze dann nicht einzuspeisen.
Ich sehe keinen Sinn drinnen mit dem Niedertarif netzgebührenfrei den Speicher zu laden und ihn dann zwischen den Fenstern komplett, ohne Netzbezug wieder zu verbrauchen.
denke die 2x Umwandlungsverluste (Netz-Akku/Akku-Haus) werden durch die Ersparniss der Netzgebühren wieder egalisiert.

1
  •  hoth
  •   Gold-Award
2.2.2026  (#72)
Im Januar 2026 hatte ich einen Netzbezug von 1,35 MWh. Davon waren
- 63,5% im Niedertarif (0 Netzkosten)
- 36,5% im Standardtarif (normale Netzkosten)
- 0% im Hochtarif (doppelte Netzkosten)
- 0% im Hochtarif Plus (dreifache Netzkosten)

Einsparung Januar 2026: EUR 70,50

1
  •  grua
  •   Silber-Award
2.2.2026  (#73)

zitat..
hoth schrieb:

──────..
ds50 schrieb:

──────..
───────────────

───────────────
.denke die 2x Umwandlungsverluste (Netz-Akku/Akku-Haus) werden durch die Ersparniss der Netzgebühren wieder egalisiert.

Nicht ganz. Bisschen was bleibt schon

1
  •  voodoo123
2.2.2026  (#74)

zitat..
hoth schrieb: denke die 2x Umwandlungsverluste (Netz-Akku/Akku-Haus) werden durch die Ersparniss der Netzgebühren wieder egalisiert.

Hab mir das auch überlegt. Aber wenn ich mal von 20% AC/DC/AC Wandlungsverluste ausgehe, sind das bei meinem Energiepreis umgerechnet ca. 2 ct/kWh mehr. Das ist deutlich weniger als die Netzgebühr von 8-24 ct/kWh. 

1
  •  hoth
  •   Gold-Award
5.2.2026  (#75)
habs mir mal durchgerechnet.
habe über den Monatsschnitt aus den Loxone Daten einen Wirkungsgrad von ca 75-78% (Lademenge/Entlademenge) also gehen ich jetzt mal von 25% Ladeverlusten im Schlechtesten Falle aus.
Wenn ich also dann Normaltarif / Niedertarif vergleiche:
Das bedeute ich muss ca 1,33kW einkaufen um 1kW nutzbare Energie für mein Haus zu verfügung zu haben. bedeutet Stromkosten und Netzgebühren zahle ich jedoch von den 1,33kW
also werden bei meinen 13ct (Arbeitspreis inkl Mwst.) von den 8ct Netzgebührenersparniss noch ca 3,5ct übrig bleiben.
Nicht viel, aber klar: "Bisschen was bleibt schon"

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo lewurm,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Projekt INNOnet: Dynamische Stromnetzentgelte

•  grua
  •   Silber-Award
5.2.2026  (#76)
Ja, so muss man das rechnen. Bei Niedervolt-Speicher drückt der Wirkungsgrad den Gewinn. Bei mir nicht anders. Wobei mit meinem günstigeren Arbeitspreis 11,04 cent/kWh es etwas besser aussieht.

Aber ja, reich wird man davon nicht. Da bringt das E-Auto laden zu günstigen Zeiten deutlich mehr!

1
  •  Hauns
6.2.2026  (#77)
Ok, das mit dem Maximum von EUR 100,- hab ich vergessen oder verdrängt.
Ich stehe jetzt aktuell bei EUR 310,- Gesamtersparnis. 

Das neue Wissen bringt mich aber jetzt zu der Erkenntnis, dass ich nicht mehr den Hausspeicher in den grünen Stunden laden werde, weil das im Grunde dann nur zu einem Mehrverbrauch führt (Wandlungsverluste) und den Akku schneller altern lässt (mehr Zyklen).

Schade eigentlich. Ich hatte gehofft, dass ich da noch mehr profitieren kann von diesem Projekt. Aber wenn der maximale Nutzen bereits bei 100,- gekappt ist und man diesen erreicht hat, dann dämpft das die Motivation schon (ich hab das bisher alles händisch gesteuert und der Aufwand ist mir das dann nicht mehr wert)

1
  •  grua
  •   Silber-Award
6.2.2026  (#78)
Selbiges bei mir. Hab die 100 nun überschritten und werde ebenfalls nun das Speicherladen in den grünen Zeiten beenden. Bleibt noch das E-Auto laden.

Bei mir läuft das alles aber gsd automatisch...

1
  •  DiscoDisco
  •   Bronze-Award
9.2.2026  (#79)
Wie lange geht den das Projekt noch?
Ich sehe leider noch nicht wirklich sinn wenn man keine Speicher oder e-Auto hat!
?

1
  •  grua
  •   Silber-Award
9.2.2026  (#80)

zitat..
DiscoDisco schrieb:

Ich sehe leider noch nicht wirklich sinn wenn man keine Speicher oder e-Auto hat!August 2025 bis Juli 2026

August 2025 bis Juli 2026

1
  •  cutcher
9.2.2026  (#81)

zitat..
DiscoDisco schrieb:

Ich sehe leider noch nicht wirklich sinn wenn man keine Speicher oder e-Auto hat!
?

Waschmaschine, geschirrspüler, trockner --> macht gesamt locker 600-700kwh/jahr

wenn du alleine dafür keine netzgebühren zahlst bist ja trotzdem (fast) beim maximum angelangt?

ganz zu schweigen dass kochen am mittag etc auch hilft

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]