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Tipp für dünnes Material: Nur kurz reinheizen, abkühlen lassen, weitermachen. Dann brennst du keine Löcher rein. Ich muss allerdings dazusagen, dass meine Schweißnähte eher in die Kategorie "hält" fallen, als dass sie wirklich qualitativ hochwertig wären. Da gibt es sicher Andere, die mehr Ahnung haben. Ist das Rohr an einer Stelle geknickt oder nur verbogen? In letzterem Fall würde ich nicht schneiden, nur biegen. Kannst du mal ein Detailfoto hochladen? |
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Ich würde die Konstruktion provisorisch stützen, das kaputte Rohr abschneiden und ein neues dran schweißen. Geht wahrscheinlich am schnellsten. |
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Wäre es eine Option ohne zurück zubiegen? Zb. Quer bzw. Schräg zu einem anderen Steher bzw. Anderen stabilen Punkt mit einer Winde. Oder Gurt? |
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Haha. "Schön ist es nicht, aber hält" kenne ich auch gut 🤣 An einer einzelnen Stelle geknickt ist es nicht. Man sieht also optisch keinen definierten Knick. Biegen würde ich gerne, allerdings bin ich ein bisschen ratlos wie ich das machen soll... Ein fetter Landrover Defender mit Winde wäre hilfreich... Wenn man es drauf hat, dann wäre das sicher am besten. Aber momentan zögere ich noch, weil der schiefe Steher ein Schönheitsmanko ist, aber grundsätzlich funktioniert das Rankgerüst ja. Das wäre natürlich mein Ziel. Was wäre, wenn ich mit Ratschen-Spanngurte (die fürs Auto mit max. 1000kg Belastung) spanne. Mit der Ratsche bekommt man doch ein ganz schönen Zug drauf. Dazu dann noch erhitzen mit einer Lötlampe (die gehen bis 1700°C) an der Seite des Rohr, die bei der Biegung gedehnt werden soll und nochmal nachspannen... Damit könnte ich vielleicht schon eine plastische Formänderung erreichen, oder? Glaubt ihr, dass ich da eine Chance hätte? |
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Um das Rohr wieder gerade zu biegen wirst garnicht so viel Kraft benötigen, da reichen mit Sicherheit ein paar 100kg bei weitem aus (ganz oben Anschlagen!). Das sollte mit einem dementsprechend starken Spanngurt zu machen sein. Kettenzug wäre zwar noch besser aber den hat man eher nicht daheim und kostet auch mehr als ein Spanngurt. Optional dann noch mit Hitze arbeiten und es sollte noch einfacher gehen. Aber bitte mit einem Schweißbrenner, Lötlampe wird eher langwierig werden außer du teilst ein paar Leute mit Lötlampen ein 😅 EDIT: Ich seh grad das hast eh geschrieben, den letzten Absatz hab ich nicht gelesen...na dann...Feuer frei! |
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Erhitzen könnte eine gute Idee sein, dann kannst du es unter Umständen sogar händisch zurückbiegen. Den Gurt würde ich in dem Fall nicht vorher anbringen, sonst hast du am Ende einen Knick in die andere Richtung. Kaputt machst du mit der Lötlampe glaub ich nichts. Also bis auf die Farbe, aber du willst ja eh neu streichen. |
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Hab mir letztens vom Nachbarn einen Flaschenzug geliehen, der hat auch Wunder bewirkt, da viel bessere Zugkräfte wie Spanngurte. |
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Jetzt habt ihr mich mit euren Zusprüchen motiviert! Ich halte euch am laufenden, wie es geklappt hat. Als erstes probiere ich nur mit den Gurten, weil ich die zuhause herumliegen habe. Wenn das noch nicht reicht, dann organisier ich mir die Lötlampe. Über einen Heizluftföhn mit 500°C wird der Stahl vermutlich nur lachen oder? |
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Kommt drauf an, wie viel Geduld du hast 😉 Stahl verliert schon bei relativ niedrigen Temperaturen einiges an Festigkeit. Wahrscheinlich bringst du aber mit der Heißluft nicht schnell genug die Energie rein. Diese Propanbrenner zum Flämmen könnten gut funktionieren. |
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Kurzer Bericht: Ich hab mit der Spanngurt+Flamme Methode gearbeitet. Obwohl man mit den Gurten schon einen richtigen Zug draufbekommt, war trotzdem irgendwann schluss und ich konnte nicht mehr weiter. Ein richtiger Seilzug mit Stahlseil wäre da sicherlich hilfreich gewesen. Perfekt ist es nicht, aber den schiefsten Steher konnte ich aber auf ein erträgliches Mass korrigieren. |
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