« Hausbau-, Sanierung  |

Tauben Nester unter PV Anlage - Hilfe!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  blockon
15.3. - 21.3.2024
11 Antworten | 8 Autoren 11
1
12
Hallo Leute!

Habe gestern bemerkt, dass sich bereits 4 Taubennester unter meinen PV befinden. Eier sind anscheinend noch keine geschlüpft. Ich werde die Nester heute entfernen. Habe ein Walmdach mit 22° gefälle und Betondachziegel.

Hat bereits jemand einen effizienten Taubenschutz oder hat Ideen bzw. Material und Durchführungsempfehlungen / Erfahrungen damit?? Vor allem wie man den Taubenschutz an den PV Modulen befestigt ohne diesen zu beschädigen und der auch die 25 Jahre oder hoffentlich länger hält.

Danke!!

LG

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]
nAbend
hab auch den Solarkäfig montieren lassen, aber ned wegen Vögeln, sondern wegen dem Marder...
kann ich auch beantworten...

zitat..
tepee schrieb: Diesen Solarkäfig habe ich auch auf meiner Liste. 2 Punkte hätten mir da etwas Kopfzerbrechen bereitet:
-Ist die Befestigung stabil? Was hast du dafür verwendet, diese Haken mit Blechscheibe drauf?
-Ist das Gitter so stabil, dass es nicht von den Tauben verbogen werden kann? Ich denke da vor allem an unten wo das Gitter so aufliegt.

Ja, die Hagln werden mitgeliefert, sind sehr stabil.
Ja Gitter ist auch stabil, das müsste schon eine Hulk-Taube sein, damits den verbiegen könnt 😀
Herausforderung bei an Wellendach ist halt die Wellen gscheit auszuformen, damit nix durch kann.

LG

;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
15.3.2024  (#1)
hab einen Parkplatz in einer Tiefgarage, immer Tauben drin, mechanische Abwehr hat da nix geholfen. Jetzt haben die etwas mit hochfrequenten Tönen, seit dem ist ruhe

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
18.3.2024  (#2)
Bei uns war es schon extrem, da sind meist gleich 20-25 Tauben gleichzeitig aufgestiegen wenn man mit dem Gartenschlauch aufs Dach gespritzt hat, das waren wohl auch schon mehrere Generationen. Anfangs hatten wir das gar nicht mitbekommen, dass die nicht nur zu Besuch sind sondern auch unter der PV-Anlage nisten, erst als immer wieder Eier vom Dach gefallen sind.
Zu dem Zeitpunkt haben sie auch schon ordentlich die Dachrinne verstopft.

Nachhaltige Lösung war dann vor etwas über einem Jahr ein "Solarkäfig", sehr simpel, einfach ein Gitter in einer passenden Höhe, das ohne Beschädigung am Alurahmen der PV-Module befestigt wird:
https://www.solarkaefig.de/collections/all

Wie ich sehe, gibt es mittlerweile auch eine Edelstahl-Version, die gab es bei meiner Bestellung noch nicht, hätte ich sicher genommen. Ganz weggerostet wird die verzinkte Version aber hoffentlich auch nicht sein während der Restlebensdauer meiner Anlage 😬

Jedenfalls haben die Tauben dann noch einige Wochen lang immer wieder versucht unter die Anlage zu kommen, es aber nicht geschafft. Jetzt ist seit Monaten Ruhe, es sitzen zwar immer wieder mal welche am Dach, aber nicht mehr als bei den Nachbarn, und auf alle Fälle können sie nicht mehr nisten.

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
19.3.2024  (#3)
Hallo "Leidensgenossen",

ich habe im PV-Bereich nahezu zeitgleich zum selben Thema einen Beitrag erstellt: https://www.energiesparhaus.at/forum-erfahrung-mit-taubenplage-an-unter-pv-und-loesungen/76786

Da hat man mir netterweise diesen Beitrag hier verlinkt...

Vielleicht ist der Austausch für uns beide nützlich. Ich habe in meinem Thread meine bisher recherchierten Lösungen aufgelistet.

@Breitfuss :
Diesen Solarkäfig habe ich auch auf meiner Liste. 2 Punkte hätten mir da etwas Kopfzerbrechen bereitet:
-Ist die Befestigung stabil? Was hast du dafür verwendet, diese Haken mit Blechscheibe drauf?
-Ist das Gitter so stabil, dass es nicht von den Tauben verbogen werden kann? Ich denke da vor allem an unten wo das Gitter so aufliegt.

1


  •  bauherr79
  •   Silber-Award
19.3.2024  (#4)
Wir haben unter der PV-Anlage fast jedes Jahr ein Nest mit Bachstelzen. So ein Nest richtet doch keinen Schaden an und ist schön den Jungvögeln beim Schlüpfen zuzusehen. Für die Vögel ist es natürlich ein schöner Platz, da das Nest vor Regen und Wind geschützt ist und zudem keine Feine auf das Nest aufmerksam werden.

