« Forum für Sonstiges  |

Psychologiestudium - Seite 4

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4  5 ... 6 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.11.2024 - 18.12.2025
102 Antworten | 41 Autoren 102
7
109
Meine Tochter, derzeit in der 4. Europa-HAK, würde sich aktuell für ein Psychologiestudium interessieren.
Wir sind in Zentral-NÖ zu Hause.
Wien ist klar, aber gibt es Alternativ-Studienplätze, z.B. Donauuni? 
Gibt es Informationsveranstaltungen live vor Ort, wann?
Welche Uni' s könnt ihr empfehlen?
Kostenpunkt? 

Danke im Voraus für ein paar nützliche Info' s!

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.12.2024  (#61)
Viel objektiver Input, vielen Dank!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.12.2025  (#62)
Ich hole das Thema wieder hoch😊.

Töchterchen in der 5. HAK, Zeugnis mit gutem Erfolg. Kompetenzen liegen eindeutig in den Sprachen (Franz., Englisch, Chinesisch, Deutsch jeweils mit 1 bzw. 2 in Franz.) und den Wirtschaftsfächern (BWL, IW und VWL 1, Buchhaltung 3).
Diese Themen interessieren sie auch persönlich.

Was sie gar nicht mag, sind die MINT-Fächer.
Psychologie und Soziale Arbeit sind auch kein Thema mehr. Also all das bitte auslassen und nicht diskutieren.

Sie will auf jeden Fall studieren, sie möchte sich gerne weiter mit Wissen ansaugen. Welche Empfehlungen/Studienzweige nach der Matura hättet ihr, ohne später mal unter die KI-Räder zu kommen?
Sie möchte gerne ein paar Monate ins Ausland, was ich für die weitere Karriere als sehr gut empfinde.

Soll einfach den Blickwinkel erweitern, entscheiden darf sie natürlich selber.

1
  •  brabsi
12.12.2025  (#63)
Sprachenstudium??

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
12.12.2025  (#64)

zitat..
brabsi schrieb:

Sprachenstudium??

Wozu, gerade Dolmetscher sind durch KI stark gefährdet, dann kannst am Ende nur unterrichten

Aktuell ist hald der Kurs eher Richtung Handwerk wo man Safe ist und gut verdienen kann

Ansonsten hätte ich Wirtschaftsinformatik als Kompromiss zwischen BWL und MINT Ablehnung gesehen, oder Wirtschaftsberatung als Grundstudium, hab ich auch gemacht, da wollt ich noch Steuerberater werden, wurde dann aber doch was in der IT im Master 😂, dann hätte sie wieder 3 Jahre Zeit zum ausprobieren

Oder Naturwissenschaften, Pharmazie, Leute werden immer krank und sozial wie Ärzte muss man auch nicht sein 

Was jedenfalls wichtig ist, dass sie während dem Studium arbeiten geht, kein Unternehmen interessiert sich für Studis die nach dem Studium den ersten Job suchen, hab einige Schulkollegen, die sind aus allen Wolken gefallen, weil's 
a) ewig gesucht haben und
b) deutlich weniger als ich verdienen, trotz ca gleicher Studienzeit

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.12.2025  (#65)
Wenn Wirtschaft ein Interesse ist und eventuell ein Funke IT Affinität da ist: Wirtschaftsinformatik.
Ist imho zukunftssicher und sehr lukrativ.

1
  •  Amon
12.12.2025  (#66)
Die Stärke mit den Sprachkenntnissen gepaart mit einer politikwissenschaftlichen oder rechtswissenschaftlichen Hochschulaubildung wäre die perfekte Prämisse für das Auswahlverfahren des höheren auswärtigen Dienstes im Außenministerium (Botschaften etc.).

1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
13.12.2025  (#67)
Würde Finance eher Richtung Corporate Finance (treasury, FP&A,)  empfehlen. 
kannst du praktisch in jedem großen Unternehmen arbeiten und oder Bank. International, daher arbeiten around der Welt ziemlich sicher und einfach möglich. Wien bietet auch relativ gute Möglichkeiten und auch am Land bei den klassischen Mittelständern immer gefragt. 
Gehalt gut und die Anzahl an Leuten ist sehr überschaubar. Mit Anfang 30 schon erste Führungsrolle und Gehalt über 100K nicht selten auch in AT AT [Außentemperatur].

