« Finanzierung  |

Bundesschatz - Seite 6

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4  5  6 
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
15.5.2024 - 17.2.2026
109 Antworten | 40 Autoren 109
9
118
Ich habe aktuell etwas freies Kapital, das vielleicht - vielleicht aber auch nicht - in den nächsten Monaten verwendet wird. Bin bei Recherchen über den Bundesschatz gestolpert, die Verzinsung ist ja ähnlich Festgeld, und 3.5% bei Monatsbindung, automatisch verlängerbar, erscheint mir nicht schlecht?

Spricht irgendwas dagegen, muss man i-was berücksichtigen? Gibt's "bessere" kurzfristige Alternativen? Auf den ersten Blick erkenne ich keine Nachteile...

P.S.: Hochrisiko bzw. langfristige Veranlagungsprojekte stehen für dieses Kapital nicht zur Debatte.

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.2.2026 20:01  (#101)
Ich nehm seit über einem Jahr die monatliche Bindung bei BS. Die Verzinsung ist sehr ähnlich den Tagesgeldkonten.
3% für zehn Jahre Kapitalbindung wären mir eindeutig zu wenig für einen namhaften Betrag. Und bei Kleinbeträgen ebenso, das fällt dort nicht ins Gewicht.
Ich habe bei BS ca ein halbes Jahresgehalt liegen, den Rest in Einzel-Aktien, Anleihen und einem ETF investiert. Dazu BTC, wie im Parallelthread ersichtlich.

zitat..
radmutter schrieb: oder doch lieber einen Tiefgaragenparklatz in einer Großstadt kaufen? ;)

Wenn du ein Cabrio oder Oldtimer dein Eigen nennst, durchaus. Ansonsten halte ich von Betongeld recht wenig. Passives Einkommen würde ich persönlich mit Dividendenaktien aufbauen (Stichwort Dividendenaristokraten).

Aber das ist wie immer meine Strategie und keine Anlageempfehlung für niemanden.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Cleudi,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Bundesschatz

•  Equity
  •   Bronze-Award
17.2.2026 7:59  (#102)
Bundesschatz orientiert sich halt direkt am den Renditen von AT AT [Außentemperatur] Staatsanleihen und ist "nur" ein sehr bequemer Zugang zu solchen, auch für kleinere Beträge. Ich nutze es im Prinzip wie @Speeedcat als Alternative zu Taggeld/kurz laufendem Festgeld. Da sind die Konditionen gut (auch wenn es meistens nicht die aller besten sind) und ich finde es super bequem über ID Austria.

Bei den langen Laufzeiten würde ich eher direkt in Staatsanleihen gehen, aber gibt da sicher auch Anwendungsfälle wo es seine Berechtigung hat. Die relative geringe Auswahl an Laufzeiten ist da halt limitierend, zwischen 12M, 4J und 10J sind halt riesen Abstände.

1
  •  radmutter
17.2.2026 8:46  (#103)
Blöde Frage, ich mein es fehlt nur um 0,1 %, aber warum nehmt ihr den Bundesschatz und nicht z.B. Scaleable, Trade Republic wo es aktuell nohc immer 2 % gibt (ohne Bindung).
Es ist ja im Grunde genau so einfach wie der BS. 
Hat das irgendwelche speziellen Gründe?

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
17.2.2026 8:50  (#104)

zitat..
radmutter schrieb: Blöde Frage, ich mein es fehlt nur um 0,1 %, aber warum nehmt ihr den Bundesschatz und nicht z.B. Scaleable, Trade Republic wo es aktuell nohc immer 2 % gibt (ohne Bindung).

Ich kanns nur aus meiner Sicht schreiben:
- für den Bundesschatz muss ich keinen Account erstellen
- ich vertraue dem Bundesschatz mehr als Trade Republic oder Scaleable

...das war es eigentlich.

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
17.2.2026 9:41  (#105)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
radmutter schrieb: Blöde Frage, ich mein es fehlt nur um 0,1 %, aber warum nehmt ihr den Bundesschatz und nicht z.B. Scaleable, Trade Republic wo es aktuell nohc immer 2 % gibt (ohne Bindung).

───────────────

Sehe ich ganz genauso.

Andersrum würde ich, wenn ich schon Kunde bei TR oder Scaleable wäre, kleinere/mittlere Beträge auch nicht aktuell von TR/Scalable aktiv zu Bundesschatz umschichten.

1
  •  radmutter
17.2.2026 9:51  (#106)
ok, ich bin nämlich bei beiden Banken bereits Kunde und habs dort liegen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.2.2026 10:50  (#107)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..

───────────────

Yes, das ist auch mein Hintergrund und ich nicht noch einen Account eröffnen will.
Mir reichen BS, Flatex, Bitpanda und das Depot bei meiner Hausbank völlig.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.2.2026 11:31  (#108)

zitat..

Hängt vom Anwendungsfall ab.
Ich habe alles (<100k€) von BS zu Traderepublic umgeschichtet, weil die 2 % interessant sind und auch die zusätzlichen 2 % saveback bei Kreditkartenzahlung in einen niedrigen BTC Sparplan - 200 €) mitnehme, den ich ohnehin bei Bitpanda hatte.

Nachteil: support ist unterirdisch, man beginnt Sparkonto mit Girokonto zu vermischen und der Überblick wird dann schwieriger.

Wenn du mehr als 100k€ kurzzeitig verfügbar haben möchtest, wäre Bundesschatz die bessere/sichere Alternative.

1
  •  radmutter
17.2.2026 12:13  (#109)
Grundsätzlich geht es um max. 30-40 k die ich aktuell bei 2 % bei TR liegen habe.
Wo sehe ich die konkrete Staatsanleihe, die der Bundesschatz verwendet? 
Wenns ca. die gleichen %-Sätze bei TR und BS gibt, ist der BS vermutlich schon interessant wenn man nicht auf unterirdischen Support setzen will. Ich hab bei TR allerdings keine anderen Produkte in Verwendung.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Förderungen Neubau