|
|
||
PPR-Rohre bleiben eine moderne Wahl für Sanitärinstallationen, vor allem wegen ihrer chemischen Beständigkeit und der hohen Temperatur- und Druckbeständigkeit. Die Kostenersparnis und die einfache Verarbeitung ohne Spezialwerkzeuge sind weitere Vorteile. Die Verwendung von Stangenware kann jedoch Einschränkungen bei der Installation mit sich bringen, z. B. in Bezug auf Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in engen Platzverhältnissen. Eine sorgfältige Planung der Verrohrungskonzeption ist empfehlenswert, um unnötige Verbindungsstellen zu vermeiden. Auch wenn Schweißverbindungen langlebig sind, sollte auf die korrekte Verarbeitung geachtet werden. Regelmäßige Inspektionen können potenzielle Probleme frühzeitig identifizieren und vorbeugen. |
||
|
||
So billig sind die nicht, jeder Fitting kostet so viel wie die Stange und allein arbeiten geht nur bedingt Meine Eltern haben alles in Kunststoff, ich hasse es inzwischen, wennst zb im Bestand was veränderst muss alles trocken sein, wenn's eng ist verbrennst dich oder deinen Helfer schonmal mim Schweißspiegel und bei WW WW [Warmwasser] musst Metallschienen verwenden, damit sie sich nicht verziehen Aluverbund ist viel schöner, Biegefeder kaufen und das Rohr kannst überall sehr schnell hinbiegen und brauchst gerade bei Unterputz nicht stückeln, Isolierung kann auch gleich integriert sein Theoretisch kannst die Fittinge auch bei Wasserdruck verpressen bzw muss es nicht staubtrocken sein Für den Heimanwender reicht eine Handpresse, auch wenn die Akkupressen sehr viel Spaß machen |
||
|
||
Hallo christoph1703, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PPR-Rohre noch zeitgemäß? |
||
|
||
Wo hast du denn geschaut? Beim Hornbach kosten die meisten Fittings unter 1€. Gut, mit MSVR braucht man die meisten auch nicht. Wandscheiben kosten je nach System das 3-5fache wies scheint. Mittlerweile bin ich aber trotzdem eher auf MSVR eingestellt, vor allem aus Zeitgründen. Die Materialkosten sind wohl im Vergleich zum restlichen Haus vernachlässigbar. Muss mich nur noch für ein System entscheiden... Edit: Rein interessehalber, wie bist du nach so langer Zeit auf den Thread aufmerksam geworden? |
||
|
||
|
||
War am durchscrollen wegen was anderem 😅 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]