« Heizung, Lüftung, Klima  |

Insti möchte mit Heizgerät Estrich ausheizen - Seite 2

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  Lalo
10.2.2024 - 6.11.2025
33 Antworten | 17 Autoren 33
33
Hallo,
unser Insti möchte mit dem Heizgerät den Estrich ausheizen.
Ich würde dies lieber mit der KNV 1255-6 machen. Problem ist, dass Rolljet und FBH FBH [Fußbodenheizung] Arbeiten am 18.3. beginnen und der Estrich am 2.4. eingebracht werden sollen.
Dh. ich muss die WP WP [Wärmepumpe] auf ein Podest stellen? Hätte ich sowieso vorgehabt wegen Schallübertragung.
Nur, geht sich das alles noch aus?
Wie lange muss das Kältemittel im Erdreich liegen, um "abliefern" zu können?

Danke, Lalo

•  ThomasLevering
11.2.2024  (#21)
Wir hatten exterm Zeitdruck. Es war günstiger für 1000€ guten beschleuniger dem Estrich zuzugeben. Nach kurzer Wartezeit dann das schnelle Funktionsheizen. Bei 180m3 ging das Elektrisch bis 18kW ca. 1000€ davon hat Tagsüber die PV gut geholfen.
Die Tiefenbohrung wurde dafür nicht freigegeben. Da nicht ausgehärtet. Und die Leistung hätte nicht gereicht.
(7Monate vom Aus/Einzug Kernsanieren incl Estrich, Verblender, Dach, Elektro, Heizung, Abwasser)

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
12.2.2024  (#22)
Nur so als Gedankenanstoß für Neubauer:
Wir haben mit ein paar kWh Strom Innenputz und Estrich mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] getrocknet. Ging im Winter aufgrund der niedrigen Luftfeuchte außen sehr schnell (es wurde nie ein Fenster geöffnet), und das Haus kühlte auch nicht aus, und dem Estrich tut es gut, da es kaum Temperaturschwankungen gibt...
Wegen des immensen Energieaufwands haben wir auch keine FBH FBH [Fußbodenheizung] gemacht (und fast überall Parkett)...

1
  •  benzane
4.11.2025  (#23)
Mich beschäftigt dieses Thema aktuell auch. Stand heute werden wir irgendwann im Februar oder März den Estrich ausheizen (ca. 200m2). Auf meine Frage warum das nicht gleich mit der Erdwärmepumpe (Flächenkollektoren) gemacht wird bekam ich die Antwort, dass sich das Erdreich nicht bis zur nächsten Heizsaison regenerieren würde. Stimmt das wirklich? Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen warum das so sein sollte. Versteh aber auch nicht was der Insti für einen Grund hätte mich anzulügen. Ihm kann es ja egal sein wie der Estrich ausgeheizt wird. 

1
  •  Lalo
  •   Bronze-Award
5.11.2025  (#24)

zitat..
benzane schrieb:

Mich beschäftigt dieses Thema aktuell auch. Stand heute werden wir irgendwann im Februar oder März den Estrich ausheizen (ca. 200m2). Auf meine Frage warum das nicht gleich mit der Erdwärmepumpe (Flächenkollektoren) gemacht wird bekam ich die Antwort, dass sich das Erdreich nicht bis zur nächsten Heizsaison regenerieren würde. Stimmt das wirklich? Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen warum das so sein sollte. Versteh aber auch nicht was der Insti für einen Grund hätte mich anzulügen. Ihm kann es ja egal sein wie der Estrich ausgeheizt wird.

Wir haben im April den Estrich ausgeheizt mit der Erdwärmepumpe (Ringkollektoren). Wir hatten absolut kein Problem bei der nächsten Heizsaison.

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
5.11.2025  (#25)
Ausheizen bitte nur auf sinnvolle Temperaturen. Viele Estrichleger und Instis übertreiben hier mit den Temperaturen massiv. Kostet nur unnötig Energie/Geld und belastet die Quelle stärker...

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
5.11.2025  (#26)
Unbedingt mit Wärmepumpe und mit dementsprechenden Temperaturen ausheizen. Nicht mit 40° und aufwärts ausheizen.

Ich glaube ich habe max. mit 32° ausgeheizt.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
5.11.2025  (#27)

zitat..
benzane schrieb: Flächenkollektoren

Halt schade, dass nicht mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gebaut wurde, denn so richtig offiziell freigegeben zum Ausheizen durch Planung ist nur der RGK RGK [Ringgrabenkollektor]...

1
  •  Markus98
5.11.2025  (#28)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
benzane schrieb: Flächenkollektoren
───────────────

Halt schade, dass nicht mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gebaut wurde, denn so richtig offiziell freigegeben zum Ausheizen durch Planung ist nur der RGK RGK [Ringgrabenkollektor]...

