« Photovoltaik / PV  |

ACHTUNG Floater: Höchstpreis am Mi 6.11. zw. 17 und 18 Uhr - Seite 39

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 ... 37  38  39 
  •  Walter100
5.11.2024 - 31.12.2025
781 Antworten | 99 Autoren 781
69
850
Vorsicht vor morgigem Höchstpreis von 88,07 c/kWh incl aller Steuern und Zuschläge (smartControl Tarif)
mm
2024/20241105158641.jpg

•  cutcher
30.12.2025 21:51  (#761)

zitat..
Benji schrieb:

──────..
sir0x schrieb: Natürlich greifts
───────────────

du hast es nicht verstanden, oder?

Doch, aber du nicht
die einzelnen AGBs der verträge lesen hilft auch - da steht die antwort auf deine frage geschrieben was nach 1 jahr geschieht

pauschal kann man das nicht sagen da es je anbieter unterschiedlich ist, aber (fast) alle haben eine automatische preisanpassung

1
  •  ABERG
  •   Bronze-Award
31.12.2025 7:33  (#762)
Ich bin bei Benji und rocco81 was diese komischen Rabattaktionen betrifft! Außerdem soll jeder auf seine Art und Weise glücklich werden - auch was den Strompreis betrifft. Aber ganz kann ich diese Werbung für Fixtarife nicht nachvollziehen, denn ich steige mit einem dynamischen Tarif übers Jahr gesehen besser aus. Wenn ich den heutigen Silvestertag hochrechne, komme ich auf 25,55ct/kWh über das Jahr 2025 an Gesamtkosten. Laut eControl Tarifrechner würde ich mit Wechselrabatt auf 26,96ct/kWh und ohne auf 29,44ct/kWh kommen.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
31.12.2025 8:08  (#763)
Ist halt sehr individuell (mit/ohne PV) und mit BEVs kommst heuer nicht unter 11c/kWh brutto Arbeitspreis durch den Winter. 

1
  •  ck
31.12.2025 8:14  (#764)

zitat..
Benji schrieb:

Und wenn ich nicht nachfrage? 

Wird es erhöht, aber im Gegensatz zu einem Tarif mit Neukundenrabatt bekommst du explizit eine Info über die Erhöhung, bei Tarifen mit Neukundenrabatt erfolgt die Erhöhung automatisch und ohne Info.

zitat..
Benji schrieb: Warum ich darauf herumreite: Ich engagiere mich in einem Umfeld, wo viele Menschen aus ganz verschiedenen Gründen nicht in der Lage sind, jährlich ihren Stromanbieter zu wechseln oder Tarife zu optimieren

Diese Zielgruppe ist aber auch nicht die richtige für Spottarife (um die es ja hier geht).

zitat..
Benji schrieb: der Tarifkalkulator der e-control berücksichtigt das eben genau nicht. Das ist eigentlich ein Skandal.

Es gibt einen Filter für Tarife mit Neukundenrabatt, alle anderen Erhöhungen nach der Preisgarantie kann die e-Control nicht antizipieren, also ich weiß nicht was du erwartest.

zitat..
cutcher schrieb: (fast) alle haben eine automatische preisanpassung

Der Grünwelt "classic" nicht.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo ck, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Benji
  •   Gold-Award
31.12.2025 10:17  (#765)

zitat..
ck schrieb: Es gibt einen Filter für Tarife mit Neukundenrabatt, alle anderen Erhöhungen nach der Preisgarantie kann die e-Control nicht antizipieren, also ich weiß nicht was du erwartest.

Du hast recht, ich hab mich da gestern verschaut... bei Vergleichen mit "ich bin aktuell bei x" und "ich bin aktuell schon Grünwelt" versehentlich zwei verschiedene Grünwelt-Tarife verglichen. Mea maxima culpa.

zitat..
ck schrieb: Diese Zielgruppe ist aber auch nicht die richtige für Spottarife (um die es ja hier geht).

ich denke es geht schon um Fixtarife, die schwer durchschaubar sind, dafür ist aber das Spiel dieser (für mich fragwürdigen) Anbieter sehr durchschaubar: Ich locke unwissende Kunden in der Hoffnung dass sie trotz Erhöhung bleiben, obwohl der Tarif nach einem Jahr unattraktiv ist.