Leider werden immer mehr Tiere vertrieben, getötet und gejagt. Und dann wundert man sich, wenn man herumfährt und kaum mehr wo ein Tier herumlaufen oder herumfliegen sieht.

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
19.3.2024  (#5)
1-2 Vögelchen und ein Nest wäre ja  OK. Bin ja auch nicht tierfeindlich. Wir hatten auch schon Amseln und ein Nest unter dem Garagendachvorsprung. Fanden wir, vor allem die Kinder, schön.

In dem Fall sind es aber etliche, recht agressive Tauben, und es werden immer mehr.  Es hat angefangen im 1. Jahr mit einem Nest. Jetzt im 2. Jahr sind es schon mindestens 4... Die wüten da oben ordentlich, alles vollgeschi**en, kriechen ständig unter die Module, nur eine Frage der Zeit bis die PV-Anlage Schaden nimmt. Habe keine Lust auf beschädigte Kabel bei bis zu 800V da oben...

1
  •  stefan4713
19.3.2024  (#6)
@­alpenzell 

zitat..
alpenzell schrieb:

hab einen Parkplatz in einer Tiefgarage, immer Tauben drin, mechanische Abwehr hat da nix geholfen. Jetzt haben die etwas mit hochfrequenten Tönen, seit dem ist ruhe

was war/ist das für ein elektrogerät? weil bei uns ähnlich
und die katze kommt da nicht hoch, sind oben am gibel und sch....en vor die haustüre
wird immer schlimmer




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.3.2024  (#7)
Wir haben einfach so ein Netz montiert, das ist nicht aufwendig und kostet fast nix: https://www.amazon.de/Windhager-Vogelschutznetz-Vogelabwehrnetz-Maschenweite-06011/dp/B009PILMQE/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Tauben sind eine echte Qual, mit dem Netz klappts bisher, die Tauben suchen sich einfach dann andere Brutstellen, die schieben nix beiseite oder so.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
19.3.2024  (#8)
ich arbeite im Donauzentrum (Wien), da hatten wir massiv Tauben in der Tiefgarage.
Zuerst wurden Netze gespannt und "Stacheln" verlegt. Hat nicht wirklich was gebracht, zu viele Rohre/ Durchführungen/ Ecken. Jetzt haben sie im Eingangsbereich "Lautsprecher", ich nehme den hochfrequenten Ton mit einem Ohr aus ca. 5m wahr (das andere Ohr ist offensichtlich schlechter, wird wohl das der Frau zugewandte sein... emoji )
Seit dem ist da tatsächlich keine Taube mehr drin
sorry, das ich hier nicht genau sagen kann, wie das Teil heißt, ich würde da mal beim Profi anrufen und fragen. Auf jeden Fall bräuchte man einen Stromanschluss und hätte dadurch auch ständig einen Verbrauch, wenn man mit den Blechen alles dicht bekommt geht es sicher kostengünstiger

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.3.2024  (#9)
nAbend
hab auch den Solarkäfig montieren lassen, aber ned wegen Vögeln, sondern wegen dem Marder...
kann ich auch beantworten...

zitat..
tepee schrieb: Diesen Solarkäfig habe ich auch auf meiner Liste. 2 Punkte hätten mir da etwas Kopfzerbrechen bereitet:
-Ist die Befestigung stabil? Was hast du dafür verwendet, diese Haken mit Blechscheibe drauf?
-Ist das Gitter so stabil, dass es nicht von den Tauben verbogen werden kann? Ich denke da vor allem an unten wo das Gitter so aufliegt.

Ja, die Hagln werden mitgeliefert, sind sehr stabil.
Ja Gitter ist auch stabil, das müsste schon eine Hulk-Taube sein, damits den verbiegen könnt 😀
Herausforderung bei an Wellendach ist halt die Wellen gscheit auszuformen, damit nix durch kann.

LG

2
  •  blockon
21.3.2024  (#10)
Danke Leute und den Hinweis auf die Solarkäfige!

Zur Info, hatte eine professionelle Taubenabwehrfirma hier, die will über €2000 für eine 56m Lochverblechnung mit Schrauben an PV Anlage und 35lfm Spikes mit Montage...

Wären fast 1/5 der gesamten Investitionskosten von der PV Anlage für ein bisschen Lochblech. Das Angebot hat mich fast sehr geärgert. (Typisch Hausbau eben emoji ).

Jedenfalls wede ich das selber machen mit den Solarkäfigen in Edelstahl https://www.solarkaefig.de/products/solarkafig-20cm-x-30-meter-edelstahl?variant=44152741888268

Das sollte ich selbst hinbekommen.

Ich halte auf dem laufenden wie es zu montieren war und ob es funktioniert hat!

LG

1
  •  blockon
21.3.2024  (#11)
Möchte auch noch Edelstahl Spikes auf Betondachziegel montieren.

Hat hier jemand Empfehlung mit welchen Montagekleber Edelstahl auf Betondachziegel dauerhaft geklebt werden kann?!!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hilfe Thermische Hülle Keller