Stromverbrauch Wärmepumpe 2024/25 - Seite 7
|
|
||
|
Hallo, wollte jetzt auch mal meine Verbrauchswerte dokumentieren monatlich und jährlich für MAZ und JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]... hätte wer ein Excelsheet für mich wo ich das nur eintragen bräuchte? |
||
|
||
|
? Wieso sollte man das im Excel machen, warum händisch und vor allem: wieso bräuchte man, wenn man es denn schon umständlich manuell über Excel macht, hier eine Vorlage? |
||
|
||
|
Zwischen 8 und 10 kwh für heiz und ww, abgelesen von meiner idm. X1.3 gibt die werte vom stromzähler all incl - somit 10 bis 13 kwh pro tag tutti |
||
|
||
|
Bin auch mal dabei. Dezember ist relativ heftig, vll. 2 Sonnentage, sonst immer kalt und nebelig. Sole WP WP [Wärmepumpe] mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Neubau ohne Fassade, 275m2 BGF (Brutto-Grundfläche) Im Schnitt hab ich im Dezember 20,8 kWh Strom für Wärme und Warmwasser verbraucht. |
||
|
||
|
Hier die Tageswerte des Verdichters für Heizen inkl. WW, da kommt dann noch ca. 1kWh pro Tag für Pumpen und Steuerung dazu. Also im Schnitt so 9,5kWh/Tag all-in an el. Energie im Dezember. IT 22.5-23°C; Nordosten Österreich wo wie erst seit ein paar Tagen wieder wissen wie die Sonne aussieht. Strombezug (gesamt) sieht dafür erschreckend aus, Verbrauch ist natürlich nochmal höher (muss ich erst visualisieren). Am 20.12 wurde das E-Auto gleich zwei mal geladen 🤣 . Ich hab zwar rel. viel mit Grafana visualisiert aber die monatliche Excelaufzeichnung mach ich dann doch noch. Mit der Vorlage gebe ich dir aber recht, das sollte sich jeder so hinschnitzen wie es für ihn passt. |
||
|
||
|
Wieso? Hab alles über Grafana bzw flux. Der Vorteil ist halt, dass die db extrem klein ist, wenn man 15min Werte speichert und man jederzeit extrem flott zusätzliche auswertungen machen kann (wie zB bevor das ELWG beschlossen wurde die Produktion ab 7kw). Das kannst im Excel halt dann ziemlich vergessen - neben dem manuellen Aufwand bin gespannt ob der Jahresrückblick bzw die Übersicht automatisch umspringt auf 2025 ab morgen :D |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]