Wir können es auch mal umdrehen: Welchen Tarif würdest du jemandem empfehlen, von dem/der du davon ausgehen kannst dass er/sie nach einem Jahr nicht ans Wechseln denkt, und vermutlich auch die (schritliche?) Info über eine Erhöhung nicht vollinhaltlich erfassen kann? (aus den von mir beschriebenen Gründen)

auch wenn ich mich darüber ärgere, ist es hier eigentlich OT OT [Off Topic] emoji

1
  •  cutcher
31.12.2025 10:21  (#766)

zitat..
Benji schrieb:

──────..
ck schrieb: Es gibt einen Filter für Tarife mit Neukundenrabatt, alle anderen Erhöhungen nach der Preisgarantie kann die e-Control nicht antizipieren, also ich weiß nicht was du erwartest.
───────────────

Du hast recht, ich hab mich da gestern verschaut... bei Vergleichen mit "ich bin aktuell bei x" und "ich bin aktuell schon Grünwelt" versehentlich zwei verschiedene Grünwelt-Tarife verglichen. Mea maxima culpa.

──────..
ck schrieb: Diese Zielgruppe ist aber auch nicht die richtige für Spottarife (um die es ja hier geht).
───────────────

ich denke es geht schon um Fixtarife, die schwer durchschaubar sind, dafür ist aber das Spiel dieser (für mich fragwürdigen) Anbieter sehr durchschaubar: Ich locke unwissende Kunden in der Hoffnung dass sie trotz Erhöhung bleiben, obwohl der Tarif nach einem Jahr unattraktiv ist.

Wir können es auch mal umdrehen: Welchen Tarif würdest du jemandem empfehlen, von dem/der du davon ausgehen kannst dass er/sie nach einem Jahr nicht ans Wechseln denkt, und vermutlich auch die (schritliche?) Info über eine Erhöhung nicht vollinhaltlich erfassen kann? (aus den von mir beschriebenen Gründen)

auch wenn ich mich darüber ärgere, ist es hier eigentlich OT OT [Off Topic]

Diskenergy
seit jahren günstig und immer faire preise
keine (versteckten) erhöhungen und immer korrekt👍

1
  •  berndti
31.12.2025 13:36  (#767)

zitat..
ABERG schrieb:

Aber ganz kann ich diese Werbung für Fixtarife nicht nachvollziehen, denn ich steige mit einem dynamischen Tarif übers Jahr gesehen besser aus. Wenn ich den heutigen Silvestertag hochrechne, komme ich auf 25,55ct/kWh über das Jahr 2025 an Gesamtkosten. Laut eControl Tarifrechner würde ich mit Wechselrabatt auf 26,96ct/kWh und ohne auf 29,44ct/kWh kommen.

Ich stehe bei 9,1 ct/kWh netto Arbeitspreis im 12-Monatsdurchschnitt (Dez 24 bis Nov 25 inkl.). Das entspricht im Durchschnitt einem EPEX Spot Einkaufspreis knapp unter 8 ct/kWh.
Einen vergleichbar niedrigen Tarif mit monatlicher Grundgebühr unter 3 EUR, Gesamtrechnung und keiner Bindung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

1
  •  ElectroPVNoob
  •   Bronze-Award
31.12.2025 13:58  (#768)
Wünsche Euch ein Gutes Neues Jahr 2026!

Und auf super SPOT Preise, Das Neue Jahr fängt ja schonmal nicht so schlecht an im Gegensatz zu 2025!

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
31.12.2025 14:08  (#769)

zitat..
berndti schrieb:

──────..
ABERG schrieb:

Aber ganz kann ich diese Werbung für Fixtarife nicht nachvollziehen, denn ich steige mit einem dynamischen Tarif übers Jahr gesehen besser aus. Wenn ich den heutigen Silvestertag hochrechne, komme ich auf 25,55ct/kWh über das Jahr 2025 an Gesamtkosten. Laut eControl Tarifrechner würde ich mit Wechselrabatt auf 26,96ct/kWh und ohne auf 29,44ct/kWh kommen.
───────────────

Ich stehe bei 9,1 ct/kWh netto Arbeitspreis im 12-Monatsdurchschnitt (Dez 24 bis Nov 25 inkl.). Das entspricht im Durchschnitt einem EPEX Spot Einkaufspreis knapp unter 8 ct/kWh.

Einen vergleichbar niedrigen Tarif mit monatlicher Grundgebühr unter 3 EUR, Gesamtrechnung und keiner Bindung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Ohne detailierte Angaben hat das alles keinen Sinn (PV, Speicher, BEVs, Heizung) und 9,1c netto ist trotzdem mehr als Grünwelt 12 bei 4MWh Bezug.

1
  •  ABERG
  •   Bronze-Award
31.12.2025 14:19  (#770)
Meine Angaben waren ja schon "all inclusive" übers ganze Jahr. Der mittlere reine Netto Energiepreis lag bei mir 2025 auch irgendwo bei 9ct/kWh.