Das schlimmste was passiert, sind leichte Hebungen, je nach Auslegung. Aber lieber den Heizstab irgendwann im tiefsten Winter einsetzen, als jetzt um die Quelle zu "schonen". Die min. Sole Aus kann man eh einstellen, dann drosselt die Wärmepumpe halt um 1-2kW und das Ausheizen dauert minimal länger, wenns der Kollektor nicht doch hergibt.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
5.11.2025  (#29)
Da bin ich aber auch gespannt was mein Insti sagt, der meinte auch er nimmt ein Heizgerät und nicht gleich die WP WP [Wärmepumpe] mim RGK RGK [Ringgrabenkollektor], wenn's auch ohne geht wärs natürlich geil, weil dann PV + RGK das Ausheizen sehr günstig machen 🤔

Den Tipp mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] lüften muss ich auch ansprechen, wäre jedenfalls sympathisch 

1
  •  DoertyHarry
5.11.2025  (#30)
Ich hab im Sommer mit WP WP [Wärmepumpe] und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ausgeheizt und wir sind im November eingezogen. 
Sole Temps waren schon niedriger als Durchschnitt, aber es ging sich alles aus. 

Bin schon auf die Temperaturen dieses Jahr gespannt. 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
6.11.2025  (#31)

zitat..
Lu1994 schrieb: Da bin ich aber auch gespannt was mein Insti sagt, der meinte auch er nimmt ein Heizgerät und nicht gleich die WP WP [Wärmepumpe] mim RGK RGK [Ringgrabenkollektor], wenn's auch ohne geht wärs natürlich geil, weil dann PV + RGK das Ausheizen sehr günstig machen 🤔

Sag ihm er soll sein Heizgerät Zuhause lassen. Und auch bei dem Ausheizprogramm selber stellst du dies so ein wie hier im Forum empfohlen, nicht so "wie wir das immer schon gemacht haben". 😉

Ich hab damals im tiefsten Winter im Dezember (!) ausgeheizt und in einem Monat gleich mal die ganze Energie einer Saison aus dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] rausgezuzzelt. Der war zwar dann schon etwas "beleidigt" (im Sinne tieferer Temperaturen im Jänner), aber trotzdem noch weit weg von echter Vereisung. Hatte auch keine Hebungen.

Ich musste übrigens geschoßweise Ausheizen, anders wäre das so nicht gegangen. Also genügend Zeit einplanen. Dafür lief mein Heizstab nur 13h, und das mit meiner unterdimensionierten WP WP [Wärmepumpe]... 😁

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
6.11.2025  (#32)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb: Da bin ich aber auch gespannt was mein Insti sagt, der meinte auch er nimmt ein Heizgerät und nicht gleich die WP WP [Wärmepumpe] mim RGK RGK [Ringgrabenkollektor], wenn's auch ohne geht wärs natürlich geil, weil dann PV + RGK das Ausheizen sehr günstig machen 🤔
───────────────

Sag ihm er soll sein Heizgerät Zuhause lassen. Und auch bei dem Ausheizprogramm selber stellst du dies so ein wie hier im Forum empfohlen, nicht so "wie wir das immer schon gemacht haben". 😉

Ich hab damals im tiefsten Winter im Dezember (!) ausgeheizt und in einem Monat gleich mal die ganze Energie einer Saison aus dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] rausgezuzzelt. Der war zwar dann schon etwas "beleidigt" (im Sinne tieferer Temperaturen im Jänner), aber trotzdem noch weit weg von echter Vereisung. Hatte auch keine Hebungen.

Ich musste übrigens geschoßweise Ausheizen, anders wäre das so nicht gegangen. Also genügend Zeit einplanen. Dafür lief mein Heizstab nur 13h, und das mit meiner unterdimensionierten WP WP [Wärmepumpe]... 😁

Die Sole Temperatur macht mir nichtmal Sorgen, der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] liegt schön im Grundwasser gebettet, der sollte sowieso mehr Leistung als die berechneten 8,5 kw haben 😄

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
6.11.2025  (#33)

zitat..
Lu1994 schrieb:

──────..
ds50 schrieb:

──────..
───────────────

───────────────

Die Sole Temperatur macht mir nichtmal Sorgen, der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] liegt schön im Grundwasser gebettet, der sollte sowieso mehr Leistung als die berechneten 8,5 kw haben 😄

Dann gibt es sowieso überhaupt keinen Grund für ein Heizgerät. Außer dem Insti. 😅

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Auslegung Tiefenbohrung