« Elektrotechnik & Smarthome  |

Kabelverlegung im Traufeschotter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  active89
14.2. - 16.2.2024
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne die Kabel meiner PV Anlage in einem Panzerrohr im Traufeschotter entlang der Hauswand führen.
Im Erdreich muss man ja mindestens 60cm tief verlegen. 
Gibt's da auch für die Verlegung im Schotter (16/32) Vorschriften?
Ich kanns eigentlich nur 30cm tief in der Traufe verlegen.

LG active 

  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
15.2.2024  (#1)
Wir haben Entlang der Einfriedung auch Kabel verlegt, um den Garten mit Strom zu versorgen. Haben Erdkabel mit 3x2,5 verlegt. Die Erdkabel sind so gut ummantelt, da haben wir nicht mal einen Panzerschlauch verlegt. Die Kabel liegen auch nur auf 20cm Tiefe. An manchen Stellen und in den Beeten haben wir Schuko-Säulen gemacht, dann ist auch die Anbringung der Weihnachtsbeleuchtung einfacher 😉
Die Säulen bzw. ein "Dekostein" sind per Fernbedienung und/oder Timer zu schalten - ist ganz praktisch, wenn ich im Sommer die Gartenbeleuchtung am Abend einschalten möchte. Wenn ich ins Bett geh, schalt ich dann aus. Einzig ein paar Solarlampen leuchten die ganze Nacht.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
15.2.2024  (#2)
Angst das der Strom im Winter erfriert? 

Haben im Traufenschotter auch einige Kabeln liegen - die sind gerade so eingegraben das man sie nicht sieht.

1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
15.2.2024  (#3)
Ich hab ebenso Kabeln im Schutzschlach im Schotter liegen. Sind so weit drinnen, damit sie nicht der erste Schaufelhub trifft.

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.2.2024  (#4)
nAbend,
ich würds in 1,5 facher Spatentiefe verlegen 😉 dann bist scho recht sicher. Vorteil vom Schlauch ist halt, dass dus ohne Probleme nachziehen/ersetzen kannst, wenn amal was ist und ned alles aufgraben musst. Ich leg meine Kabel immer in irgendan Schlauch oder Rohr im Garten. Muß ists aber keins, wennst a Erdkabel verwendest.

LG Wolfgang

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
15.2.2024  (#5)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Die Erdkabel sind so gut ummantelt, da haben wir nicht mal einen Panzerschlauch verlegt.

Mein Schwiegervater hat es trotzdem geschafft, am Tag nach der Verlegung meiner Hauszuleitung ohne Schutzschlauch diese mit einem Spaten anzustechen 🙈🫣.

Lehre daraus: Ich würde immer einen Schutzschlauch verwenden. Immer!


1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
16.2.2024  (#6)

zitat..
ds50 schrieb:
Mein Schwiegervater hat es trotzdem geschafft, am Tag nach der Verlegung meiner Hauszuleitung ohne Schutzschlauch diese mit einem Spaten anzustechen 🙈🫣.

Lehre daraus: Ich würde immer einen Schutzschlauch verwenden. Immer!

Gut - bei einer Hauszuleitung würde ich auch kein Risiko eingehen.
Für die Elektrik im Garten wars mir dann wurscht, weil die Kabel nur in den Beeten ganz an der Einfriedung liegen in 20cm Tiefe. Auch liegen einige Abzweigdosen Unterflur, die mit Silikonkautschuk gefüllt sind.


1
  •  active89
16.2.2024  (#7)
Danke euch für die zahlreichen Posts!

Mir ist schon klar das in der Praxis die Verlegung kein Problem ist.
Mir geht's eher um den rechtlichen Aspekt. Was besagt eine vorschrift dazu?
Final muss mir ein elektriker die PV samt Verkabelung abnehmen. Möchte dann keine Überraschungen erleben =)

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.2.2024  (#8)
Hi

zitat..
active89 schrieb: Final muss mir ein elektriker die PV samt Verkabelung abnehmen. Möchte dann keine Überraschungen erleben =)

Najo dann würd ichs mit dem abstimmen..

LG


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erhöhte Latenz (IT Frage)