Bei mir hat der eControl Rechner eben bei Grünwelt Classic 27 bzw. 29ct/kWh für 3600kWh Bezug im Jahr ausgespruckt. Laut meinen Monatsrechnungen komme ich eben auf 25,55ct/kWh.

Ja, ich habe einen großen Speicher mit 27,6kWh, der jeden Tag zu den Zeiten, wo der Tarif am niedrigsten ist, gefüllt wird. Damit komme ich über den Tag - auch im Winter. Und da gab es auch im November und Dezember 25 genug Stunden mit deutlich unter 10ct/kWh...

1
  •  cutcher
31.12.2025 14:54  (#771)

zitat..
ABERG schrieb:
 da gab es auch im November und Dezember 25 genug Stunden mit deutlich unter 10ct/kWh...

Hm, das sehe ich in der graphik von seite 37 (https://www.energiesparhaus.at/forum-achtung-floater-hoechstpreis-am-mi-6-11-zw-17-und-18-uhr/80974_37) nicht wenn ich mir den dezember ansehe, da sind die netto-preise ja schon fast drüber

Da sind dann die preise mit MWSt + Aufschlag erst recht deutlich darüber🤔🧐

aber eh egal, wenn es sich für dich rechnet (hast sicher inkl speicherverluste etc gerechnet - stimmts??)🤷‍♂️

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
31.12.2025 15:08  (#772)

zitat..
ABERG schrieb:

Meine Angaben waren ja schon "all inclusive" übers ganze Jahr. Der mittlere reine Netto Energiepreis lag bei mir 2025 auch irgendwo bei 9ct/kWh.

Bei mir hat der eControl Rechner eben bei Grünwelt Classic 27 bzw. 29ct/kWh für 3600kWh Bezug im Jahr ausgespruckt. Laut meinen Monatsrechnungen komme ich eben auf 25,55ct/kWh.

Ja, ich habe einen großen Speicher mit 27,6kWh, der jeden Tag zu den Zeiten, wo der Tarif am niedrigsten ist, gefüllt wird. Damit komme ich über den Tag - auch im Winter. Und da gab es auch im November und Dezember 25 genug Stunden mit deutlich unter 10ct/kWh...

Nein, es gab kaum bis nie Stunden unter 10c brutto im November und Dezember.  

_aktuell/20251231138713.png

Woher hast du bitte deine Daten?
Hast du die Speicherverluste mitgerechnet?

Ich habe das Nutzen vom Spot recht exzessiv betrieben, aber es zahlt sich seit längerem nicht mehr aus, wenn man PV und Speicher hat. 

1
  •  ABERG
  •   Bronze-Award
31.12.2025 15:27  (#773)
1. Ich habe immer nur von den Netto Preisen geschrieben und die lagen im November und Dezember oft genug unter 10ct/kWh.

2. Warum kommt jetzt das Argument mit Speicherverlusten? Es ging um den Vergleich was bringt ein Fixtarif gegen über einen dynamischen Tarif, oder? Also habe ich meine Monatsrechnungen genommen, addiert und die Gesamtsumme duch den Bezug dividiert. Ergibt 25,55ct/kWh (da ist dann alles enthalten: Steuer; Netzentgelte und auch Speicherverluste!). Und wenn ich die 3600kWh beim Tarifrechner eingebe, bekomme ich 27 oder 29ct/kWh raus. That´s it. Klar, wenn ich den PV-Strom gegenrechne, wenn ich die Investition gegenrechne usw. usw. Aber das müsste ich ja auch beim Fixtarif - oder etwa nicht?

1
  •  sudo
31.12.2025 15:30  (#774)

zitat..
sir0x schrieb: Ich habe das Nutzen vom Spot recht exzessiv betrieben, aber es zahlt sich seit längerem nicht mehr aus, wenn man PV und Speicher hat. 

War bei mir auch so, günstige Nachtstunden sind schon sehr selten...
Und wenn tagsüber die Sonne scheint produzier ich selbst mehr als genug, da ist selbst der 32kWh Speicher schnell gefüllt.

1
  •  sudo
31.12.2025 15:33  (#775)

zitat..
ABERG schrieb: Warum kommt jetzt das Argument mit Speicherverlusten?

