Der Stiebel-Eltron WPE-I 04/06/08 H(K) Sammelthread - Seite 17
|
|
||
|
Vorlauf am Ende vom Warmwasser ist bei 12° C und Rücklauf bei 9° C. Solepumpe lässt sich generell nicht einstellen, regelt im Heizbetrieb zumindest immer auf 3 K Spreizung. Heizkreispumpe im Kühlbetrieb lässt sich bei Pumpenregelung nur zwischen 80-100% einstellen, aktuell ist Spreizungsregelung mit 4 K aktiv (weniger als 4 K geht nicht). Durchflussmenge Sole stellt die Stiebel soweit ich weiß nicht dar. Durchflussmenge Heizung/Kühlung: 10 l/min BKA Kreise gibt es insgesamt 10, alles nach flow30 geplant. Die Spreizung liegt wohl aber nur bei 1,5 K (VL 19,5 und RL RL [Rücklauf] 18). |
||
|
||
|
Bei Kühlung aber schon anders rum?! Wennst da natürlich nix stellen kannst wirds schwierig das zu verbessern. Wie ist deine Kühlkurve? Brauchst du jetz schon 18°? |
||
|
||
|
Ne, das waren jetzt die Temps kurz vor Ende der Kühlung gestern Abend. Die Steigung Kühlkurve habe ich vor ein paar Tagen extra auf 0,1 von 0,3 runtergedreht, weil mir die Kühlkurve etwas zu aggresiv vorgekommen ist. Haus ist auch noch ohne Fassade. 18° benötige ich jetzt eigentlich noch nicht. Eventuell wird im Kühlbetrieb die Innenraumtemperatur herangezogen? Im Heizbetrieb habe ich den Raumeinfluss jedenfalls auf 0 gestellt, so dass eigentlich nur nach Außentemperatur geregelt wird. Die FET, welch die einzige Quelle für die Innentemperatur ist, steht halt im Technikraum an einem ungünstigen Ort (ich benötige sie nicht, weil alles per Modbus geregelt wird) und zeigt jetzt schon fast 24° an. Vielleicht hat Stiebel da bei der Kühlung aus rumgemurkst. |
||
|
||
|
Vielleicht blöd gefragt. Aktiv oder Passiv kühlung? |
||
|
||
|
Die WPE-i HK kann nur passiv. EDIT: ich frage mich wirklich, warum man eine Regelung so unnötig kompliziert bauen muss. Siehe Screenshot, IST bei Kühlen ist bereits unter SOLL, trotzdem läuft die Solepumpe mit 40%. Ganz rechts bei Heizung ist dann noch Solltemperatur HK1 bei 5° C, das kann man aber nirgends einstellen, sobald der Sommermodus aktiv ist, springt der Wert dort auf 5. @EinHausinWien kannst du eventuell für Aufklärung sorgen? |
||
|
||
|
Ist die Stiebel nicht RL RL [Rücklauf] geführt? Kannst bei Kühlen den Min VL VL [Vorlauf] mal auf 20° hoch stellen dann sollte nicht so tief runter gehn. Die 5 Grad die du meinst stehen auch für die Heizung. Hast du den Raumsensor aktiv? Evtl liegt daran |
||
|
||
|
Es gibt unter Einstellungen -> Heizen einmal den "Raumeinfluss", den habe ich auf 0% gestellt und dann noch "Vorlaufanteil Heizkreis", der ist auf 60%. Diese Optionen gibt es unter Einstellungen -> Kühlen nicht. Ich weiß nicht wo ich beim Kühlen den Min VL VL [Vorlauf] einstellen soll, diese Option finde ich nicht. Das sind die aktuellen Settings. ![]() Und ja, der Raumsensor (FET) ist wie beschrieben aktiv, aber der wird auch für die Taupunktüberwachung benötigt. Da muss ich mit Stiebel erst abklären wie ich die Kühlung auch ohne aktivieren kann, um den Taupunkt selbst zu ermitteln und dann die Pumpe abzuschalten. Laut meinem Ansprechpartner bei Stiebel soll das funktionieren, aber aktuell habe ich der Einfachheithalber die FET angeschlossen. |
||
|
||
|
Würde auf die Kühlkurve tippen, mit der RT RT [Raumtemperatur] verschiebt du parallel |
||
|
||
|
Die Regelung der Kühlung ist leider wirklich ein Schas. Kannst du mal ein bild deiner Kühlkurve einstellen? |
||
|
||
@EinHausinWien ![]() |
||
|
||
|
Gibts schon neuere Erfahrungen zur Einstellung der Kühlung? Ich hab sie zwar zum Laufen gebracht, aber auch bei mir sitzt das FET im Technikraum. Man kann am FET selber übrigens eine Abweichung der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur einstellen, um realistischere Werte für den Wohnraum zB zu erhalten. lg |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]