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
17.12.2025  (#68)

zitat..
speeeedcat schrieb: Töchterchen in der 5. HAK, Zeugnis mit gutem Erfolg. Kompetenzen liegen eindeutig in den Sprachen (Franz., Englisch, Chinesisch, Deutsch jeweils mit 1 bzw. 2 in Franz.) und den Wirtschaftsfächern (BWL, IW und VWL 1, Buchhaltung 3).

Bachelor IBWL mit Auslandssemester? Master dann je nach Interessen und Zukunftsperspektiven entsprechend spezialisieren/auswählen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.12.2025  (#69)
Vielen Dank mal für die Inputs, gerne weiter. 

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
17.12.2025  (#70)

zitat..
stefano schrieb:

──────..
speeeedcat schrieb: Töchterchen in der 5. HAK, Zeugnis mit gutem Erfolg. Kompetenzen liegen eindeutig in den Sprachen (Franz., Englisch, Chinesisch, Deutsch jeweils mit 1 bzw. 2 in Franz.) und den Wirtschaftsfächern (BWL, IW und VWL 1, Buchhaltung 3).
───────────────

Bachelor IBWL mit Auslandssemester? Master dann je nach Interessen und Zukunftsperspektiven entsprechend spezialisieren/auswählen.

Aber bitte nicht auf der WU Wien, reinste Partnerbörse für Gold Digger und gelebte Arroganz die selbst das Juridicum voller Nächstenliebe erscheinen lässt 😖

1
  •  FranzGrande
  •   Silber-Award
17.12.2025  (#71)
Wer in Österreich (I)BW nicht an der WU studiert, hat schon den ersten groben Fehler gemacht.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
17.12.2025  (#72)

zitat..
FranzGrande schrieb:

Wer in Österreich (I)BW nicht an der WU studiert, hat schon den ersten groben Fehler gemacht.

Ja stimmt die groben Bildungslücken und praxisfremde Ausbildung sind irrsinnig erstrebenswert 😂

1
  •  FranzGrande
  •   Silber-Award
17.12.2025  (#73)
Nachdem die WU die einzige international wirklich sichtbare BW-Uni Österreichs ist, ein eher halbgarer Ratschlag. Im besten Fall geht man ins Ausland, im zweitbesten Fall an die WU. Das gilt im Übrigen primär für (I)BW, für VW schaut das Ganze ein bisschen anders aus. 

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
17.12.2025  (#74)

zitat..
FranzGrande schrieb:

Nachdem die WU die einzige international wirklich sichtbare BW-Uni Österreichs ist, ein eher halbgarer Ratschlag. Im besten Fall geht man ins Ausland, im zweitbesten Fall an die WU. Das gilt im Übrigen primär für (I)BW, für VW schaut das Ganze ein bisschen anders aus.

Das ist hald das Ressortdenken von WUlern, wennst was lernen willst mit Schwerpunkt BWL gehst an die FH Steyr, dann heißt das Studium eben Controlling, weil BWL eben ausgelutscht ist und dort nebenbei gelehrt wird 

Willst gestreutes Wissen ist die FH Wr. Neustadt gut etc

Ich sag nur Mindeststudienzeit, das schaffst schonmal aufgrund der Orga auf den heiligen Unis nicht, auf der FH bist quasi zur Mindeststudienzeit gezwungen, dann gibt's auch nicht die für die Gesellschaft wertlosen ewigen Studenten, macht schon Spaß, wenn man weiß, dass man in 4-5 Jahren einen DI oder Msc hat

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.12.2025  (#75)
Ich sag nur eines: "Fasthochschule"...hat einfach immer noch nicht denselben Stellenwert in der Praxis.

1
  •  sudo
17.12.2025  (#76)

zitat..
Lu1994 schrieb: Ich sag nur Mindeststudienzeit, das schaffst schonmal aufgrund der Orga auf den heiligen Unis nicht

Würd ich nicht sagen, man muss sich halt mehr selbst Mühe geben wenn mal in/unter Regelstudienzeit bleiben will.
Ich weiß, die Durchschnittsstudienzeiten sind teilweise deutlich drüber.
Bei uns an der TU Graz war der Durchschnitt für den BSc. bei 10 Semester, in der Zeit hab ich BSc. und DI gemacht und nebenbei noch gearbeitet und Partys hab ich eigentlich auch keine verpasst - das würd ich heute aber nicht mehr aushalten 😵

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
17.12.2025  (#77)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ich sag nur eines: "Fasthochschule"...hat einfach immer noch nicht denselben Stellenwert in der Praxis.

würd mal stark sagen: kommt drauf an. 

welches Fachgebiet, welches Jobziel. 

generell würde ich das mittlerweile so nicht mehr sagen, solange man im Inland bleiben möchte zumindest. 