Du musst aber schon auch Bedenken, dass du durch den Speicher die ein oder andere kWh verlierst.
Oder anders ausgedrückt, du bezahlst für diese x kWh Energiepreis und Netzgebühren!!! aber nutzen kannst du diese nicht. Ohne Speichernutzung hättest also gesamt x kWh weniger Verbrauch gehabt 

1
  •  ABERG
  •   Bronze-Award
31.12.2025 15:36  (#776)

zitat..
sudo schrieb:

Du musst aber schon auch Bedenken, dass du durch den Speicher die ein oder andere kWh verlierst.
Oder anders ausgedrückt, du bezahlst für diese x kWh Energiepreis und Netzgebühren!!! aber nutzen kannst du diese nicht. Ohne Speichernutzung hättest also gesamt x kWh weniger Verbrauch gehabt

Ja, aber das ist ja unabhängig davon, ob ich einen Fixpreis habe oder nicht. Und darum ging es. Über das gesamte Jahr 2025 wäre es bei mir mit einem Fixpreis nicht billiger gewesen.
Es kann ja jeder gerne eine Fixpreis nehmen, wenn es für ihn billiger ist. Aber warum werden meine Daten immer in Zweifel gezogen?

1
  •  sudo
31.12.2025 15:38  (#777)

zitat..
ABERG schrieb: Ja, aber das ist ja unabhängig davon, ob ich einen Fixpreis habe oder nicht.

Naja, mit einem Fixpreis würdest wohl deinen Speicher nicht zu bestimmten Stunden laden, oder?

1
  •  ABERG
  •   Bronze-Award
31.12.2025 15:54  (#778)
Aber genau dafür habe ich ja einen Speicher. Weil für mich auch "netzdienliches" Verhalten einen Wert hat. Ich brauche Strom aus dem Netz defacto nie, wenn es "zu wenig" Strom gibt und hole den Strom aus dem Netz, wenn es "zu viel" gibt. Wir haben unsere erste PV-Anlage vor 16 Jahren errichtet, wo viele gemeint haben:"Das rechnet sich nie und hält ja nur 10 Jahre..."

Läuft noch immer!

Genau das selbe beim Speicher. Ja, ich weiß: rein monetär ist es wahrscheinlich ein Verlust! Aber es gibt auch andere Dinge, die wichtig sind...

1
  •  berndti
31.12.2025 16:29  (#779)

zitat..
sir0x schrieb:

───────────────

Ohne detailierte Angaben hat das alles keinen Sinn (PV, Speicher, BEVs, Heizung) und 9,1c netto ist trotzdem mehr als Grünwelt 12 bei 4MWh Bezug.

Was hilft mir irgendein Tarif, der zu irgendeinem Zeitpunkt abschließbar war? Besonders wenn hier alle 12 Monate Bindung eingehen... 

Momentan ist Grünwelt Classic der billigste Tarif im E-Control Rechner. Arbeitspreis liegt bei 9,2 ct/kWh netto, aber mit höherer Grundgebühr und 12 Monaten Bindung.

Da brauche ich nicht groß nachrechnen.
Und allen die hier groß Grünwelt empfehlen, empfehle ich hier folgenden Wiki-Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Stromio
Grünwelt muss den Strom auch irgendwo einkaufen, wird's also teurer und gibt's einen Bilanzrückstand, war's das dann auch mit dem super Fixtarif.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Walter100,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: ACHTUNG Floater: Höchstpreis am Mi 6.11. zw. 17 und 18 Uhr

•  sir0x
  •   Bronze-Award
31.12.2025 20:57  (#780)

zitat..
berndti schrieb: Was hilft mir irgendein Tarif, der zu irgendeinem Zeitpunkt abschließbar war? Besonders wenn hier alle 12 Monate Bindung eingehen...

Grünwelt 12, und ist noch immer abschließbar.

zitat..
berndti schrieb: Momentan ist Grünwelt Classic der billigste Tarif im E-Control Rechner. Arbeitspreis liegt bei 9,2 ct/kWh netto, aber mit höherer Grundgebühr und 12 Monaten Bindung.

Grünwelt 12, nicht classic

zitat..
berndti schrieb: Da brauche ich nicht groß nachrechnen.
Und allen die hier groß Grünwelt empfehlen, empfehle ich hier folgenden Wiki-Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Stromio
Grünwelt muss den Strom auch irgendwo einkaufen, wird's also teurer und gibt's einen Bilanzrückstand, war's das dann auch mit dem super Fixtarif.

Dann steht mir aber der Spot nich immer offen.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
31.12.2025 22:25  (#781)

zitat..
sudo schrieb: Du musst aber schon auch Bedenken, dass du durch den Speicher die ein oder andere kWh verlierst.

Wenn ich vom Netz in den 13,8 Kw Speicher 13 Kw lade, wie viel kann man tatsächlich dann nutzen?

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Installationkosten PV Anlage Kosten Elektriker (NÖ)