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
17.12.2025  (#78)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Kommt drauf an wo du arbeitest, bzw steht im Titel nicht wo er her ist, das juckt bspw in der IT auch keinen, entweder kannst was oder nicht und da sind die FHs deutlich praxisorientierter 

zitat..
sudo schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb: Ich sag nur Mindeststudienzeit, das schaffst schonmal aufgrund der Orga auf den heiligen Unis nicht
───────────────

Würd ich nicht sagen, man muss sich halt mehr selbst Mühe geben wenn mal in/unter Regelstudienzeit bleiben will.
Ich weiß, die Durchschnittsstudienzeiten sind teilweise deutlich drüber.
Bei uns an der TU Graz war der Durchschnitt für den BSc. bei 10 Semester, in der Zeit hab ich BSc. und DI gemacht und nebenbei noch gearbeitet und Partys hab ich eigentlich auch keine verpasst - das würd ich heute aber nicht mehr aushalten 😵

Jein, tlw bekommst du einfach keinen Platz in Pflicht LVs gerade Labor etc ists schwierig, das hält schonmal auf und kostet schnell mal 2 Semester 

Die mindest ECTS die eingeführt wurden sind ja auch lächerlich, da gehört eine andere Grenze nämlich 45 ECTS pro Jahr, dann wären auch die Unis in Zugzwang mehr LVs anzubieten oder es wird eben stärker aussortiert im ersten Studienjahr

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.12.2025  (#79)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

──────..
MalcolmX schrieb:

───────────────

würd mal stark sagen: kommt drauf an. 

welches Fachgebiet, welches Jobziel. 

generell würde ich das mittlerweile so nicht mehr sagen, solange man im Inland bleiben möchte zumindest.

In der Verwaltung wird zumindest immer drüber gewitzelt.

Ich hab ja selber auch 3 Jahre auf einer FH unterrichtet und geforscht und bin zwigespalten.

Das vermittelte Wissen hat nie den Gesamtkontext wie auf der Uni.

Allerdings waren die Studenten logischerweise relatov Praxisfit. Ob sie dann für eine Führubgsposition schon vorbereitet sind, sei dann dahingestellt. Am Ende zählt das persönliche Engagement eh am Meisten.

1
  •  sudo
18.12.2025  (#80)

zitat..
Lu1994 schrieb: Jein, tlw bekommst du einfach keinen Platz in Pflicht LVs gerade Labor etc ists schwierig, das hält schonmal auf und kostet schnell mal 2 Semester 

Ja da hast du schon auch recht, aber man kann dann auch versuchen andere LVs vorzuziehen (ist natürlich auch nicht immer möglich).
Kenne aber auch so Kandidaten, welche in eine LV nicht rein gekommen sind (auch gar nicht ernsthaft versucht haben, wenn man mal zwei Stunden nach Anmeldestart aufsteht^^) und dann halt sagen, tja dieses Semster kann ich eh nix machen und nächstes auch nicht weil ich will zuerst diese LV machen.

zitat..
Lu1994 schrieb: Kommt drauf an wo du arbeitest, bzw steht im Titel nicht wo er her ist

gibts das (FH) nach DI und Mag. nicht mehr?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.12.2025  (#81)

zitat..
sudo schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb: Jein, tlw bekommst du einfach keinen Platz in Pflicht LVs gerade Labor etc ists schwierig, das hält schonmal auf und kostet schnell mal 2 Semester 
───────────────

Ja da hast du schon auch recht, aber man kann dann auch versuchen andere LVs vorzuziehen (ist natürlich auch nicht immer möglich).
Kenne aber auch so Kandidaten, welche in eine LV nicht rein gekommen sind (auch gar nicht ernsthaft versucht haben, wenn man mal zwei Stunden nach Anmeldestart aufsteht^^) und dann halt sagen, tja dieses Semster kann ich eh nix machen und nächstes auch nicht weil ich will zuerst diese LV machen.

──────..
Lu1994 schrieb: Kommt drauf an wo du arbeitest, bzw steht im Titel nicht wo er her ist
───────────────

gibts das (FH) nach DI und Mag. nicht mehr?

Nachdem es ja jetzt der BSc, MSc etc ist, ist kein Kürzel mehr dabei in den Fällen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]